Neuer Pc ( Gaming und Streaming )

Hagow90

Lt. Junior Grade
Hallo,

Es wird wieder Zeit für ein neues Grundgerüst.

Ich will vorerst nur Cpu, Mainbord , Ram und Netzteil erneuern.

Erstmal mein aktuelles system:

i5 4670k @ 4,6 Ghz

Msi R390x

8 Gb Ram DDR3

Netzteil ...puhhh... 750w Thermaltake ( war ein Notkauf :D)

SSD, HDD usw werden übernommen

Gespielt wird alles noch auf einen FHD Monitor 60 Hz weswegen ich auch erstmal die GPU behalten wollte. Monitor und GPU werden nächstes Jahr gemeinsam getauscht.

Es werden alle Spiele queerbeet gespielt hauptsächlich aber PUBG.

Als Kühler habe ich den Bequiet Dark Rock Pro 3 den ich auch behalten möchte.

Erstmal meine bisherigen Vorstellungen:

https://geizhals.de/?cat=WL-892063

Wäre die Zusammenstellung so Ok ?
Ich bin mir relativ Unsicher wenn es um den RAM geht und auch ob ein x370 nötig ist?

MFG

Je nach Spiel wirst du keinerlei signifikante Leistungssteigerung erwarten können.
Bitte mal lesen und verstehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Meiner Meinung nach hast du von einem weiteren, gebrauchten 8GiB DDR3 Ram Riegel und einer GTX1080 mehr. Der Ram sollte ebenfalls übertaktet werden. Gerade bei PUBG. Das setzt das Prozessorlimit zumindest ein wenig nach oben.

Der einzige, merkbare Sprung für PUBG wäre ein i3 8350k, i5 8600k oder i7 8700k auf 5GHz und geköpft - mit schnellem Ram. Wiederum möglichst 16GiB als Minimum.

Ryzen benötigt nach Möglichkeit DDR4-3200 CL14. Den hast du nicht gewählt und er würde den Kauf noch teurer (und meiner Meinung nach überflüssiger) machen.

Zuletzt bearbeitet:
außer für sehr CPU lastige Spiele (open world, etc.) wird es kaum bemerkbar sein, es sei den du greifst gleich in die obere Liga was natürlich mit Kosten verbunden ist.

mein Vorschlag wäre Graka upgrade und noch zusätzlich 8GB auf 16 GB RAM, dann ist mal wieder für eine weile ruhe.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Neue Grafikkarte z.b. 1080 (ti), auf 16GB RAM aufrüsten, eventuell noch eine 500GB SSD, falls noch keine SSD vorhanden sein sollte und die Kiste rennt wieder.

Edit: SSD vorhanden hab ich überlesen.

Also rein vom spielen wirst du denke ich nicht viel Unterschied merken, allerdings sollte das gleichzeitige Streamen und Spielen besser laufen als jetzt. Hatte den 4670K vorher auch und der war immer nicht so angenehm beim Streamen in guter Qualität.

Allerdings würde ich, wenn du jetzt upgradest, ggf. noch etwas sparen und dann gleich höher gehen wie easy geschrieben hat. Ich denke da wirst du am Ende noch glücklicher, insbesondere wenn du keinen dedizierten Streamingrechner nutzt :)

Zurück
Oben