Neuer PC geplant, jetzt Core2Quad oder auf Nehalem Lynnfield warten?

B

blackfir3

Gast
Neuer PC geplant, jetzt Core2Quad oder auf Nehalem (Lynnfield) warten?

Hallo,
mein momentaner "älterer PC" ist mir mittlerweile zulangsam geworden bzw hat nich mehr genügend Leistung.
Das System:
  • Asus A7V880 Sockel A Board mit Athlon XP 2400+ (2 Ghz)
  • 2 x 512 MB DDR (1) RAM
  • Geforce 7600 (AGP)
  • DVD Brenner, 1 IDE und 2 S-ATA Platten
Der "alte" PC hat vor kurzem erst ein Bequiet Straight Power Netzteil mit 550 Watt bekommen (vorsorglich schon mehr als Nötig für den AMD XP).

Großteil der Festplatten ist mit Truecrypt verschlüsselt, muss auch öfters mal mit rar und zip Archiven hantieren. Eine ca 4 GB rar Datei entpacken (auf verschlüsselt) dauert ca 30 Minuten, und das ist mir bisschen zulang.
Desweitern würde ich gern Blurayfilme schauen, Filmebearbeiten
Bei Spielen bin ich nicht so anspruchsvoll (zumindest momentan nicht) zocke nur CS 1.6 und manchmal CSS.
Dachte aber trotzdem an einen Quad, vorallem wegen Truecrypt (was ja auch Multicore unterstützt).

Nun kommt aber ja bald der Bloomfield, aber für mich würde ja ehr der Lynnfield passen. Und der Lynnfield kommt ja angeblich erst 3. Quartel 2009. :( Das ja noch gaanz lange hin.

Und nun bin ich am grübeln jetzt doch nen Sockel 775 System zunehmen. Da Lynnfield zuanfangen bestimmt noch teuer ist und vielleicht auch noch nicht soo stabil.

Da so an einen Q9300 mit nem schönen Asus Board, vielleicht ASUS P5Q Deluxe mit 2 x 2GB DDR2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Bloomfield müsste man denn mal gucken, was der dann wirklich am Ende kostet.
Der günstige (2,66Ghz) scheint ja vom Preis her noch gerade so im akzeptablen Bereich (200-300€) zu liegen.
Und wirklich günstiger sind aktuelle QuadCores, zumindest die 45nm, auch nicht.
Nur wird DDR3 und Board wohl doch noch ne Menge kosten.

Aber wenn du wirklich Speicherabhängige Anwendungen oder stark parallelisierte benutzt, kann der i7 doch schon ne Menge bringen.
Auf den Lynnfield würde ich nicht warten, entweder jetzt oder Bloomfield.
Alles andere ist für PC Hardware zu weit gedacht.

Warum willst du eig ein P5Q Deluxe?

Als GraKa würde ich an deiner Stelle eine HD4670 nehmen. Wobei sogar was Schwächeres reichen würde für CS. Aber da drunter geht die Leistung deutlich stärker runter als der Preis ;)
 
ich denk ma die quats sind die nächsten 4 Jahre immernoch mehr als aktuell, da sie gerade so erschwinglich werden.

MB: P5Q-e (das deluxe iss schnick schnack)
Ram: 2x2 GB mit 800 Mhz (wennde nich taktest)
CPU: vllt nen dickeren wenn das zwischen daumen und zeigefinger stimmt
GPU: da de nich (kaum) zockst und wenn dann games die auf schulrechnern funzen nehm ma n 9800er ovn nvidia.
joar soweit von mir


_____________________________________________________________________________________________
(kaum kann man alle von ATI überzeugen klammern se an ATI und kennen die Nvidiakarten nich mehr)
 
Hm tja oder ich warte mal die Bloomfield Preis ab (wenn er verfügbar ist) und überlege dann nochmal.
Denn so müßte ich jetzt ja erst noch in 775 und DDR2 investieren, und ansonsten könnte ich glaub was "aktuelles" nehmen. Was auch noch bisschen länger supportet wird. Denn ich denke mal das für 775 nach Nehalemstart nicht mehr viel neues kommt.
Bin eigentlich auch nicht so der Typ der dauernd aufrüstet, wenn dann sollte es erstmal 1 oder 2 Jahre laufen.

Und 200 Euro (Board) und 250 Euro für Quad CPU wäre ok für mich, naja und DDR3 bräuchte ich dann halt noch.
 
Wenn du dir jetzt ein 775 Board holst mit nem Q9450 oder sogar Q9550 und 4gig DDR2 dann reicht der Rechner für locker 2 Jahre!
Schau dir mal die Preise von den derzeit gelisteten x58 Boards an (245-340€)
DDR3 ist auch noch unglaublich teuer (das billigste 4gb Kit bei Geizhals 116€) zum Vergleich 4gb DDR ca. 45€
Das wäre allein bei Board und speicher schon ca. 200€ mehr für einen i7!
 
Zurück
Oben