neuer PC gesucht: Arbeit + Multimedia + gelegentliches Spielen

d0m

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe seit ca. 5 Jahren endlich mal wieder Zeit & Geld um mir einen neuen PC zu kaufen. Außerdem ist der PC meines Vaters defekt und er soll meinen aktuellen PC bekommen.

Nutzungsprofil:
- 50% Internet, Office
- 25% Software-/ Hardwareentwicklung
- 5% Simulation (u.a. Matlab)
- 10% Spielen (auch aktuelles wie z.B. GTA4, Farcry2, ...)
- 10% Multimedia (Filme umcodieren, schneiden, anschauen)

Anforderungen:
- leise im Office-Betrieb (er steht im Wohnraum), bei Spielen darf es lauter sein
- guter Kompromiss zwischen geringem Energieverbrauch bei Idle und ordentlicher Grafikleistung bei Spielen
- genug Leistung & Qualität für ca. 5 Jahre

Ich benötige nur den reinen Rechner. Bildschirm ist vorhanden (P19-2 / 1280x1024), ggf. wird bald ein 22"/24" mit fullHD angeschafft.

Seit ein paar Wochen durchforste ich das CB-Forum und vergleiche die einzelnen Komponenten. Habe mich dabei auch an dem Thread "Der ideale PC" orientiert. (Vielen Dank an die Autoren an dieser Stelle.)

Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:
  • Intel Core 2 Quad Q8200s, 4x 2.33GHz, boxed (ca. 203€)
  • ASUS P5Q, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4P0-G0EAY00Z) (ca. 97€)
  • G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (ca. 40€)
  • Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (ca. 75€)
  • Chieftec Dragon DX-01BD-U schwarz, bequiet schallgedämmt (ca. 92€)
  • Enermax MODU82+ 625W ATX 2.3 (ca. 109€)
  • PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77D-PE3) (ca. 135€)

Macht in Summe ca. 750€. Auf 100€ kommt es mir nicht drauf an, daher habe ich die S-Variante der CPU gewählt - bringt sicher Vorteile bei der Kühlung + Lautstärke.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Bei dem Gehäuse lasse ich mich nur schwer zu anderen bewegen, mein aktueller PC hat das gleiche und die Qualität stimmt einfach. Oder hat jemand ein gutes Argument dagegen?

Es fehlen noch Lüfter und CPU-Kühler. Hier brauche ich Hilfe, welcher passt gut auf das P5Q, ist angenehm leise und hochwertig?

Reicht die Leistung des Netzteils aus und bietet es Reserve für 1 oder 2 zweite SATA-Platten?

Die Grafikkarte hat mir die größten Schwierigkeiten bereitet, ich lebe z.Z. noch in der AGP-Welt. ;)
Schade, dass hybrid SLI wohl ausstirbt. Daher habe ich auch ein Mainboard ohne IGP gewählt und die 4850 genommen. Sie bietet meiner Meinung nach gute Leistung bei Spielen und das bei geringer Lautstärke und Stromaufnahme im Idle.
Alternativ habe ich die GTS250 im Visier, aber dort bin ich enttäuscht von dieser Umlabel-Geschichte.

Also, da ich seit Jahren keinen PC mehr zusammengestellt habe, würde ich mich über Anmerkungen und Tipps freuen.

Willkommen im Forum :)

Bei diesem Budget wäre ein AMD-System die bessere Wahl. Das Netzteil ist überdimensioniert. 400-450W reichen aus. Ein 500-550W Netzteil wäre auch noch vertretbar.

Ziehst du das Übertakten von Komponenten in Betracht?

Die Lautstärke eines Systems wird maßgeblich durch die verwendeten Lüfter bestimmt. Das Gehäuse spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

@edit
Hier wäre mal eine Beispielkonfiguration. Dazu kämen noch ein CPU-Kühler und zwei gute Lüfter.

Anhänge

• Beispiel-Konfiguration.jpg
    Beispiel-Konfiguration.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort! Übertakten möchte ich eigentlich nicht unbedingt.
Ich habe mir auch ein Alternativ-System zusammengestellt, auf Basis des Phenom II X4 920. Tendiere bisher aber eher zur o.g. Intel-Variante, da es sparsamer ist. Klar, hat natürlich auch weniger Leistung.

Stimmt. Damit könnte ich mich mal beschäftigen...

Also ich bin jetzt bei der Konfiguration hier:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5)
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
Chieftec Dragon DX-01BD-U schwarz, schallgedämmt
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT)
PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77D-PE3)
Scythe Mugen 2
Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 (Rev.3) Rev.3 120x120x25 mm
zwei Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0, 80x80x25mm

Braucht man sonst noch etwas? DVD-LW hab ich noch rumliegen hier.

Mit einer HD4850 ist selbst eine 500W Netzteil zu viel, zumal du nicht übertakten möchtest. Da reicht die 425W-Variante vollkommen aus.

Das Gehäuse ist meiner Meinung nach zu groß und hässlich :). Da würde ich eher zu einem schönen Midi-Tower greifen. Wichtig ist dabei, dass vorn und hinten ein 120mm-Lüfter befestigt werden kann.

Netzteil würde ich noch weiter runtergehen: Enermax 385W. ;) Gehäuse: Hat das wirklich STEINALTE Chieftec Dragon irgendeinen wichtigen Grund? Die neueren Chieftecs haben statt 2 80mm-Lüftern einen mit 120mm, was deutlich leiser ist und unterm Strich effizienter.

Ja ist ja gut, ich gehe runter vom alten Chieftec. ;) Das hier ist ja auch schallgedämmt und hat auch zwei 120er Lüfter:

Cooler Master Sileo 500 schwarz

Edit: Ich habe mich bei der Grafikkarte noch für die 1GB Variante entschieden. Kostet genauso viel und ich hab wahrscheinlich bald 1920x1200 als Auflösung. Gibts sonst etwas, was dagegen spricht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich schon getauscht, hier die aktuelle Zusammenstellung:

1 x Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT)
1 x PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77C-PI3A)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A)
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5)
1 x Cooler Master Sileo 500 schwarz (RC-500-KKN1-GP)

Kosten: 685€

Den nächsten, der Caviar Blue empfehlt, erschlage ich...:p

Dat sind die Platten, die einst mal eine "Black" waren, inzwischen aber aufgrund der völlig veralteten Datendichte von den "Green", also den 5400ern verblasen werden.

Green haben 5400rpm, Black 7200rpm. Soweit erstmal einfach. Nun steigt aber die Datendichte und mit dieser die Dauertransferrate. Die 7200er-Modelle, die im Ergebnis eine niedrigere Dauertransferrate haben als die 5400er, bezeichnet WD dann als "Caviar Blue" und bewirbt sie mit "Leistung und Zuverlässigkeit jeden Tag." (Marketingdeutsch für: "noch ausreichend, aber eigentlich veraltet").

Wenn übertakten nicht gefragt ist, warum dann so ein teures Board? Da würde ich eher ein günstiges 770 oder 780G Board für unter 70€ nehmen und eher eine 4870 1GB mit dem gesparten Geld kaufen. Davon hättest du deutlich mehr. CrossFire und ähnliches scheint ja so oder so uninteressant zu sein, was ja am Ende der Einzige Grund für ein 790FX Board wäre.

@TheK
Du liest wohl keine Tests oder? Die Green habe um 20-30MB geringere Übertragungsraten als die Blue oder Black.

Eon-Deon schrieb:
Wenn übertakten nicht gefragt ist, warum dann so ein teures Board? Da würde ich eher ein günstiges 770 oder 780G Board für unter 70€ nehmen und eher eine 4870 1GB mit dem gesparten Geld kaufen. Davon hättest du deutlich mehr. CrossFire und ähnliches scheint ja so oder so uninteressant zu sein, was ja am Ende der Einzige Grund für ein 790FX Board wäre.

Ja, ich habe mich gerade umentschieden. Ich werde die HD 4870 "Accelero S1 Edition" (1024MB) nehmen - entweder selbst modifiziert oder direkt von Edel-Grafikkarten. Dann muss ich mir keinen Kopf machen, ob das System leise wird.

Welches Board genau würdest du denn vorschlagen?

Gnarf. So einfach ist es eben nicht. Bei WD sind Modelle mit 5400rpm und mindestens 320GB pro Platter "Green", 7200rpm, mindestens 320GB pro Platter "Black" und alles andere "Blue". Die 640er "Blue" ist hierbei ein Sonderling: als *einziges* "Blue"-Modell hat sie immerhin 320er-Platter - wenn auch gegenüber der Black einen verkleinerten Cache. DAS Ding - und NUR das Ding - kann halbwegs mit den "Black" mithalten.

Der Rest der Blue-Serie ist auf dem technischen Stand der (im dem obigen Test auch genannten) Hitachi 7K1000-Serie (mit 70MB/s) oder gar darunter.

Insofern: Pauschal ist von der "Blue"-Serie erstmal dringend abzuraten, da sind die Green schneller (UND sparsamer); diese 640er ist da eine Ausnahme.

Neben dem empfohlenen Gigabyte UD3 wäre da noch das Asrock 780GXH 128MB das ich selbst verwende. Ich hatte mich damals ggen das Gigabyte entschieden da mir eine OnBoard Grafikkarte wichtig war. Nicht das ich sie verwende, aber sollte mal was mit der 4850 sein, könnte ich wenigstens auf diese zurcük greifen. Auch hat das Asrock die SB 710 anstatt der SB700. Die SB 710 ist Fehlerbereinigt. Im Grunde wurde nur der separate Taktgeber nun endlich integriert, mehr nicht, aber trotzdem.
Auch gefällt mir persönlich der Support bei Asrock besser als bei Gigabyte. Das waren meine Gründe für das Asrock und gegen das Gigabyte. Einzige was mich am Asrock stört, zwar kann man den CPU Lüfter wunderbar und simpel regeln, aber alle andren Lüfteranschlüsse bleiben ungeregelt. Das ist im nachhinein ärgerlich.