Neuer PC ging aus und blieb aus - AMD X6 + MSI G 54

Sockelfreund

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

am letzten Dienstag kam meine neuer PC an, bestellt bei Hardwareversand.

Dieser besteht aus folgender Hardware:

4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic

AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3

be quiet! Straight Power BQT E7-CM-580W

Cooler Master Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe

Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler

Inkl. bestellten Zusammenbau.

Die von Hardwareversand bauten jedoch nicht den Scythe mugen sondern den Boxed kühler ein. Das begründeten sie mit einem Schriftstück, auf dem Stand, dass der große Kühler eingebaut, sich nicht für den Transport eignet.
Verständlich, aber dennoch ärgerlich, weil der Einbau des Mugen den Ausbau des Mainboards voraussetzte. Da der mini boxed kühler sich doch erheblich bermerkbar machte, entschied ich mich obwohl ich vorher in meinem Leben nie so viel mit dem Inneren eines PCs zu tun bekommen habe, den Scythe einzubauen. Ich fürchte aber, diesen Mut muss ich jetzt teuer bezahlen.

Ich hab am Donnerstag Abend den alten Kühler aus-, den neuen eingebaut und zu meinem erstaunen lief der PC problemlos und um einiges leiser als vorher.

Im betrieb hab ich versucht mit dem mitgelieferten msi control center, speed fan und mittels dem Bios die CPU temp im Augen zu behalten. Dazu hab ich auch paar Cinbenchs durchgejagt, lange GTA 4 gezockt und die Temperatur kam nicht mal bis 40°.

Aus Freude, dass es so gut funzt hab ich heute versucht der CPU n bisschen mehr Leistung zu entlocken. Dazu hab ich im Bios die CPU Bus Frequenz auf 240 MHz erhöt, durch 14x Multiplikator lief die CPU dann auf 3360 Mhz lt. CPU-Z. Temp CPU idle um die 30°.

Ich las weiter zum Thema OC und fand das tool Prime95 mit dem ich einen sog. Stresstest durchführte. CPU lief etwa ne halbe Stunde entsprechend mit 100% auf allen sechs Kernen und Temp befand sich stabil bei 45 - 49° als plötzlich der ganze Rechner aus ging. Die Power LED blinkte dabei weiter und der Rechner lies sich nich einschalten. Meine erste Vermutung war trotz imo guter Tempwerte Überhitzung. Ich lies den PC etwa 20min in Ruhe und ein erneuter Startversuch scheiterte. Daraufhin hab ich den PC ausm Stromnetz genommen, wieder dran gemacht und versucht zu starten. CPU LED vom Mainboard und LED vom vorderen Gehäusekühler blinken kurz, CPU und Gehäusekühler drehen sich auch kurz und der PC bleibt aber still. Nur ein kurzes Lebenszeichen und dann nichts. Und das jedes Mal wenn ich das Netzteil vom Strom nehme und wieder dran stecke.

Jetzt kommt das, was mir wirklich angst macht.....

Ich hab das Mainboard inkl. Kühler ausgebaut, weil ich so sehen wollte ob vllt. die CPU durchgeschmorrt ist oder so was. Ich musste zum meinem Entsetzen feststellen, dass seitlich, an den Rändern um die Kühlerplatte bzw. CPU n wenig WLP ausgelaufen ist. Sie wurde durch den Anpressdruck rausgepresst.....

Also hab ich zu viel WLP verwendet!!!!!!!! Wie konnte mir sowas dummes nur passen??? dabei hab ich an der Menge vom Eiskaltmacher Video gehalten :(

Da die Temps überwiegend i.O. glaub ich, dass die WLP vllt. zwischen CPU und Sockel gelaufen ist und so die Stromzufuhr unterbrochen hat. Allerdings lässt sich das optisch nich feststellen, dazu müsste ich den Kühler wieder runter machen.

Ich hab jetzt angst dem Rechner noch mehr zu schaden als ohne hin schon.

So: trotz mein langen Textes eine eher kurze Frage:

Ist so ein Vorfall denkbar? Kann die WLP da rein geraten sein?

Sind CPU und Mainboard verloren?

Die Temps waren ja wie gesagt ok.....

Ich bete dafür, dass nur das Netzteil defekt ist, weil Garantieanspruch bei CPU und Mainboard dürften dahin sein oder?

Das macht mich fertig....

Danke euch jedenfalls schon mal.

mfg
Sockelfreund

PS: Verbrennungsgerüche gab es keine

naja ich würde den kühler mal abbauen und runter schauen....

haben die dir vorher ne mail geschickt das sie nur den boxed verbauen können ? oder haben sie ihn einfach so raus geschickt ?

Das mit der WLP kann sein - eher unwahrscheinlich, sofern sie NICHT auf das MB gekommen ist -

"Clear CMOS Jumper: JBAT1"

setz den Jumper von JETZT Pin-1+2 auf Pin-2+3 für ca. 10 Sek.
dann den Jumper unbedingt wieder auf Pin 1+2 setzen - und das bei ausgeschaltetem NT - NT enschalten - MB starten - Datum und Uhrzeit sowie die Bootreihenfolge einstellen - BIOS mit "Save & Exit " verlassen - WIN starten -

reiga schrieb:
naja ich würde den kühler mal abbauen und runter schauen....

haben die dir vorher ne mail geschickt das sie nur den boxed verbauen können ? oder haben sie ihn einfach so raus geschickt ?
Ne, keine Mitteilung vorher. Stattdessen steht auf dem beigelegten Zetten, dass sie für einen Fehleinbau des Kühlers keine Garantie übernehmen. Hät ich dagegen was tun können?

@Hanne:
Hat leider nichts gebracht. Wieder nur wieder dieses kurze Blinken der LEDs und kurze Drehen der Lüfter, danach nichts...

Danke für die schnellen Antworten soweit...

mfg
Sockelfreund

Überprüfe mal die Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken -

ist der +12V-Steker ( 4-oder 8-polig) für die CPU Zusatzstromversorgung aufgesteckt - richtig aufgesteckt ?

So wie sich das liest, gibt es ein Problem mit der Stromversorgung - ein Stecker nicht richtig aufgesteckt - am Laufwerk / Festplatte / MB

Wenn es am MB liegen würde, startet das MB zwar, aber ohne das auf dem Monitor was zu sehen ist - dann ist es meist ein MB-Fehler -

Das BIOS auf "default" setzen hatte ich vorgeschlagen, weil das System durch das OC sich möglicherweise "verschluckt" hat - wenn das nichts gebracht hat, überprüfe mal die bereits genannten Dinge -
und
den Sitz der Grafikkarte - CPU-Lüfter an "CPU_FAN" angeschlossen - alle Steckverbindungen überprüfen - ALLE

Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Kabelverbindung noch mal gecheckt und die Graka wieder eingesetzt. Leider genau das Gleiche: kurzes Lebenszeichen und weg....

Wie gesagt lief der Rechner nach dem Kühleraustausch tadellos.

THX nochmal

mfg
Sockelfreund

Schalte das NT aus - warte eine Weile und schalte das NT wieder ein - PC versuchen zu starten -

sitzt der CPU-Kühler richtig auf ? Wenn nicht, ist das auch ein Zeichen dafür, dass das MB sich sofort wieder abschlaltet - da das MB aber ja "lief", ist das unwahrscheinlich - aber möglich - dass die Halterung sich gelöst hat -

Das Netztel hab ich heute schon stundenlang ausgelassen und es hat nich viel gebracht.

Auch der Kühler sitzt bombenfest. Ich werde wohl wie reiga vorgeschlagen hat drunter gucken müssen; sprich: Kühler und CPU raus....

Auch wenn CPU und Kühler i.O. sein sollten, besorg ich mir neue WLP und trag sie besser auf um nen späteren Schaden zu vermeiden.

Aber bis dahin steh ich immernoch vor nem rätsel...
...sollte vllt. n Profi n Auge drüber werfen? Netzteil selber testen trau ich mich dann doch nicht.

mfg
Sockelfreund

Hallo
Mein freund hatte etwa das gleiche Problem.
Sobald man den PowerOn/off switch betätigte leuchteten die ganzen led's und Lüfter auf aber eine sec. später gleich wieder dunkel und wenn man nocheinmal auf PowerOn/off drückte passierte nichts, nur wenn PC frisch Strom bekam (Strom für ca. 5 min weg vom Netzeil) bekam man den kurzen lebenszeichen.
Bei ihm war Netzeil der übeltäter. war auch ein be quiet! :P (nichts gegen be quiet)

MB kann ich mir nur dann vorstellen wenn er schlecht angeschraubt wurde( einen kurzen)

Ich an deiner stelle würde folgendes tun wenn die Tipps von Hanne nicht geholfen haben:

Entferne alle stecker vom Mainbord ausser: MB Strom 24pin und CPU strom und CPU_FAN
Entferne alle Steckkarten ausser: Grafikkarte und RAM (CPU selbstverständlich)
Entferne alle externe Stecker ausser: Monitor

Einfacher: Nur Mainbord, CPU, RAM, Grafikkarte sollen laufen den rest austecken damit mein ich auch FANs und Laufwerke
Ist wichtig das er einmal einen erfolgreichen boot machen kann.
Vor dem ganzen noch MB zurücksetzen am einfachsten: Mainbord Batterie raus und PC 30min. vom strom nehmen.

Hast du eventuel ein altes Netzteil zum kurz anstecken und testen?

PS: sorry für die komischen Sätze bin gerade nach Hause gekommen und etwas angetrunken (glaub ich) :P

.. so hätte ich es auch vorgeschlagen, wenn der PC noch nie "gelaufen" wäre -

Das der Kühler fest sitzt sagt nichts darüber aus, ob er auch korrekt auf der CPU sitzt -

Bei mir war es so, dass der Stromanschluss des Brenners nicht korrekt aufgesteckt war - das MB war nicht zum Start zu bewegen - das NT schaltete sofort - etwa nach 3 Sek. - wieder ab

Sockelfreund schrieb:
Ne, keine Mitteilung vorher. Stattdessen steht auf dem beigelegten Zetten, dass sie für einen Fehleinbau des Kühlers keine Garantie übernehmen. Hät ich dagegen was tun können?

keine ahnung, kenn mich da auch nicht so aus.

finde es aber schon krass, du hast den zusammenbau bezahlt und die bauen den dazubestellten cpu lüfter nicht ein und legen den zettel dazu, das es keine garantie gibt wenn du ihn ein baust ?

Oh je, zuerst konnt ich deswegen nicht einschalfen und dann noch schön alpträume gehabt... Aldi war herrlich unkompliziert:o

Nun ja weiter gehts:

Thusanth18 schrieb:
Hallo
Mein freund hatte etwa das gleiche Problem.
Sobald man den PowerOn/off switch betätigte leuchteten die ganzen led's und Lüfter auf aber eine sec. später gleich wieder dunkel und wenn man nocheinmal auf PowerOn/off drückte passierte nichts, nur wenn PC frisch Strom bekam (Strom für ca. 5 min weg vom Netzeil) bekam man den kurzen lebenszeichen.
Bei ihm war Netzeil der übeltäter. war auch ein be quiet! :P (nichts gegen be quiet)

MB kann ich mir nur dann vorstellen wenn er schlecht angeschraubt wurde( einen kurzen)

Ich an deiner stelle würde folgendes tun wenn die Tipps von Hanne nicht geholfen haben:

Entferne alle stecker vom Mainbord ausser: MB Strom 24pin und CPU strom und CPU_FAN
Entferne alle Steckkarten ausser: Grafikkarte und RAM (CPU selbstverständlich)
Entferne alle externe Stecker ausser: Monitor

Einfacher: Nur Mainbord, CPU, RAM, Grafikkarte sollen laufen den rest austecken damit mein ich auch FANs und Laufwerke
Ist wichtig das er einmal einen erfolgreichen boot machen kann.
Vor dem ganzen noch MB zurücksetzen am einfachsten: Mainbord Batterie raus und PC 30min. vom strom nehmen.

Hast du eventuel ein altes Netzteil zum kurz anstecken und testen?

PS: sorry für die komischen Sätze bin gerade nach Hause gekommen und etwas angetrunken (glaub ich) :P
Also ich lies nur graka, RAM und CPU dran, kein Laufwerk, Anschlüsse vom case, system Fans oder ähnliches und wieder genau das gleiche wie bei deinem Freund bzw. wie gestern.

@Hanne: Sind hohe temps nicht eher n Anzeichen dafür, dass mim CPU Kühler was nicht stimmt? Dass der Rechner plötzlich ausging ohne, dass die Temps auf auffälligen Niveau waren, lässt mich vermuten, dass die WLP mittlerweile unter die CPU gelangt is und womöglich CPU inkl. MB zerstört hat.

Natürlich hoff ich weiterhin, dass nur das Netzteil dahin ist. Leider hab ich kein anderes zum Testen hier rumliegen.... frag mich wo ich jetzt eine her krieg...

@reiga: Eigentlich müsste man drum kämpfen die 20 € wieder zu bekommen, weil ich den Rechner nicht nur zusammen- sondern vorher auseinanderbauen musste, aber ich war so froh über den gut laufenden PC, dass ich mir den Stress gar nicht erst antun wollte...
.... jetzt hab ich abder den Salat...

Danke euch soweit.

mfg
Sockelfreund

Die WLP "läuft" nicht so einfach irgend wohin - wenn nichts auf dem MB zu erkennen ist, liegt es NICHT an der WLP -

wenn die Temperaturen nicht sehr stark erhöht waren, so ist von daher alles OK - es kannn das NT sein - aber das ist doch auch neu - oder ?

Ich vermute, dass irgendein Anschluss nicht richtig funktioniert / aufgesteckt ist - das MB Kontakt zum Tower bekommt, weil beim Einbau / Umbau irgendetwas übersehen wurde -

Hast schonmal CPU ausgebaut und nachgeschaut ob WLP drunter gekommen ist?

Ich kann mir dass nicht so recht vorstellen, da der CPU ziemlich straff auf dem Sockel sitzt und kein mm Plat ist damit WLP dazwischen laufen könnte und WLP ist ja eher dickflüsig.
Aber schau trotzdem mal nach.
Danach würd ich zum testen mal des ganzen WLP entfernen und den standard Kühler drauf tun.
Ist ziemlich viel aufwand.

Ja der Aufwand is enorm.

Leider hab ich keine WLP mehr (der Rest von der beiliegenden des Scythe) hab ich entsorgt:freak:

Ich muss mir vorher neue Besorgen.

Allerdings frag ich mich ob es nich einfacherer Wär das neue Netzeteil durchchecken zu lassen. Bei mir in der Nähe is Atelco, die arbeiten doch mit HWV zamm oder net?

Die CPU kann ich hinterher immernoch kontrollieren.

mfg
Sockelfreund

Wie Hanne bereits erwähnt hat denk ich auch dass dein Netzteil nicht so ordnugsgemäss läuft oder deren anschlüsse.
Ich würd auch erstmal Netzteil überprüfen. Vielleicht Transportschaden dann bekommst evtl. sogar ein neues da du ja noch Garantie hast.:)

Hab gelesen, dass man mit einer handelsüblichen Büroklammer und einem angeschlossenen Gerät mit hilfe des ATX-Steckers das Netzteil testen kann.

Aber das kann alles noch schlimmer machen...

Ich denke ich setz mich mit be quiet in Verbindung...

mfg
Sockelfreund

So, bevor ich das Netzteil mit nem anderen Rechner teste: Wie klug denkt ihr wärs, sich einfach dumm zu stellen, den alten Lüfter drauf zu packen und bei Hardwareversand einen Garantiefall zu melden?

Mit der übertakteten CPU sieht es schlecht aus oder?

Der Rechner is wie gesagt keine Woche alt.

THX.

mfg
Sockelfreund
Ergänzung ()

Mehr als "Pech gehabt" können die net sagen oder?

Oder droht mehr?

mfg
Sockelfreund

Zuletzt bearbeitet:
Also, es hat sich gelohnt sich dumm zu stellen.

Rechner war etwa ne Woche bei Hardwareversand und laut Reparaturbericht war das Mobo durch.

Jetzt läuft der Rechner wieder und euch vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

mfg
Sockelfreund

Sapphire Forum
Zurück
Oben