Neuer PC (Graka bleibt erhalten)

Hichael

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde gerne einen neuen Rechner zusammen stellen (Alles bis auf die Graka)
Er soll wieder 3-4 Jahre halten und zur gegebenen Zeit würde ich meine RX580 tauschen.
Da der Ryzen 5 3600 grad bei MF im Angebot ist würde ich gerne diesen als Grundlage nutzen (falls Ihr diesen auch empfehlt)
RAM hätte ich gerne 32GB (falls nichts dagegen spricht) und mir ist wichtig, dass ich ein gutes Case mit Staubschutz finde.
Was mir sonst noch wichtig ist, dass die Buchsen am Mainboard wertig sind und ich ein Paar Anschlüsse an der Vorderseite habe.
Leise sollte er sein. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Satisfactory
  • Division 2
  • Cyberpunk
  • TFT
  • Anno 1800
  • Zukünftige Spiele in FHD flüssig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking eher nicht.
Leise soll er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Displays FHD
1. LG24GB79G Freesync. -> Freesync nutze ich so gut wie nie 144 Hertz
2. Random Acer 24Zoll 60Hertz Display

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
heute

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Typische Empfehlung wäre jetzt:

Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
16 GB oder 32 GB DDR4-3000. Glaube die meisten nennen hier den von Crucial.

Gehäuse ist dann immer so eine Sache. Willst du RGB-Bling-Bling-Shiny-Shiny oder eher was "schlichtes", aber zweckmäßiges?

Den riesigen CPU Kühler benötigst du in einem Gaming-PC mit RyZen 3600 nicht. Das gesparte Geld ist in einem RyZen 3700X besser investiert. Dieser kommt ab Werk schon mit einem stärkeren Kühler, was einen Zubehör-Kühler für weniger Geräuschempfindliche Spieler überflüssig macht. Alternativ reicht beim RyZen 3600 auch ein günstigerer Kühler wie der Scythe Mugen für 40€.

Zurück
Oben