Neuer PC hängt sich im Leerlauf auf

Navalok

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
140
Hallo Zusammen,

ich benötige eure Hilfe bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Ich hab mich entschieden einen neuen Rechner zu kaufen (bereue es schon jetzt) um mir einige Zeit zu ersparen und ich auch beim Zusammenbauen nicht so der Experte bin habe ich mir bei Kiebel.de so ein Aufrüstset inkl. Gehäuse und bei Mindfactory den Rest gekauft.

Das ist meine Config:

Eine SSD 850 EVO 250 GB hab/hatte ich noch aus meiner Laptop.

Kiebel.de: Die Teile werden von Kiebel.de zusammengebaut und getestet.

Intel Core i5-6500, 4x3.2 GHz Quadcore
Temperaturgeregelter Intel CPU-Lüfter
8 GB DDR4-2133 MHz (1x8GB)
ASUS H170M-PLUS, Sockel 1151, mATX, H170 (UEFI)
500 Watt EVGA 500W, 80+
ATX-Midi Cooler Master Silencio 550 (schallgedämmt)

Mindfactory:
MSI GTX 970
Western Digital 1TB Festplatte.

Zusammengebaut hat mir das mein Kumpel…ich würde Ihn schon als Experten bezeichnen

So nun zum eigentlichen Problem:

Montag Rechner zusammengebaut und Windows 7 Home Prem. installiert + Grafikkartentreiber + Mainboardtreiber (die CD von ASUS wegen LAN-Treiber usw.). Gestern hab ich dann ein Windows Update Paket aus dem August installiert (hatte ich noch auf der Externenfestplatte) hat auch alles funktioniert und nach Neustart ebenso. Die ganzen anderen Programme wollte ich dann später installieren, also Monitor ausgemacht und nach 1 Stunde wieder an den Rechner. Der hatte sich aber mittlerweile aufgehängt und konnte nur mit der Option „lang Powerknopf drücken“ runtergefahren werden. Also Neustart auf einmal war alles brutal langsam. Nochmal neustart usw. ging aber nichts mehr. Da bin ich davon ausgegangen das mir wohl das Update mein Windows „zerschossen“ hat.

In meiner Verzweiflung hab ich gestern also mein Windows nochmal platt gemacht und neu installiert, beim Partitionen festlegen wollt mir Windows plötzlich MSR-Partitionen (128mb) zusätzlich installieren. Nach kurzem googeln, hat sich das in Verbindung mit meinem UEFI Mainboard ja mal net so schlecht angehört. Und mit der Hoffnung dass das vielleicht der Fehler ist, habe ich mit der Installation begonnen.

Auch diese Windows Installation ging problemlos über die Bühne, habe dann gestern Abend nur die Mainboardtreiber und die Grafikkartentreiber installiert. Und wollte mal testen wie sich Windows verhält ohne Win-Update. Die Installation der noch fehlenden Programme (Itunes usw.) war auf heute Abend vorgesehen.

In der Mittagspause hab ich dann hab ich dann einfach mal den Rechner angemacht um zu sehen ob er sich wieder aufhängt und tatsächlich nach einer halben Stunde reagiert das Gerät nicht mehr. Er läuft im absoluten Leerbetrieb und trotzdem hängt er sich auf. Was ist das?

Ich hab bisher weder irgendein Spiel getestet oder sonst irgendwas. Ich weiß echt nicht mehr weiter? Beim Neustart höre ich ein Pipsen oder ähnliches. Das Gerält läuft bei installation ja eigentlich super, ob das trotzdem ein Hardwarefehler ist? Das einzigste was mir noch einfällt aber weiß nicht ob das wichtig ist, beim Netztteil kann ich den Stecker nicht bis anschlageinstecken aber Strom usw. hat er ja trotzdem sonst würde er net angehen :)

Ich weiß nicht mehr weiter.

Hat von euch vielleicht noch einen Tipp.
Viele Grüße
Nava
 
Der Stecker gehört schon ordentlich hineingesteckt.

Ich würde auch ein CMOS Reset (lt. Handbuch) durchführen. Kostent nichts und könnte vielleicht helfen.
 
Glaubst du das es am Stecker liegt, das der sich nach kurzer Zeit ausschlatet bzw. alles langsam wird?
 
hmm...also die Lichter der Tastaur bzw. Maus funktionieren noch, auch der Powerknopf leuchtet noch blau wenn sich der PC aufgehängt hat. Er schaltet sich also net komplett ab
 
Da musst du wahrscheinlich von Grund auf rangehen und erst mal Komponenten ausbauen, die nicht unbedingt nötig sind (also Grafikkarte erst mal weglassen, HDD weglassen, usw.).
Dann erst mal den RAM testen mit memtest86+ (mind. 5 Durchgänge) und dann Windows neu installieren wieder ausprobieren. Wenn es läuft, dann einzeln wieder die anderen Komponenten dazustecken, bis der Fehler wieder kommt.

Bei einem ganz neuen System ist sowas extrem ärgerlich, weil es einfach alles sein könnte. Ich bin letztes Jahr mal mit einem MacPro fast verzweifelt (ähnliches Verhalten wie bei dir). Am Schluss war es dann der Treiber von Drobo, der die Abstürze verursacht hat. Hätte aber auch jede Hardware sein können...
 
Wenn das Gerät im "Idle" abstürzt und zwar genau dann wenn es in "Standby" geht würde ich 90% dessen was die Atomphysiker vorschlagen erstmal beiseite lassen und einfach nur den Standby in den Energieoptionen deaktivieren oder sportlicher als die popeligen 15 Minuten Default nach hinten legen.

Standby/Ruhezustand funktionieren nur wenn alle Treiber korrekt und aktuell sind und selbst dann nicht immer 100% zuverlässig was einem stabilen, ansonsten grundsolidem Betrieb nicht im Wege stehen muss.
 
Danke für eure Tipps :)

Ähm bitte net auslachen, den einzigsten Treiber welchen ich ja installiere ist ja der Nvidia Treiber. Ansonsten installiere ich ja nur das auf der Asus Mainboard CD ist (Audio,Lan usw.) Ich kann über diese CD auch Framwork 4.5.2 installieren. Soll ich das einfach mal weglassen? Könnte es das sein? Und erstmal alle Windows Updates machen?
 
Von der beigelegten CD bitte nur das wirklich notwendigste installieren (sind leider oft sehr veraltete Versionen drauf. D.h. Chipsatztreiber und Lan Treiber. Alles andere anschließend von der Homepage des Geräteherstellers od MB Herstellers frisch herunterladen.
 
Nur den LAN-Treiber, Chipsatz-Treiber und den gesamten Rest dann direkt von hier oder Intel. Und darauf achten dass das Gerät nicht ordentlich in den Standby geht solang nicht alles korrekt installiert ist und Windows-Update durchlaufen lassen bis nichts mehr kommt.
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Ein kleine Frage habe ich dann noch, habe mir gestern noch die Treiber von der Asus HP downgeloaden (Chipset/Audio/Lan/SATA) zusätzlich hab ich Windows Framework 4.5.2 deinstalliert (war auf der ASUS CD) anschließend kamen keine Abstürze mehr vor (ca. 2h)

Bei der Installation der Treiber kam für jedes Objekt ein Installationsmenü...beim Chipset ging nur ein DOS-Fenster auf mit "Installing Files" und auch nach 2 Sekunden wieder zu. Ist der Chipset nun installiert oder liegt hier noch ein Fehler vor?
 
Zurück
Oben