Neuer PC - harmonieren die Bauteile?

Diarra17

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Office, Youtube, Livestreams, Bildbearbeitung (evtl auch Videos schneiden, nicht professionell), mehrere Programme sollen gleichzeitig laufen - und das flüssig

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

evtl. Videos schneiden (nicht professionell)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

34 Zoll (21:9 Monitor) soll angeschlossen werden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

900

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

lange

5. Wann soll gekauft werden?

zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen

Hallo,
nachdem ich (habe schon im Monitor-Thread gepostet), meinen neuen 34 Zoll Monitor an meinem alten, 5 Jahre alten Laptop nicht voll nutzen kann (rechts und links Balken) wollte ich mir einen neuen Desktop PC anschaffen und habe mir aktuell diese Konstellation zusammengestellt.

Prozessor AMD Ryzen 3 2200G AM4 4MB Cache 3,5GHz boxed Vega8 109,00 €
Mainboard Mainboard ASRock AB350 Pro4 B350 AM4 89,00 €
CPU Kühler Kühler-Umrüstkit für Scythe AM4 Typ B 2,50 €
Arbeitsspeicher 8GB DDR4 PC 2666 CL16 CORSAIR VengeanceT Red retail 99,90 €
Grafikkarte Grafikkarte PowerColor Radeon RX 560 Red Dragon V2 - 4GB GD... 151,90 €
Netzteil Netzteil LC-Power Super Silent LC6550 (V2.3) - 550W ATX 45,90 €
Gehäuse Gehäuse Antec ASK4000B-U3 USB3.0 35,90 €
1. Festplatte ohne Festplatte 0,00 €
2. Festplatte ohne 2. Festplatte 0,00 €
1. SSD 500GB SSD " Samsung 2,5"" (6.3cm) SATAIII 850 EVO Ser. Basi... 109,90 €
2. SSD ohne SSD 0,00 €
Laufwerk DVD-Brenner ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA 17,90 €
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home 64Bit DSP 109,00 €
Cardreader ohne Cardreader 0,00 €
Lüfersteuerung ohne Lüfersteuerung 0,00 €
Service PC Zusammenbau + Software Installation 70,00 €
Gesamtsumme: 840,90 €*

PS: Beim Arbeitsspeicher könnte ich mir auch 16 GB vorstellen, das würde noch gerade so ins Budget von 900 Euro passen

Was meint ihr zur Zusammensetzung? Passt das? Harmonieren die Teile miteinander oder habe ich mir irgendwo einen Bremsklotz eingebaut?

Danke für eure Hilfe
Diarra

was sind denn das für mondpreise und veraltete hardware ???
das ist ohne ausnahme bei jeden teil nix und wieder nix

Eine APU trotz separater Grafikkarte?
100€ für 8GB?
Für das Budget ist definitiv mehr drin.

Danke für die ersten Rückmeldungen. Habe mir das online bei K&M Computer (ehemals Atelco) zusammengestellt. Wichtig ist mir auch, dass alles zusammengebaut wird, was könnt ihr (auch an Seiten) alternativ empfehlen?

https://hardwarerat.de schaue mal hier nach .. da bekommste mehr für dein geld und auch schon fertig gebaut

Scheinbar Preise von Bora-Computer, wenn ich mich recht entsinne nicht gerade für Qualität bekannt.
Netzteil Müll
Speicher zu klein und viel zu teuer. Gskill Aegis 3000er 16GiB kostet um die 130€
Mainboard braucht Biosupdate (könnte bei Zusammenbau drin sein), B450 wäre besser

Ich hatte mir die Grafikkarte PowerColor Radeon RX 560 Red Dragon V2 auch wegen des DVI Anschlusses ausgesucht, da im Handbuch meines 34 Zoll Monitors steht, dass bei bei diesem Anschluss die Maximalauflösung möglich sei. Bei AMD Ryzen ist immer die Grafikkarte schon direkt verbaut oder gibt es da auch andere Varianten?

In der Beschreibung des Monitor-Handbuchs heißt es: max.Auflösung 2560 x1080 @ 60 Hz (DVI Dual Link) . Da möchte ich sicherstellen, dass dies erreicht wird.

dubaro.de hat bessere Preise und Service, wird hier zumindest oft empfohlen
Die Ryzen mit G am Ende sind mit Grafikeinheit, bei Deinem Einsatzgebiet kannst Du auf die Grafikkarte verzichten. 2400G wäre potenter sowohl auf CPU als auch von Grafikseite.

Die Preise sind echt krass überteuert.
Mindfactory kannst du auch mit Zusammenbau nutzen. Dort sind die Preise deutlich geringer.

Wenn du sowieso eine dedizierte Grafikkarte nutzen möchtest, dann würde ein Ryzen 2600 besser ins Bild passen.
Bei den von dir genannten Anforderungen, würde aber auch eine AMD APU ohne dedizierte Grafikkarte reichen

Zuletzt bearbeitet:
Super. Besten Dank an euch alle! Ich kämpfe mich mal durch eure geschickten Links :-)

Zyklon-Ger- schrieb:

Viel viel viel zu teuer, warum diese sinnlose Geldverbrennung? Der TE braucht keinen Gaming PC! Warum also ein PC der auf Gaming ausgelegt ist?
Ergänzung ()

@ Te:

Das hier wäre eine optimale Konfig für dich für 465€ die alle deine Bedürfnisse erfüllt:

https://geizhals.de/?cat=WL-934226

Alle Teile bei Mindfactory bestellen und dort auch zusammenbauen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zyklon-Ger-
Arcturus schrieb:
Eine APU trotz separater Grafikkarte?
Computerbase kam selber im Test der 2200/2400G zu dem Schluss, dass die Raven Ridge die Ryzen 1200/1400 abgelöst haben. Die iGPU ist quasi ne kostenlose Draufgabe wie die iGPU von Intel, nur halt leistunsstärker.
Der 2200g kostet auch nur 9€ mehr als ein 1200er. Es würde schon Sinn machen, wenn die verbaute Grafikkarte signifikant schneller wäre als der 2200G, was hier aber nicht wirklich der Fall ist.

Davon abgesehen ist das System im Startpost aber weit weg von der Realität.
Für 900€ bekommst du bedeutend mehr Grafik und CPU-Power, oder halt einen vergleichbaren PC für weniger Geld. Der TE möchte übrigens Videos schneiden. Dazu würde sich eine stärkere CPU als ne 2200g aber schon empfehlen.

Diarra17 schrieb:
evtl. Videos schneiden (nicht professionell)

Vielleicht bietet sich da eher ein 2600 und ne kleine Grafikkarte zur Bildausgabe an.

Zurück
Oben