Neuer PC - harmonieren die Bauteile?

AMD Ryzen 5 2600, boxed ~ 155,-- Euro
ASRock B450 Pro4 ~ 90,-- Euro
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 ~ 125,-- Euro
PowerColoer Radeon RX 580 Red Dragon V2 ~ 230,- Euro
Samsung SSD 860 EVO 500GB SATA ~ 90,-- Euro
Seasonic Focus Gold 450 Watt ~ 70,-- Euro
Antec ASK4000B-U3 ~ 30,-- Euro

Gesamt: 790,-- Euro

Bessere CPU, bessere GPU, ... damit hast du noch 110,-- Euro Platz im Budget.

System selbst zusammenbauen oder einen Helfer suchen und dazu noch eine Windows 10 Lizenz.

Damit wirst du weitaus mehr Spaß haben.

Selbst wenn du nicht spielen solltest, dann kannst du 200,-- Euro wenig Budget einplanen, einen 2200G/2400G und eine RX 560 nehmen.

Liebe Grüße
Sven

Hier nochmal als Mindfactory Zusammenstellung.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215daf1136bcf9649dbdab371d74176ff4c53f35f320

Würde die Konfig aus dem Link kaufen und auch von Mindfactory zusammenbauen lassen, dann bist du insgesamt mit Zusammenbau bei 550€

"evtl. Videos schneiden (nicht professionell"
-> Bedeutet: Vll ein Video im Quartal. Dafür lohnt sich keine doppelt so teure Konfig, nur damit das Rendern 5 Minuten schneller geht. Deshalb: Hier geht's vorallem um Budget Optimierung. Irgendwelche dicken Konfigs würde ich hier echt weglassen.

@RYZ3N Er will nicht zocken, die RX 580 kannste durch ne 560 ersetzen.
Fürs Videos schneiden würde ich aber auch zum 2600 wechseln.

Blöde Situation für deine Ansprüche.
Du brauchst halt eigentlich nur CPU-Leistung.
Eine Grafikkarte ist in deinem Fall nur ein Ersatz für eine fehlende iGPU.
Da wäre eigentlich ein i7 8700 das Mittel der Wahl und im Budget auch locker drin. Ist aber zur Zeit wegen schlechter Verfügbarkeit völlig überteuert.
Eine vergleichbare AMD-CPU ist günstiger, aber der Preisvorteil schrumpft dann auch, wenn man eine Grafikkarte dazu stecken muss, nur um ein Bild zu haben.

Ich würde an deiner Stelle mal Benchmarks zu den von dir verwendeten Programmen ansehen und dann abwägen, ob dir ein Ryzen 5 2400G ausreicht. Wenn ja würde ich den empfehlen. Damit bleibst du auch anständig unter den 900€.
Ansonsten einen 2600(X) oder 1700(X) mit irgendeiner kleinen Grafikkarte.

Office, Youtube, Livestreams, Bildbearbeitung

Man muss es nicht übertreiben.

Videos schneiden wird als eventuell und nicht professionell bezeichnet.

Daraus schließe ich: "wäre nett, wenn ich auch mal ein paar Urlaubsvideos aneinander schneiden kann."

Deswegen jetzt das doppelte auszugeben als nötig wäre...

Ist ja nicht so, als würde die APU das nicht auch super hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und JohnVescoya
Boah ey, es wundert mich gerade echt. Liest hier keiner die Texte des TE?

RYZ3N schrieb:
Selbst wenn du nicht spielen solltest, dann kannst du 200,-- Euro wenig Budget einplanen, einen 2200G/2400G und eine RX 560 nehmen.

Imk Eingangsbreitrag steht dick und fett KEINE SPIELE.

Und jeder stellt hier ohne Sinn und Verstand irgendwelche Gaming-Konfigs zusammen ohne überhaupt mal zu schauen ob der TE das Zeug überhaupt braucht.

Schema-F, jeder kriegt hier im Forum dieselbe Empfehlung weil die Leute in den Beratungsthreads zu faul sind sich durchzulesen was die TEs so schreiben? Egal ob Gamer, Leute die nen Office PC suchen, Programmierer, Content-Creator, jedem wird hier stumpf dieselbe Gaming Konfig empfohlen, hauptsache dicke GPU, wird schon passen, Eingangsbeitrag liest hier eh keiner.

Leute, echt mal. Etwas mehr Sorgfalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopsekäse
Auf den ersten Blick, zu welchem würdet ihr tendieren?

A von Subaro für 899

PROZESSOR:AMD Ryzen 5 2600 mit 6x 3.4GHz / 3.9 Turbo

CPU KÜHLER:Standard Boxed-Kühler

MAINBOARD:MSI B450-A PRO

GRAFIKKARTE:8GB Powercolor RX580 RedDragon

ARBEITSSPEICHER:16GB (2x8GB) Patriot DDR4 2666MHz Value

FESTPLATTE:240GB Patriot Burst SSD (555MB/s - 500MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm

LAUFWERK:ohne

MULTIMEDIA:7.1 (Realtek ALC892)
NETZTEIL:500W BeQuiet PurePower 10

GEHÄUSE:Corsair Spec-04 TG schwarz/rot, Glasfenster

BETRIEBSSYSTEM:Optional erhältlich (inkl. Installation)

SERVICE:2 Jahre Garantie (Retourenschein im Reklamationfall)

EXTERNE ANSCHLÜSSE:
MAINBOARD:
1x VGA,1x DVI-D,1x HDMI 1.4,2x USB-A 3.1 (B450), 2x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111H), 6x Klinke, 1x PS/2 Combo
GRAFIKKARTE:
DVI, HDMI, 3xDisplayPort
GEHÄUSE:
1x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0, 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer
(bräuchte halt noch Betriebssystem dazu)

ODER

B Von Hardwarerat für 899

Prozessor AMD Ryzen 5 2600 Prozessorkühler LC-Power LC-CC-95 Mainboard MSI B350M Pro-VDH RAM 16GB (2x 8GB) 3000Mhz G.Skill Aegis SSD 250GB Samsung 860 Evo Festplatte 2000GB Toshiba P300 Grafikkarte 8GB Powercolor RX580 Netzteil 500W be quiet! Pure Power 10 Gehäuse Antec P7 schwarz/rot Zusätzliche Lüfter 1x 120mm be quiet! Pure Wings 2 Betriebsystem Windows 10 Pro 64bit

PS: Zu den Videos: Es geht schon darum, kleine Videos für zb die Schulhomepage zu basteln (für die ich inhaltlich verantwortlich bin). Also lieber etwas Luft nach oben, als 150 Euro gespart. (aber 900 ist dann auch das Limit)

Old Knitterhemd schrieb:
Deswegen jetzt das doppelte auszugeben als nötig wäre...

Das sollten wir glaube ich dem TE überlassen.
Immerhin wäre er auch bereit gewesen 900€ für diese überteuerte Krücke auszugeben.
Die empfehlenswerten Optionen sind also 2200G mit integrierter Vega Grafik, oder ein 2600 und ne extra Grafikkarte für die Bildausgabe. Klar ist der 2600 ~50% teurer und die Grafikkarte kostet auch noch mal was, aber da hat er auch gleich viel mehr Potential, sofern er etwas längere Urlaubsvideos schneiden möchte.

Edit:
Diarra17 schrieb:
Auf den ersten Blick, zu welchem würdet ihr tendieren?
Keiner, beide Rechner haben Gaming-Grafikkarten verbaut.

Keiner von beiden! Das sind beides Gaming PCs mit dicken Grafikkarten die für dich völlig sinnlos sind! Die Leistung dieser Geräte wirst du niemals abrufen und benötigen. Du bekommst für deine Ansprüche für locker 350€ weniger eine passende Konfig ohne Geld zu verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Old Knitterhemd
@JohnVescoya
Im Prinzip hast du recht. Aber wenn du schon von Sorgfalt redest, solltest du in deinem Mindfactory Warenkorb auch eine Windows Lizenz hinzufügen

Nachtrag:
Die beiden von dir erwähnten PCs gehen an deinen Ansprüchen vorbei und sind somit unnötig teuer!

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Chillaholic schrieb:
Immerhin wäre er auch bereit gewesen 900€ für diese überteuerte Krücke auszugeben.

Weil er nicht weiß, was er dafür überhaupt bekommt! Weil er keine Ahnung von PCs hat. Ist doch völlig normal: Wenn man keine Ahnung von einem Thema hat, kauft man irgendwas von dem man denkt dass es "gut" ist, so wie die Leute in den Aldi gerannt sind früher und sich dort die PCs gekauft haben. Und dann hat man auch kein Gefühl dafür, was ein angemessener Preis ist.

Dass man für seine Ansprüche für viel weniger Geld woanders etwas kriegt das genauso gut funktioniert, sagt den Leuten dann natürlich keiner.

Warum wollt ihr dem TE unbedingt Geld aus der Tasche ziehen? Weil ihr alle dicke PCs geil findet, klar, und deshalb gerne viel Geld dafür ausgebt. Der TE ist aber kein Gamer, hat PCs nicht als Hobby und WILL daher gar keine dicke Konfig! Also macht er gar keinen Sinn, sein Budget voll auszureizen nur um die fetteste mögliche Konfig anzudrehen. Sondern eher eine Konfig die so günstig wie möglich ist und dennoch seine Anforderungen erfüllt.
Ergänzung ()

JJJT schrieb:
@JohnVescoya
Im Prinzip hast du recht. Aber wenn du schon von Sorgfalt redest, solltest du in deinem Mindfactory Warenkorb auch eine Windows Lizenz hinzufügen

Berechtigter Einwand :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
JohnVescoya schrieb:
Warum wollt ihr dem TE unbedingt Geld aus der Tasche ziehen?
Möchte ich nicht, sonst hätte ich ihm ne 580 in den Warenkorb gedrückt.
Meine letzten Empfehlungen waren 2600 (50€ mehr als der 2200G) und ne kleine Grafikkarte zur Bildausgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
JohnVescoya schrieb:
Weil er nicht weiß, was er dafür überhaupt bekommt! Weil er keine Ahnung von PCs hat. Ist doch völlig normal: Wenn man keine Ahnung von einem Thema hat, kauft man irgendwas von dem man denkt dass es "gut" ist, so wie die Leute in den Aldi gerannt sind früher und sich dort die PCs gekauft haben. Und dann hat man auch kein Gefühl dafür, was ein angemessener Preis ist.

Dass man für seine Ansprüche für viel weniger Geld woanders etwas kriegt das genauso gut funktioniert, sagt den Leuten dann natürlich keiner.

Warum wollt ihr dem TE unbedingt Geld aus der Tasche ziehen? Weil ihr alle dicke PCs geil findet, klar, und deshalb gerne viel Geld dafür ausgebt. Der TE ist aber kein Gamer, hat PCs nicht als Hobby und WILL daher gar keine dicke Konfig! Also macht er gar keinen Sinn, sein Budget voll auszureizen nur um die fetteste mögliche Konfig anzudrehen. Sondern eher eine Konfig die so günstig wie möglich ist und dennoch seine Anforderungen erfüllt.
Ergänzung ()

Berechtigter Einwand :)

Ja, so ist es leider. Deshalb bin ich euch allen auch sehr dankbar für eure Mühen. Egal, wie ich mich entscheiden werde, gibt mir das schon ein gutes Gefühl, die richtige Entscheidung zu treffen. Also nochmal: besten Dank!
Ergänzung ()

JohnVescoya schrieb:
Hier nochmal als Mindfactory Zusammenstellung.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215daf1136bcf9649dbdab371d74176ff4c53f35f320

Würde die Konfig aus dem Link kaufen und auch von Mindfactory zusammenbauen lassen, dann bist du insgesamt mit Zusammenbau bei 550€

"evtl. Videos schneiden (nicht professionell"
-> Bedeutet: Vll ein Video im Quartal. Dafür lohnt sich keine doppelt so teure Konfig, nur damit das Rendern 5 Minuten schneller geht. Deshalb: Hier geht's vorallem um Budget Optimierung. Irgendwelche dicken Konfigs würde ich hier echt weglassen.

Ich habe deinen Vorschlag übernommen, lediglich den Ryzen 3 auf Ryzen 5 erhöht, Windows und DVD Brenner dazu + Montage und Installation. Da wäre ich bei 700 Euro. Das würde passen? Auch dass der 34 Zoll Monitor auch im 21:9 Modus bei einer Auflösung von 2560 auf 1080 läuft? (Anschlüsse am Monitor sind HDMI, DVI und Display Port (geht eigentlich nur display port 1.2 auf 1.2 und 1.4 auf 1.4 oder auch 1.2 am Monitor auf 1.4 am Rechner - denn so scheint es mit meinem Monitor im Verhältnis zur Vega 11 zu stehen)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Edit: Das Mainboard sagt bei Grafikkartenausgängen:
Grafikausgänge: 1x DVI, 1x HDMI, 1x VGA

Die Grafikkarte wird mit 1x HDMI und 1X Display Port angegeben

Wie passt das zusammen? Müsste ich den Monitor dann über HDMI verbinden oder stehen mir trotzdem sowohl DVI als auch Display Port als Anschlussmöglichkeit zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
Der Link funktioniert so nicht. Damit sehen Leute nur, was sie selbst im Warenkorb haben (idR nichts).
Damit Andere deinen Inhalt auch sehen, musst du da erst auf Warenkorb veröffentlichen drücken und dann den Link kopieren. Mittig oben über den Artikeln müsste die Schaltfläche dafür sein (es sei denn du bist da mit dem Handy drauf, dann weiß ich nicht wo es ist).

Da Du eine iGPU einsetzt, nimmst Du die Anschlüsse des MBs. HDMI erfüllt Deine Ansprüche. DVI (I&D) wohl auch.
Ich will Deinen Warenkorb jetzt nicht wieder aufschnüren, aber es gibt auch Boards mit DP, falls Du daran interessiert bist. Welche Boards dieser Kategorie empfehlenswert sind, kann ich Dir nicht sagen.
* Unter den Links findest Du alles was Du zu dem Thema wissen musst. :)

Diarra17 schrieb:
Das würde passen?

Ja, passt.

Diarra17 schrieb:
Auch dass der 34 Zoll Monitor auch im 21:9 Modus bei einer Auflösung von 2560 auf 1080 läuft? (Anschlüsse am Monitor sind HDMI, DVI und Display Port (geht eigentlich nur display port 1.2 auf 1.2 und 1.4 auf 1.4 oder auch 1.2 am Monitor auf 1.4 am Rechner - denn so scheint es mit meinem Monitor im Verhältnis zur Vega 11 zu stehen)

Edit: Das Mainboard sagt bei Grafikkartenausgängen:
Grafikausgänge: 1x DVI, 1x HDMI, 1x VGA

Wie passt das zusammen? Müsste ich den Monitor dann über HDMI verbinden oder stehen mir trotzdem sowohl DVI als auch Display Port als Anschlussmöglichkeit zur Verfügung?

Wenn dein Monitor:
- DVI
- HDMI
- DIsplay Port

hat, und das Mainboard:

- DVI
- HDMI
- VGA

hat, dann kannst du entweder per DVI oder HDMI anschließen, weil das beide haben, aber nicht per DP oder VGA da das ja nicht beide haben. DP ist der "beste" Anschluss, ist am modernsten. Aber für deinen Anwendungsfall reicht auch HDMI völlig aus.

Habe gerade in den Specs des Mainboards nachgeschaut, deine Auflösung wird sowohl vom HDMI Port wie auch vom DVI Port des Mainboards unterstützt.
Ergänzung ()

Nachtrag: Die Ports am MoBo sind scheinbar HDMI 1.4b und DVI-D. Läuft also. Wenn du DVI verwenden willst, brauchst du ein Dual Link Kabel um deinen Monitor korrekt anzusteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Zurück
Oben