Neuer Pc im bereich von 900€

emily21

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

Da mein Laptop nicht zum spielen reicht, will ich mir bald einen passenden Pc gekaufen.

Selber kenne ich mich aber nicht damit aus und wäre daher auf eure Hilfe angewiesen :D

Durch Themen hier im Forum (FAQ usw.), Tests usw. bin ich bis jetzt bei folgendem Pc

Intel Core i5-4670 Box, LGA1150
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Gigabyte H87-HD3, ATX
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9

Bei der Grafikkarte würde ich eine GTX670 nehmen.
Dazu hätte ich nur ein paar Fragen..

Lohnt sich die Karte?
Ich habe gesehen das es die mir 2GB und 4GB gibt.. Reichen 2 oder sollte man besser die 4 kaufen?

Warum haben die 3 Karten unterschiedliche Preise obwohl es doch 3 mal die gleichen sind oder übersehe ich da etwas?

Wenn es da keine unterschiede gibt, würde ich die für 231,33€ vom ersten Link nehmen.

http://www.mindfactory.de/product_i...CU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_800195.html
http://www.mindfactory.de/product_i...II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_818320.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ctCU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Bulk-_821968.html

Dann noch eine Frage zum Gehäuse.

Ich habe folgendes Gehäuse bei dem Freund einer Freundin gesehen und finde es optisch toll!
Ist es aber auch gut oder sieht es nur toll aus?
http://www.mindfactory.de/product_i...d-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_734121.html

Wenn das alles so stimmen sollte oder ich durch eure Tipps ein passendes System habe, wie sieht das mit dem zusammenbauen aus? Leider bekomme ich nicht alles was ich will, bei einem einzelnen Händler. Dazu kommt auch, das ich Win7 schon habe und daher nicht bestellen werde.
Bei hardwareversand würde ich alles bis auf die GTX670 bekommen und sie bausen den Kühler nicht ein, weil es wohl zu schäden bei der Lieferung kommen kann.

Soll ich einfach alles da kaufen, wo ich es am günstigsten erhalte und dann versuchen es selber zu bauen?
Oder wenn ich für 20€ den Pc bei hardwareversand zusammenstellen lasse, ist es leicht dann den Kühler und die Grafikkarte selber einzubauen?

Ja, ich denke das waren die wichtigsten Fragen :)

Danke für alle Antworten!

Empfehlung: Youtube.com --> Einbau HR-02 Macho bzw. Einbau Grafikkarte (+Bezeichnung, also z.b. GTX670)

Perse kannst du dir vohrer mal ein paar Videos zum einbau bei Youtube ansehen, da zeigt sich eig das es sehr leicht ist ;-)
z.B. : --> www.youtube.com/motawa10

ist doch quatsch sich bei 900€ budget ne veraltete karte zukaufen, nimm die hier http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

CPU kannste den 4570 nehmen, 0 leistungsunterschied

sollte aber eigentlich alles bei hardwareversand oder mindfactory verfügbar sein, mehr als 2 shops würd ich da nicht involvieren sonst haste die ersparnis des günstigsten preies ja gleich wieder durch den versand zunichte gemacht

Komplett-Zusammenbau sollte eigentlich jeder mit ein wenig handwerklichem Geschick hinbekommen, ansonsten halt schon mal mainboard und netzteil von hardwareversand zusammenklatschen lassen. Kühler musste ja eh selbst machen, ist aber auch ein kinderspiel

Das Gehäuse find ich persönlich ne schlechte Wahl. 120€ wär mir zu teuer und Big Tower sind doch nicht mehr zeitgemäß. Und vom Aussehn her auch irgendwie total hässlich, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache

Zuletzt bearbeitet:
Willkomen im Forum

Der PC sieht gut aus. Denk aber mal über ne SSD nach.

Zur Graka: Nimm die GTX 670 für 230 €. Wird schwer aktuell was besseres zu finden. Die zweite ist übertaktet also etwas schneller. Die dritte ka, ist aber auch ohne Liefertermin.

Selber zusammenbauen sollte man selbst hinbekommen. Selbst wenn, bis 400 g baut HV.de Kühler ein und Grakas einbauen ist das einfachste am ganzen. Nur Kühler nachträglich könnte etwas schwerer werden da je nach Kühler und Gehäuse der Mainboard wieder raus muss und dann kann man auch selbst bauen. Toturials gibt es im Internet genug.

RiseAgainstx schrieb:
ist doch quatsch sich bei 900€ budget ne veraltete karte zukaufen, nimm die hier http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

Ich komme bei meiner Asuwahl schon auf knapp 900€.. Dann noch 100€ mehr für die Karte zahlen, ist schon sehr heftig.
Bringt es die 670 denn gar nicht mehr?

RiseAgainstx schrieb:
CPU kannste den 4570 nehmen, 0 leistungsunterschied

Hatte ich auch schon gesehen und überlegt, bei den Benchmarks waren es meist nur 4-9 Fps.
Der 4670 kostet 15€ mehr als der 4570, werde mir das noch mal überlegen :) Danke!

RiseAgainstx schrieb:
mehr als 2 shops würd ich da nicht involvieren sonst haste die ersparnis des günstigsten preies ja gleich wieder durch den versand zunichte gemacht
Bis auf die Karte sollte ich alles bei hardwareversand bekommen und die würde ich bei mindfactory oder amazon kaufen.

RiseAgainstx schrieb:
Big Tower sind doch nicht mehr zeitgemäß. Und vom Aussehn her auch irgendwie total hässlich, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache

Ist das nicht gut, wenn man einen Big Tower nimmt?
Wenn du Tipps für eine paar schicke Tower hast, immer her damit :)

Nilson schrieb:
Willkomen im Forum

Nilson schrieb:
Der PC sieht gut aus. Denk aber mal über ne SSD nach.

Zur Graka: Nimm die GTX 670 für 230 €. Wird schwer aktuell was besseres zu finden. Die zweite ist übertaktet also etwas schneller. Die dritte ka, ist aber auch ohne Liefertermin.

Selber zusammenbauen sollte man selbst hinbekommen. Selbst wenn, bis 400 g baut HV.de Kühler ein und Grakas einbauen ist das einfachste am ganzen. Nur Kühler nachträglich könnte etwas schwerer werden da je nach Kühler und Gehäuse der Mainboard wieder raus muss und dann kann man auch selbst bauen. Toturials gibt es im Internet genug.

SSD werde ich mir wohl nach einiger Zeit auch noch kaufen, die soll wohl einiges schneller sein

Also 70€ mehr, nur das die etwas schneller ist.. da bleibe ich lieber bei der für 230€ :)

Wie ist das eigentlich mit der Festplatte, wenn sie die nur anstecken (da ja kein Win aufgespielt wird).. funktoniert die dann trotzdem oder muss ich da noch irgendwas einstellen?

@Moselbär & PUNK2018

Dank euch! Guck mir die Videos gleich mal an :)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

Der Core i5 4570 ist nur 5-6% langsamer deswegen hat er auch ein besseres P/L Verhältnis.

emily21 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der Festplatte, wenn sie die nur anstecken (da ja kein Win aufgespielt wird).. funktoniert die dann trotzdem oder muss ich da noch irgendwas einstellen?

Je nach BIOS/UEFI sollte man noch den AHCI Modus aktivieren, bei neuen ist der aber meist schon an. Sonst sollte die HDD so laufen. Dinge wie Master/Slave braucht man seit SATA nicht mehr.

grenn schrieb:
Willkommen im Forum,

Der Core i5 4570 ist nur 5-6% langsamer deswegen hat er auch ein besseres P/L Verhältnis.

dann werd ich mal schauen wie die Preise sind, wenn ich den Pc bestelle :)

Nilson schrieb:
Je nach BIOS/UEFI sollte man noch den AHCI Modus aktivieren, bei neuen ist der aber meist schon an. Sonst sollte die HDD so laufen. Dinge wie Master/Slave braucht man seit SATA nicht mehr.

Oh, das ist sehr gut.
Als ich vor einigen Jahren noch einen Pentium 1 Pc hatte, musste mir einer mal die Festplatte wechseln und das sah mit Master/Slave sehr kompliziert aus :D

Dank dir!!

Zuletzt bearbeitet:
@emily21
Würde auch die Videos von Motawa10 vorschlagen, denn das sind nach Meiner Meinung nach die besten.
Siehe hier.
Da wir in mehreren Videos gezeigt wie der PC zusammengebaut wird.

grenn schrieb:
@emily21
Würde auch die Videos von Motawa10 vorschlagen, denn das sind nach Meiner Meinung nach die besten.
Siehe hier.
Da wir in mehreren Videos gezeigt wie der PC zusammengebaut wird.

Oh, die Videos sind wirklich gut.
Dank dir!
Durch das RAM Video hätte ich da noch eine Frage..
Passt der Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) und mein RAM 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9 denn vom Platz zusammen?

Da sollte es keine Probleme geben bei Low Profile RAM und wenn dann müsste es am Mainboard liegen aber da sind mir keine Probleme mit dem GA-H87-HD3 bekannt.
Würde aber bei einer Non-K CPU auch keinen so großen Kühler nehmen da ein 20€ Kühler schon reicht.

Hättest du da eine idee, für einen guten Kühler?
Nicht zu laut wenn es geht :)

Ich hätte da doch noch eine weitere Frage :)
Bis auf die Grafikkarte ist jetzt alles klar..

Welche der beiden Karten wäre denn besser? (auch bezug auf Lautstärke des Kühlers)

http://geizhals.de/asus-gtx670-dc2-2gd5-directcu-ii-90-c1cs30-s0uay0bz-a776584.html
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-670-phantom-2586-a774962.html

Die Karte von ASUS würde mich € 249,91 Kosten und die von Gainward €253,45

Ich hab zwar im Netz nach vergleichen gesucht, aber leider wird da nur die OC Version der GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv gezeigt.

Die Gainward würde ich nicht nehmen denn die Asus ist leiser, aber die Asus würde ich für 250€ auch nicht nehmen sondern nur für 225€ von Notebooksbilliger.de, wenn du das nicht willst würde ich eher zu MSI GTX 760 greifen.

Ich danke dir nochmals :)
Auf eine laute Karte die fast nicht schneller ist, hätte ich keine Lust :D

Ok, werd bei Notebooksbilliger.de mal gucken (hatte da noch nie bestellt und war daher unsicher^^)
Wenn man bei den auch den Gutschein für das neue Splinter Cell Blacklist bekommt, wird da bestellt!

ah.. ok :)

Wie ist die denn so in sachen Leistung, gegebüber der 670?
Viel langsamer oder ist das noch in Grenzen?

Die MSI GTX 760 ist mit dem Werks OC 5% schneller als eine normale GTX 670 wie es die Asus ist.

Zurück
Oben