Gaming PC im Bereich von 3k

granini74 schrieb:
Da es ein Firmenrechner ist, ist das Budget sagen wir mal recht variabel.
Sicher? Ich weiss jetzt nicht wo und als was du arbeitest aber ich wuerde da schon als Finanzer mal die Frage stellen wofuer der Kollege in der IT, Gaming Hardware fuer 4000-5000EUR braucht, gerade wenn sich jeder aktuell ueber hohe Kosten und weniger Wachstum beschwert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Also ich würde ja eher beim Board auf ein u200€ B850 wechseln und dafür 2x32 GB RAM nehmen. Für die AiO wäre meine Wahl eine Arctic Freezer III 360 (Variante nach individueller Vorliebe). CPU wäre wohl auch ein 7800X3D kein Fehler.

ferris19 schrieb:
Gaming Hardware fuer 4000-5000EUR b

Mein rein privater Gaming-PC wird mich 5000 kosten. Muss ein interessanter IT Job sein der einen 9800x3d relativiert, bei der 5090 könnte man noch von Videobearbeitung reden.

Jedoch IT Jobs sind normalerweise mit Programmen besetzt welche auf multicore auslegt sind nicht auf 100% gaming

It Jobs sind nicht gaming und wird es nie sein.

Wenn er Streamer wäre, dann könnte man drüber nachdenken.

Ich hab 3 Programmieren in meinem Umfeld und 1 davon ist selbstständig.

2 davon haben Gaming-PCs und nutzen zum programmieren ihren Laptop von der Firma

• Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
NerdmitHerz schrieb:
It Jobs sind nicht gaming und wird es nie sein.

Wo hab ich das jetzt wieder behauptet? Du bist doch der mit den steilen Thesen (normalerweise Multicore) - und keine Ahnung ich weiß ja nix - aber es gibt wohl so einige Tätigkeiten in der "IT", die quasi gar keine Rechenleistung benötigen (Support und Service, Projektmanagement und Beratung).

Hol die Knolle Jupp Konfig - aber mit 2x32GB RAM mMn.

@Moselbär
Die teure NVME, das laute GPU Custommodell und das zu teure B850er sind neben dem PSU eindeutig Kritikwürdig.

@KarlsruheArgus
Die NVME mit der Schreib-Leseleistung kostet halt mal etwas mehr als 08/15. Kritik ok - aber wo ist der Gegenvorschlag?
Über die Lautstärke der Graka kann ich nix sagen - hab keine Custom 5080er - das B850er Board ok für mich - Und die PSU - da kann man streiten.
Aber auch hier gilt - Gegenvorschläge.

Moselbär schrieb:
Kritik ok - aber wo ist der Gegenvorschlag?
Der ist Oben nachzulesen und beim PSU und der dGPU herunterzuskalieren.
Auf die übliche P20er Serie bzw. die C-Serie und die üblichen Prime/TUF Modelle wenns leise sein soll, Zotac wenn fünf Jahre Garantie nach Registrierung präferiert werden.
Moselbär schrieb:
...das B850er Board ok für mich...
Preis, Spannungswandler, Spannunsgwandlertemperaturen, Laneaufteilung, USB Ausstattung etc. etc.
https://geizhals.de/?cmp=3383835&cmp=3383264
Moselbär schrieb:
Und die PSU - da kann man streiten.
Kann man nicht, die Prüfberichte sind öffentlich einsehbar, das ist eine einfacher Abgleich der techn. Daten wie Lautstärke, Restwelligkeit, etc. etc..

Wer was ordentliches für das Geld eines BQ PP13M mit 850W will kauft das P20er oder ein MPG oder das altbekannte C850er.

Child schrieb:
Wo hab ich das jetzt wieder behauptet? Du bist doch der mit den steilen Thesen (normalerweise Multicore) - und keine Ahnung ich weiß ja nix - aber es gibt wohl so einige Tätigkeiten in der "IT", die quasi gar keine Rechenleistung benötigen (Support und Service, Projektmanagement und Beratung).
Ich denke das Thema Steuern und Betriebsausgaben, lassen wir jetzt hier einfach mal raus. Das ist Offtopic. Hierzu kann jeder gerne Google verwenden und sich selber aufschlauen, was man im Rahmen der Betriebsausgaben einer GmbH, die einem selber gehört so alles ansetzbar ist. (Kleines Beispiel, ich habe 2 Rennräder im 5 stelligen Bereich im Anlagenregister, da gibts kein Thema). Aber Schluss jetzt damit.

Zum Thema Bling/Bling: Ich habe eigentlich überhaupt kein Bling Bling drin. Das interessiert mich auch nicht. Die AIO wird nur als Bling Bling angezeigt ist aber unbeleuchtet schwarz. Der Rest hat auch kein RGB.

Nochmal zum Thema CPU: Besser Ryzen 9 9900X oder 9 9900X3D?

Der Rest hinsichtlich der Liste sollte ja dann soweit zusammenpassen:
https://geizhals.de/wishlists/4759224

Oder gibt es hier noch entsprechende Bedenken oder wesentliche Verbesserungsvorschläge.

granini74 schrieb:
Nochmal zum Thema CPU: Besser Ryzen 9 9900X oder 9 9900X3D?
Weder noch, zum Zocken ist der 9800X3D deutlich schneller. Einfach mal die Benchmarks anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
@granini74 Tut mir ja leid - aber Du hast den falschen zitiert.
Aber gut - was die Zusammenstellung angeht kannste das so machen. Vielleicht auch 9800X3D wenn Geld eh keine besondere Rolle spielt. Auch und 2x32 GB RAM ...

• Gefällt mir
Reaktionen: granini74
Vielen Dank an alle, die mich hier so gut beraten haben und Ihrer Ideen geäussert haben. Am Ende ist es folgende Konfig geworden, die ich dann doch über Systemtreff bestellt habe, da es dort in summe ca. 400 Euro günstiger war, als wenn ich die Komponenten einzeln gekauft hätte:

Gehäuse:
Be Quiet! Shadow Base 800 FX

CPU:
AMD Ryzen 7 9800X3D

CPU Kühler:
Corsair iCUE Link TITAN 360 RX RGB

Motherboard:
MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI

Ram:
64GB DDR5-6000 CL30 Corsair Vengeance

GPU:
Nvidia GeForce RTX 5090 32GB

Netzteil:
1200W Corsair RM1200x Shift

SSD:
4TB NVMe WD BLACK SN850X

WIn11 Pro

Nur als Referenz 4.580 Euro inkl. Zusammenbau, 3 Jahren Garantie.

VIELEN DANK!

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und MadMaxx87
BTW. Ist ja echt krass wie die Speicherpreise Ram/SSD aktuell steigen. Das sind gefühlt pro Woche 20%. Seitdem ich das beobachte und mich mit dem Rechnerkauf beschäftige, ist die Preissteigerung durch diese beiden Komponenten innerhalb von weniger Wochen mehr als ein paar hundert Euro.

Zurück
Oben