Neuer PC Kauf oder Aufrüsten? Ich weiß nicht weiter

Honeybadger77

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
16
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Surfen, Videos schauen, Spielen und diese Streamen (vielleicht)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Ark: Survival Evolved (Full HD), Fifa 18, Fifa 19 (beide Full HD), Madden 19 (Full HD), The Division (Full HD), Anno Reihe (Full HD), alles Hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD Nein, Bild-/Musik-/Videobearbeitung Wenn nur als Hobby, Software noch keine Ahnung!!

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking habe ich pers. noch nie gemacht, ich verwende momentan 2 Monitore.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 3570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR 3
  • Mainboard: Asus P8B75m-lx
  • Netzteil: MS-Tech MS-N750 Val
  • Gehäuse: Coolermaster Elite 342
  • Grafikkarte: GTX 770 2Gb
  • HDD / SSD: Seagate 500 GB 7200 U/min & WD 500 GB 7200 U/min

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
550 - 900 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Bis Dezember 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigentlich würde ich den schon lieber zusammenbauen lassen aber zur Not könnte man den auch selbst zusammenbauen.


Also mein Anliegen ist so, ich hatte schon überlegt für den vorhandenen PC, neuen Arbeitsspeicher (2x8 GB), Netzteil von bequiet o.ä. 600 W sowie eine AMD RX 580 8Gb Red Dragon v2 oder ähnliches oder eine GTX 1060 6 GB zu investieren. Aber da der PC fast 24/7 läuft weiß ich nicht ob sich das wirklich lohnt. Die CPU ist ja auch schon um die 5 Jahre alt, wer weiß wie lange die noch hält.

Ich habe schon mit einem i5 8600k geliebäugelt, dann doch einen AMD Ryzen 2600x auch ins auge gefasst, dann wurde mir "empfohlen" ein i5 8400 tut es auch.
Da ich schon immer Intel hatte wurde mir auch noch dazu geraten bei Intel zu bleiben, man hätte mit AMD Ryzen schwierigkeiten (also von Intel zu AMD zu gehen) und auch einige Programme würden da fehler verursachen.
Ich weiß echt nicht mehr wirklich weiter, stecke in der sog. zwickmühle!
Zumal ich dieses Komplett Angebot hatte es aber verstreichen habe lassen (aus Urlaub und Dummheit)
CPU: Ryzen 2600X
GPU: KFA² GTX 1080 EXOC SNPR
Mainboard: MSI B-350 Tomahawk
Ram: Patriot Viper Elite 16GB DDR4 -2666 MHz
Gehäuse: Cooler Master Masterbox 5 Lite
Netzteil: bequiet Pure Power 10 500W
SSD: Patriot Burst 240GB
HDD: Western Digital WD Blue 2 TB
für 1079.- € dieses Angebot war bei dubaro.de

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar kleine Tipps geben oder sowas in der Art.

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und Hilfe im voraus

grüsse
HB77
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUs gehen kaum mal kaputt, da sollte man sich eher sorgen um das MB machen. leistungsmäßig "hält" der alte i5 je nach game schon jetzt nicht mehr.

NT muss auf jeden fall neu, 600W sind aber für die meisten systeme unnötig viel.

bis dezember dauert es noch was, soll dann erst gekauft werden oder ggfs schon nächste woche? im laufe des jahres erscheinen neue Intel-CPUs. mal nen blick in die FAQ hier geworfen?
 
Eigentlich war angedacht, bis max. Dezember gekauft zu haben.
Ja die neuen Intel CPU´s (9th Generation) hab ich schon was von gehört, soll aber erst ab 2019 im verkauf gehen wenn ich das richtig verstanden hatte.
Wenn ich ehrlich bin, hoffe / hoffte ich das durch den Leak von der 9te Generation die Intel der 8te Generation etwas "billiger"werden. Klar wäre die neuste generartion besser aber ich denke das die 8te Generation Intel nicht viel schlechter sind als die neuen der 9ten Generation Intel. Und die 9te Generation Intel auch nur so eine Art Refresh sein soll aber ob das wirklich so ist, weiß ich noch nicht zu 100%!
Eigentlich würde ich gerne bis Mitte September ein neues System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Honeybadger77 schrieb:
...
CPU: Ryzen 2600X
Mainboard: MSI B-350 Tomahawk ...
Du benötigst für die Kombination B350 Board und Ryzen 2xxx ein BIOS-Update sonst läuft das nicht. BIOS-Update wird z.B. beim Versender Mindfactory angeboten. Ein X470 oder B450 Board funktioniert in jedem Fall.

Ansonsten ist der RAM in Deinem Build recht langsam und Du planst den Boxed-Lüfter vom 2600X (Wraith Spire) zu verwenden, der gleich dabei ist. Kann man machen. Overclocking ist dann aber kaum drin und sehr leise ist der auch nicht.

Man könnte sich auch am Vorschlags-Thread für Gaming-PCs hier im Forum orientieren.
 
neofelis schrieb:
Du benötigst für die Kombination B350 Board und Ryzen 2xxx ein BIOS-Update sonst läuft das nicht. BIOS-Update wird z.B. beim Versender Mindfactory angeboten. Ein X470 oder B450 Board funktioniert in jedem Fall.

Ansonsten ist der RAM in Deinem Build recht langsam und Du planst den Boxed-Lüfter vom 2600X (Wraith Spire) zu verwenden, der gleich dabei ist. Kann man machen. Overclocking ist dann aber kaum drin und sehr leise ist der auch nicht.

Man könnte sich auch am Vorschlags-Thread für Gaming-PCs hier im Forum orientieren.
Das hatte ich vergessen dazu zuschreiben, ich ändere das aber sofort, dass Angebot stammte von einer Firma, dubaro.de die hatten diesen PC kurzzeitig im Angebot für die 1079.- €, daher denke ich das wohl ein BIOS Update dabei gewesen wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Honeybadger77 schrieb:
... die hatten diesen PC kurzzeitig im Angebot für die 1079.- €, daher denke ich das wohl ein BIOS Update dabei gewesen wäre!
Beim Komplettangebot eigentlich ja. Gab hier auch schon Threads, wo das nicht so war und erst ein Update den PC zum Laufen brachte.
Wenn der PC selbst konfiguriert wurde ist es sogar unwahrscheinlich, dass der Anbieter es von sich aus macht.
Zeit ist Geld und ein BIOS-Update dauert alles in allem schon mal ne Viertelstunde.
Korrektes BIOS downloaden, auf USB-Stick spielen, PC starten, BIOS einspielen.
 
Honeybadger77 schrieb:
wer weiß wie lange die noch hält.
ewig... CPUs sind eigentlich weniger das problem. Wahrscheinlicher ist, dass dein Mainboard vorher den Geist aufgibt.

Wenn das Budget da ist, mach Aufrüsten mMn wenig Sinn. Bei Dubaro kann man ohne schlechtes Gewissen zuschlagen.
 
Moinsen,

Danke für die schnellen Antworten, okay vielleicht habe ich mit dem satz, "wer weiß wie lange die noch hält" etwas falsch ausgedrückt. Sorry. Ich meinte im grunde wie lange diese Einheit (ohne jedes Einzelteil zu benennen) noch hält. Um es klarer auszudrücken, wenn ich jetzt Aufrüsten würde, wer weiß wie lange es dauert bis irgendein anderes altes (Mainboard, HDD, Lüfter oder sonstiges) Bauteil dann seinen Dienst aufgibt.

Nur weiß ich immer noch nicht so richtig, ob i5 8400/8500/8600k oder doch vielleicht AMD Ryzen 5 2600x
Okay, gut zu wissen das man bei Dubaro ohne schlechtes gewissen zuschlagen kann.
Ich denke ich werde die Gamescom erstmal abwarten, jetzt sind ja auch die neuen Nvidia Graka´s vorgestellt worden, vielleicht wird dann die eine oder andere GTX noch etwas im preis fallen.
Weil selbst bei den Graka´s bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, Rx 580 8GB oder doch GTX 1060 6GB.

grüsse
HB77
 
Honeybadger77 schrieb:
jetzt sind ja auch die neuen Nvidia Graka´s vorgestellt worden
Wo jetzt aber auch nur Preise genannt wurden, die jenseits von gut und böse sind. Da wird es langsam immer unwahrscheinlicher, dass die Preise für eine RX 580, oder 1060 noch fallen. nVidias Absicht scheint es eher zu sein diese stabil zu halten... Preisschwankungen erwarte ich mal frühestens, wenn feststeht, was die neuen GPUs so leisten. Ich tippe mal, dass die 2070 sich preislich ihrer Leistung entsprechend an aktuellen GPUs orientiert (also über einer 1080, aber unter einer 1080Ti liegt), die 2080 über der 1080ti und die 2080Ti mit dem schlechtesten P/L-Verhältnis aber besten Leistung positioniert, kann mich aber auch völlig irren. In dem Fall hält man halt die Preise für alle Grafikkarten am Markt stabil.

Wenn du nicht übertakten willst, kannst du auf den 8600k eigentlich verzichten. Der Ryzen 2600x ist mMn eigentlich ein gutes Gesamtpaket und auch für die Zukunft (falls Spiele mal mehr Threads unterstützen) gewappnet.
 
Aphelon schrieb:
Wo jetzt aber auch nur Preise genannt wurden, die jenseits von gut und böse sind. Da wird es langsam immer unwahrscheinlicher, dass die Preise für eine RX 580, oder 1060 noch fallen. nVidias Absicht scheint es eher zu sein diese stabil zu halten... Preisschwankungen erwarte ich mal frühestens, wenn feststeht, was die neuen GPUs so leisten. Ich tippe mal, dass die 2070 sich preislich ihrer Leistung entsprechend an aktuellen GPUs orientiert (also über einer 1080, aber unter einer 1080Ti liegt), die 2080 über der 1080ti und die 2080Ti mit dem schlechtesten P/L-Verhältnis aber besten Leistung positioniert, kann mich aber auch völlig irren. In dem Fall hält man halt die Preise für alle Grafikkarten am Markt stabil.

Wenn du nicht übertakten willst, kannst du auf den 8600k eigentlich verzichten. Der Ryzen 2600x ist mMn eigentlich ein gutes Gesamtpaket und auch für die Zukunft (falls Spiele mal mehr Threads unterstützen) gewappnet.

Die Preise hatte ich noch nicht auf dem Schirm gehabt, hattte nur auf Handy gesehen, dass gestern nVidia seine neuen GPU vorstellen wollte, daher dachte ich das vielleicht die Preise von den bisherigen GTX 10xx um den einen oder anderen Euro fallen könnte, aber nachdem ich jetzt von den Preisen gehört und gesehen habe, is diese Theorie auch hinfälllig.
Naja dann muss ich mich wohl zwischen i5 8400 oder i5 8500 und dem Ryzen 5 2600x entscheiden.
Wobei ich glaube das ich mit dem R5 2600x besser bedient bin auch wenn ich mit dem Streaming von Games wieder anfangen wollte.

Danke für die Ratschläge und die Info´s.

grüsse
HB77
 
Hallo liebe Computerbase gemeinde,

ich habe da "abermals" eine Frage an euch, ich habe ein "Angebot" für folgende PC Konfiguration (NEU TEILE)

Gehäuse: Corsair Carbide Spec-01
Netzteil: be quiet! System Power 9 600 Watt (80+)
Mainboard: MSI B450 AM4 Gaming Plus
CPU: Ryzen 5 2600
Kühler: AMD Wraith Cooler
Ram: 2 x 8 GB Ram 3000 Corsair Vengeance LPX
Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega56 8GB, Asus Arez Strix
SSD: NVME M2 SSD 240GB Kingston A1000
Opt. Laufwerk: 24x Dual Layer DVD Brenner
Win10 Pro installiert

für 748.- € zusammengebaut.

Kann man das machen? (btw. ja einzelteile wären vielleicht günstiger aber mir fehlt a. die zeit und b. der wirkliche sachverstand das selbst zusammenzubauen)

Oder gibt es sonst alternativen ? ich wollte nicht über 750.-€ gehen (inkl. zuzammenbau)

Bin für jeden hinweis dankbar.

grüsse
HB77
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry mein fehler, dass ist alles NEU & inkl versandkosten für den oben genannten Preis!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich dachte, der PC ist gebraucht.

An sich ok, nur die ASUS Vega 56 hat nicht das beste Kühlsystem, die 240 GB SSD wird als einziger Datenspeicher schnell knapp werden und die PSU könnte gerne hochwertiger sein.

Schau mal, ob der Anbieter mit diesen Komponenten auch halbwegs auf einen für dich passenden Preis kommt.
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
SSD: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
PSU: be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)
 
Eine HDD lass ich nach meinem Urlaub einbauen, eine Seagate Barracuda 1TB war angedacht.
Leider kann ich bei dem Anbieter nur auf diese Asus Graka zugreifen oder für 180.- auf eine Asus Rog Strix Vega 64 oder für 64,90.- € auf eine GTX 1660 TI Palit Storm X OC und natürlich die RTX 2070 + 2080 für sehr viel mehr € umrüsten.
Die SSD hat er gar nicht nur Samsung Evo 860 500GB für 59.90.- € Aufschlag
PSU Wäre dann nur alternativ be quiet! Dark Power Pro 11 750 Watt für 124.90.- Aufpreis
Und dann komm ich leider weit über die 750.- € Limit vom Schatzmeister (genannt Frau) :D

grüsse
HB77
 
Na ja, dann wird es wohl bei der in Beitrag #12 erwähnten Zusammenstellung bleiben müssen. Wenn du mit der etwas lauteren GPU und der kleinen SSD leben kannst, ist das Angebot ok.
 
Zurück
Oben