[neuer PC] Komponenten ok?

LeerZeichen

Lt. Junior Grade
Hallihallo,

ich dachte mir es wäre mal zeit für etwas neue Hardwarepower.

Daher habe ich mir bei alternate.de mit dem PC Builder einen Pc zusammengestellt.
Die Obergrenze beträgt bei mir so um die 1000€ (max. 1100)

Meine Konfiguration

* Abit KN8 SLI
* NVIDIA nForce4 SLI, Sockel 939, 1000 MHz (DDR)
* 1
* € 104,-*

* Maxtor 6V250F0
* 250 GB, 9/16384/7200, Serial ATA/300
* 1
* € 89,-*
*

* Enermax EG495AX-VE(W)SFMA * für ATX Mainboards, 4x SATA
* 1
* € 94,-*

* Thermaltake Swing [GEHÄUSE]
* 4x 5,25" / 2x 3,5", 4x 3,5", ATX, ohne Netzteil
* 1
* € 54,-*
* € 54,-*
*

* AMD Athlon 64 3700+
* 2200 MHz, 1024 KB, 1000 MHz (HyperTransport), Sockel 939
* 1
* € 219,-*
*

* BenQ DW-1655
* DVD±R/RW, DL±R, ATAPI
* 1
* € 57,-*
*

* Asus Extreme AX850PRO/HTVD
* 256 MB GDDR3, Radeon X850 PRO, PCIe x16
* 1
* € 159,-*
*

* OCZ DIMM 1 GB DDR-400
* für PC, PC3200, 3-3-3-8
* 2
* € 85,-*
* € 170,-*
*
Zwischensumme:
€ 954,90*

Für 90 Euro mehr kannst du dir einen X2 3800+ kaufen, da hast zukünfig mehr davon. Den kannst du dann auf das Niveau eines X2 4200+ takten. Als Grafikkarte macht sich eine 7600GT auch gut, die hat zwar nur ne Speicheranbindung von 128bit, ist aber dennoch schneller als die X1800GTO.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz brauchbar soweit. ;)
Also als DVD-Brenner würd ich mir statt des BenQ DW-1655 das LG GSA 4167B nehmen, das hat dann sogar DVD-RAM unterstützung.

Speicher ist zwar gut, muß aber nicht von OCZ sein, auch wenn du nur bei Alternate bestellen willst, solltest du dir mal diese hier anschauen, nur 20 Euro teuerer allerdings bis 250Mhz (DDR500) pretested: http://www.h-h-e.de/pd1127242169.htm?categoryId=107

Welchen CPU Kühler hast du denn ausgesucht, oder bist du mit dem Boxed Kühler zufrieden?

Zum Netzteil: Nimm lieber das neue Enermax Liberty 500Watt Netzteil, nur ein paar Euros teuerer, aber Kabelmanagement.

Zum Motherboard: Wenn du ATI Grakas willst, macht ein SLI-Board gar keinen Sinn, mal dran gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
wie gesgat ich würde dir eine 7600gt raten da sie das beste P/L verhältnis hat und zugleich auch schon fast in die Regionen von high end GK stößt
..

Bench-> https://www.computerbase.de/artikel...test.557/seite-25#abschnitt_performancerating

was für ein CPu musst du wissen,ein X2 ist z.Z. ziemlich unnütz wenn du spielen willst, Bis dual core unterstützt wird in Spielen wird das wohl noch jahre dauern....

ausserdem macht der dual core in einigen Spielen Probleme ;)

Danke schonmal! :)

ich wollte deshalb auch eher bei Single-core bleiben, weil die noch besser sind bei Spielen.

Danke für den Tipp beim Brenner. Da hab ich einfach keine Ahnung was da gut ist, aber der scheint ganz gut zu sein.
Bei der Grafikkarte hab ich mir schon gedacht, dass ein Shader 3.0 besser wäre, aber irgendwie hört man ja im Moment leider immer was anderes, ob jetzt ATI besser ist oder Nvidia. Gibt es mittlerweile überhaupt eine Graka von Ati mit 3.0? Ich glaube nämlich noch nicht.

Aber könnt ihr mir noch ein paar andere Grakas und Arbeitsspeicher empfehlen?

Am besten fände ich beim Arbeitsspeicher ja 1.5 GB, aber ist sowas dann überhaupt stabil?

Ach ja und nochwas. Ich würde gerne bei alternate bleiben, da ich da gute Erfahrungen gemacht habe und auch nur einmal Porto zahlen müsste.

Danke für alles weitere

Kleine Frage am Rande, hast du mal vor zu übertakten? Frage nach wegen dem Ram, sonst könntest du dir die von MDT holen (ab 140 euro).

Ansonsten nimm lieber diese OCZ hier: DIMM 2 GB DDR-400 Kit
OCZ4002048ELDCPE-K, Platinum EL
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBIDN1&

1,5 GB kannst du mit 2 Riegeln nicht schaffen, da die Größe immer gleich sein muß. Außerdem empfehle ich nicht 4 Riegel einzusetzen, 3 Riegel laufen auf Nforce4 Boards gar nicht.
Zur Grafikkarte: Alle ATI Karten ab der X1xxx Reihe besitzen schon ShaderModell 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten wollte ich eigentlich nicht so viel. Höchstens mal ein paar Herzt aber jetzt nicht, dass ich Overglocking-Rekorde brechen möchte :)

Thx für die Info zur Grafikkarte

Zurück
Oben