PC Komponenten: Leistungsstarker Schnittrechner für professionellen Bereich

celine.cx

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Moin Moin liebes Forum,

Ich arbeite in einer Videoproduktionsfirma und weil ich hobbymäßig gerne PCs zusammenstelle, hat mich mein Chef damit anvertraut, einen neuen leistungsstarken Schnittrechner zusammenstellen. Weil das Ding ja auch für unseren Betrieb genutzt wird, will ich wirklich 100 prozentig sichergehen und frage deshalb bei euch nach, ob ihr Tipps für meine PC Konfiguration habt

Meine jetzige zusammengestellte Konfiguration:

CPU: Intel Core i9-13900K, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz, boxed ohne Kühler
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 420
Mainboard: GIGABYTE Z790 Gaming X AX
Gehäuse: Fractal Design Define 7 oder Fractal Design Torrent (ich bin mir unsicher)
  • Fractal Design Define 7 mit AIO oben (Radiator führt Luft raus), 1 Lüfter hinten, wie viele vorne und unten?
  • Fractal Design Torrent mit AIO vorne, 1 Lüfter hinten, 3 unten, Netzteil führt Luft raus?
RAM: G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89, on-die ECC
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Gaming OC 12G, 12GB GDDR6X
SSD: Samsung SSD 990 PRO 1TB, M.2 (wir arbeiten mit Server, daher nur so wenig, 2TB natürlich auch möglich)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W ATX 2.51 oder 1000W
Thunderbolt Erweiterungskarte: GIGABYTE GC-MAPLE RIDGE, PCIe 3.0 x4
Betriebssystem: Windows 11 Pro 64 bit


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, eher nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nutzung für Bild- und Videobearbeitung und Browserrecherche natürlich
  • Programme: Adobe Photoshop, Lightroom, Indesign, Premiere Pro, After Effects
  • Nutzung für professionelle Videobearbeitung
  • Vor allem bei aufwändiger 2D Animation werden Premiere Pro und After Effects gleichzeitig genutzt (Dynamic Link Server)
  • Verarbeitung von bis zu 8K Video-Material

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • RGB Beleuchtung nicht relevant, nicht relevant ob Gehäuse geschlossen oder offen
  • Leistung hat höhere Priorität als Lautstärke
  • mein Chef möchte womöglich die CPU leicht übertakten (krieg ich den dann überhaupt noch richtig gekühlt? Er möchte keine Custom Wasserkühlung)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Monitor Kaufentscheidung wird noch getroffen intern in der Firma, hat für meine Fragen gerade eher keine Relevanz
  • Es wird minimal einer, maximal 3 Monitore genutzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Der PC wird komplett neu zusammengesetzt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Vorgabe vom Chef: maximal 3000 Euro (nur der PC, keine Monitore etc.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Der PC soll innerhalb des nächsten Monats gekauft werden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
  • ich möchte den PC selbst zusammenbauen + Unterstützung von Kollegen, die auch Erfahrungen mit PCs haben

Meine Fragen an euch:
  • Gibt es zu meinen schon ausgewählten Komponenten optimierbare Komponenten, andere Kaufvorschläge von euch?
  • Welches Gehäuse macht am meisten Sinn, vor allem wegen Radiatorposition und Lüfterposition und Anzahl?
  • 1000W oder 1200W für das Netzteil?
  • Passt die Grafikkarte überhaupt so mit der Thunderboltkarte + Radiator (falls er vorne ist) überhaupt ins Gehäuse?
  • Habe ich etwas übersehen, nicht bedacht, was die PC Konfiguration schwierig umzusetzen machen könnte?
 
Es ist ein Arbeitsrechner der professionell genutzt wird und an dem im Endeffekt arbeitsplätze hängen. Wendet euch an ein Systemhaus mit Support. Weil sonst bist du derjenige, der die Verantwortung für die Kiste trägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, celine.cx, pfreampfl und 7 andere
750 Watt netzteil reicht.
Ich würde den Amd 7950x 3D nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: celine.cx
celine.cx schrieb:
  • Nutzung für Bild- und Videobearbeitung und Browserrecherche natürlich
  • Programme: Adobe Photoshop, Lightroom, Indesign, Premiere Pro, After Effects
  • Nutzung für professionelle Videobearbeitung
  • Vor allem bei aufwändiger 2D Animation werden Premiere Pro und After Effects gleichzeitig genutzt (Dynamic Link Server)
  • Verarbeitung von bis zu 8K Video-Material
einen mac studio. mehr gibts da nicht zu sagen.

für den use-case mit der software nimmt niemand freiwillig einen windows pc. niemand!

m1 max, konfiguriert basispreis 2299 euro - noch bisl aufhübschen mit der 10kern cpu und 32kern gpu - was besseres bekommt ihr nicht.

apple care+ dazu, zudem hat apple einen small business support, dann seid ihr abgedeckt.

frickeln würde ich im profibereich lassen. wer ist zuständig bei defekt? du hast das ding gebaut, also hängt man dir auch alles was damit zu tun hat an (auch wenn zuerst was gegenteiliges behauptet wird).

ich bin selbst im kreativbereich tätig, ich nutze mehrere mac minis, ein macbook pro, studio displays, ipad pro und das iphone 14 pro. wenn was ist (und es war noch NIE was, mit keinem apple produkt seit dem iphone 1), bin ich safe - allein schon das gute gefühl dass das zeug einfach funktioniert ohne dass man sich sorgen machen muss ist im profibereich die halbe miete. denn für hardwareprobleme hat man schlicht und ergreifend keine zeit (und keinen nerv).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: celine.cx, pfreampfl und Captain Mumpitz
Wieviele Rechner möchtest Du mit dem Netzteil betreiben, die Karte zieht nur 200W, die CPU aus bekannten Gründen auf 200W begrenzen, somit reicht ein gutes 600W Netzteil dicke, z.B. Seasonic Focus o.ä..
Und bitte, wenn, dann die 12er oder 13er Serie von BQ!

Der 7950 ist teilweise eine Alternative, je nach Software, aber der 3D muss es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: celine.cx und Spock55000
Den offiziellen Arbeitsrechner würde ich aus oben genannten Gründen, egal wie erfahren man ist, nicht selbst zusammenbauen.

Hier bin ich auch der Meinung dass ein guter Service inkl. Absicherung der richtige Weg ist.
Geht ja um den professionellen Bereich, da wäre eine Zwangspause doch sicher schlecht.

Und auch wenn ich von den Anforderungen an den Aufgabenbereich keine Ahnung habe, hört man nich selten wie gut ein neuerer Mac hierfür geeignet ist.
Also in diese Richtung würde ich mich auch direkt mal informieren.

Aber alles in allem, schraubt da nix selbst zusammen, nicht wenns für die Arbeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, celine.cx, pfreampfl und eine weitere Person
Ich baue meine arbeitsrechner selbst. Wenn das Ding läuft, läufts.

Für Videoschnitt immer raptor lake mit igpu. Kein AMD. Das beste ist 13900k.

bei der gpu reicht 12gb vram nicht. Weder für 4k, ganz zu schweigen von 8k. Hier eher 16 bis 24gb einplanen, also 4080 bis 4090.

die 4070 ist für Hobby fhd+4k ausreichend, aber cine Video codecs in 10 oder 12 bit 4.2.2 machen in 4k schon 12-14 GB vram voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, celine.cx und djducky
Hii! Erstmal danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten!

Netzteil ist wohl trotz Puffer etwas viel, da hat mir der Netzteilrechner vielleicht etwas zu viel ausgespuckt. Werde ich reduzieren, danke für den Tipp

Zum Thema Apple oder nicht: Wir nutzen schon einen 2x Mac Mini in der Firma, mein Chef möchte jedoch auch wenigstens einen Windows Rechner. Muss wahrscheinlich nochmal mit ihm reden, ob ein Mac Studio da nicht mehr Sinn macht.

Also ich habe schon ein paar Rechner zusammengebaut, deshalb traue ich mir das (vor allem mit stundenlanger Recherche und Vorarbeit eigentlich zu). Jedoch habt ihr da einen guten Punkt, was die Verantwortlichkeit für den PC angeht. Mein Chef vertraut mir da 100-prozentig, jedoch ist das keine Garantie, dass nicht trotzdem mal was schief geht. Sollte ich vielleicht mal mit ihm drüber reden. Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und djducky
Ich hoffe, dass sich die Vorzüge von Intels Quicksync über die iGPU hier etwas rumsprechen, damit für professionelle Schnittrechner nicht weiter AMD-CPUs empfohlen werden. Klar, die Rohleistung ist toll, aber Quicksync macht bei bestimmten Codecs einen derartigen Unterschied, dass es fahrlässig wäre, darauf zu verzichten. Nicht nur beim Rendern, sondern auch bei der Beschleunigung der Timeline und des Vorschaubilds.

Bei 8K würde ich auch am VRAM nicht sparen, da sind wir im bereich 4090 oder entsprechenden Quadro-Karten, wobei die das Budget völlig sprengen würden.

Den Tip mit dem systemhaus würde ich aber ernst nehmen. Wenn da mal was ausfällt, sollte der Service sich sofort drum kümmern. Netzteil brauchst du keine 1000 oder 1200W, wobei beim Render-Dauerbetrieb vielleicht geschaut werden sollte, welches Netzteil im Bereich von ~450-600W die beste Effizienz hat. da könnte es doch wieder auf sowas wie ein dark Power Pro 1000W hinaus laufen.

Die AiO würde ich mir auch überlegen bei einem Produktivsystem. Ein NH-D15 bekommt auch einen 13900K ohne throttling gekühlt, ist von der Leistung auf einem Niveau, leiser und kann im Grunde nicht kaputt gehen. Acrtics AiOs gehören zu den diesbezüglich eher unauffälligen Kandidaten, aber so eine Pumpe auf Render-Dauerbetrieb verschleißt halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und celine.cx
Zurück
Oben