Neuer PC - Meine Zusammenstellung

Wynton

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Erstmal Glückwunsch zu diesem Super Forum.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen.
Habe mir da was zusammengestellt und wollte nun mal eure Meinung hören, ob man für den Preis etwas besseres nehmen könnte:

- MSI P35 Neo2-FR S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX
- Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box
- A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x1024MB) Extreme edition Vitesta
- 320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE16 SATA 300 MB

Alles zusamen bei drivecity für ca. 340,- zu bekommen.
Dazu halt noch ne passende Grafikkarte im Preissegment so um die 100,-
Was schlagt ihr mir da vor?
Bin kein Oberzocker. Spiele eher Managerspiele oder sowas in Richtung PES oder Fifa.
Vielen Dank schonmal...

E6750 aber eine 100Euro Grafikkarte? Nein, zu unausgewogen, auch wenn's nur Managerspiele sind.

AMD 5200+ EE, M2A-VM und HD3850

Netzteil nicht vergessen....

Ja ich möchte halt nen schnellen PC haben. Drum die leistungsfähige CPU. Netzteil hab ich bereits ein Raptoxx 550 Watt. Sollte eigentlich passen oder?
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass der Monitor ein 22" Acer P223W ist. Mir wäre ne gute Bildqualität wichtiger wie nen Powergrafik für Spiele.

Eine Graka für 100.- dürfte ausreichen, wenn der Schwerpunkt nicht auf Spiele ausgerichtet ist.

Sys sieht gut aus, laut CHIP-Test schneiden Samsung und Seagate-Platten durchschnittlich ein bisschen besser ab, dürfte aber für Laien ( wenn du überhaupt einer bist ) keinen grossen Unterschied ausmachen

EDIT: PES 08 ist schon ziemlich leistungshungrig, eine etwas leistungsstärkere Graka wär' hier natürlich von Vorteil

Naja als Laie würde ich mich nicht bezeichnen ;-) Arbeite zumindest in nem PC-Shop ;-)
Will mir hier einfach mal die Meinung von anderen Experten einholen, die man hier mit Sicherheit zu Hauf antrifft.
Siehst du, dass mit den Festplatten ist schon mal ein guter Tipp. Macht ja preislich keinen unterschied aus.
Welche Graka?

oder einfach nen billigeren c2d nehmen, zb den e4500. der unterschied zum kleineren cache fällt fast gar nicht auf und mit dem board bekommt man die cpu locker auf den gleichen takt wie den e6750 und drüber hinaus.

graka um die 100€ ist momentan allgemein schwierig. für 70€ gäbs ne hd2600xt, dann "lohnt" sich erst mal preis-/leistungsmäßig ne ganze weile gar nichts mehr bis man bei der hd3850 für etwa 140€ angelangt ist. weil alle billigeren karten welten hinter dieser liegen. wenns noch die hd2900pro für 130€ gibt irgendwo, ist die auch ne überlegung wert, da sie doppelten ram hat.

zur übersicht hilft dieses performancerating: https://www.computerbase.de/artikel...test.738/seite-24#abschnitt_performancerating

ansonsten ist der pc schon sehr gut, wobei ich meinem vorredner recht geben muss, dass dazu auf jeden fall schon eher die schneller graka passen würde, ist aber letztendlich deine entscheidung. stehst halt ziemlich dumm da, falls du doch mal ne demo zu nem neuen spiel probieren willst.

Die Leistung brauch ich eigentlich im Moment nicht. Aber man weiß ja nie was man in Zukunft mal machen will. Drum kaufe ich mir jetzt lieber was Anständiges...
Das Netzteil habe ich bereits, da werd ich nichts mehr dran ändern.
Hatte auch schon mal an die 3850 gedacht. Zum anderen gibts halt auch ne 8600GT 512MB für 89,- oder so. Oder meint ihr, dass man von der 8600 die Finger lassen sollte?

Seagate-HDD würde ich jetzt nicht empfehlen, die stehen eigentlich bei allen praxisorientierten Tests ganz unten. Von Samsung halte ich persönlich auch nicht sehr viel (große Herstellungsunterschiede, häufige Ausfälle in den ersten Monaten), daher würde ich schon bei der WD bleiben.

EDIT: Bevor du die 8600GT nimmst, nimm lieber die HD 2600 XT, die ist schneller, stromsparender und sogar noch billiger.

Die ist nochmal nen Stück langsamer als die HD2600XT, die selbst schon nur halb so schnell ist wie die HD3850.

Würde die HD3850 nehmen.
Wenn du sparen willst, dann lieber an der CPU -> AMD X2 5200+EE und 690G/770 Board

ok das mit der Graka leuchtet mir ein. Also meint ihr entweder ne 2600XT oder ne 3850. Je nach Geldbeutel...

Wieso denn unbedingt ne DX10 Karte? Für DX10 Spiele reicht die Power bei Karten um die 100.- sowieso nicht aus.
Du musst soviel Details runterdrehen, dass es dann gar nicht auffällt, dass du eine DX10 Karte hast. Ergo bringt sie dir nichts. Nur schlechtere Frameraten bei DX9-Spielen

Greif lieber zu ner Radeon X1950PRO, die sind günstiger und bringen mehr Leistung

Zwar ein bisschen schneller als ne HD2600XT und dabei nur ein bisschen teurer (105€), allerdings ist sie doch schon recht alt und hat zudem nen höheren Verbrauch.

Und von einer HD3850 ist die immernoch Meilen entfernt ;)

Warum wollt ihr ihn unbedingt zu ner Gamer Graka überreden wenn er doch keine Actiongames macht. Seine Managerprogramme laufen damit keinen Deut besser oder schöner.

Am besten ne passive gekühlte ATI 2600 ohne XT oder Pro, die hat auch ne gute Videobeschleunigung auch für HD Sachen bleibt kühl, und reicht auch für bessere Strategiespiele. Gibts um 50 EUR, von mehr Leistung hat er doch nichts außer mehr Kosten, mehr Stromverbrauch und mehr Wärme im System.

Er will auch ne E6750 und weiß net wofür. Da macht ne starke GraKa für Spiele schon eher Sinn :p
Aber ich bin ja schon ruhig^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd noch 30 bis 50euro draufpacken für eine hd 3850/70...ansonsten is der pc perfekt :)

So hier nun meine endgültige Zusammenstellung:

CPU: Erstmal ein geliehener E4300 (sobald verfügbar ein E8400)
MB: Abit IP35 (bei Mix bestellt)
RAM: 2x GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit GX22GB6400UDC (bei Mix bestellt)
Gehäuse: Coolermaster Elite 332 (bei Mix bestellt)
GFK: Geforce 8600GT 256MB (hab ich geschenkt bekommen)
Netzteil: Raptoxx 550WPSP (hab ich bereits, wenns nichts ist kommt ein Bequiet oder Seasonic rein)
Laufwerke: DVD-Laufwerk + Brenner IDE (hab ich noch übrig)
HDD: Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 (bei Mix bestellt)

Was haltet ihr nun von meiner Entscheidung?

Zurück
Oben