Neuer PC - meine Zusammenstellung

babado

Lt. Junior Grade
Ich will mir demächst einen neuen PC kaufen. Wär nett wenn ihr ein paar Meinungen zu meiner Zusammenstellung abgeben könntet

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield, 222,00 €

MSI P31 Neo-F, Intel P31, ATX, 63,00 €

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 19,00 €

A+case Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil 31,50 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 74,90 €

MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express 259,00 €

WD Caviar SE 400GB, WD4000AAJS, SATA II 77,70 €

Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 16,70 €

MS Windows Vista home premium 64bit Englisch 95,00 €

Insgesamt: 925, 80 €

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Die Preise stammen von Atelco, wo ich den PC auch kaufen möchte.

Dann habe ich noch 2 spezielle Fragen.

Ich habe mir jetzt das billigste Gehäuse von Atelco ausgesucht. Würde mir das einen großen Vorteil bringen, wenn ich 20 Euro mehr ausgebe und das Revoltec Zirconium RT-101 Gehäuse wähle?

Und ist das Netzteil ausreichend auch wenn ich später vielleicht noch eine leistungsstärke Grafikkarte nachrüsten möchte?

Was bedeutet später nachrüsten? Auf dem Board kannst Du keine zwei Nvidias betreiben, da geht nur Crossfire. Und wir alle wissen leider nicht wie die "leistungsstärkeren Grafikkarten" die noch nicht auf dem Markt sind von der Stromaufnahme dimensioniert sind :-)

Mit einer GraKa dürftest du das NT so schnell nicht in die Knie zwingen.

Wie HisN schon sagte, wie viel Watt kommende Grafikkarten genau verbrauchen weiss keiner, allerdings werden die Fertigungsprozesse immer kleiner, so dass da z.B. jetzt schon an Leistungsaufnahme gespart werden kann. Vor allem, wann willst du wieder aufruesten, wenn der Pc ein paar Jahre so laeuft kannst du dir ja auch ueberlegen, ein komplett neues System dann zu kaufen.

Und in ein paar Jahren passen die Anschlüsse vom Netzteil bestimmt nicht mehr an die "neue" Graka. Die ändern ja die PCIe-Stecker dauernd.

Ok danke, dann werde ich bei dem 450 Watt Netzteil bleiblen.

Und wie siehts mit dem Rest des Systems aus?

ich würde auf die 4 MDT Riegel verzichten und stattdessen zum beispiel den hier: http://geizhals.at/eu/a235798.html einbauen, 2 Riegel machne nicht so schnell Probleme wie 4 und der Preis ist auch nicht schlechter

Gehäuse liegt an dir, in der Preisklasse bis 50 euro brauchst dir bei keinem irgendwelche Wunder erwarten

Mainboard würd ich auf ein intel p35 setzen, wie Gigabyte p35-DS3 od. DS4(schon etwas teurer) od. evtl. ein ausstattungs-ähnliches ASUS

hat es einen Bestimmten Grund warum du ein englisches Vista willst?

mfg
hubi

naja ich finde ned so doll bitte nicht ausflipen
es kommt mir vor wie POLO mit VR6 Motor
fährt 300 Km/h aber hat Tromelbremsen

Q6600 + 8800 GT super aber der rest ..... sparst an Speicher und
Netzteil was du nicht machen darfst beim Q6600 und 8800 GT

Was bringt dir ein teureres NT?
Genausowenig wie teurer RAM.

Das NT reicht total und der Geschwindigkeitsvorteil von CL4 RAM (alles andere macht garkeinen Unterschied) ist allerhöchstens messbar.

Ein Gigabyte-Board würde ich nicht unbedingt nehmen, auch wenn diese wahrlich nicht schlecht sind. Aber irgendwie wollen die ihre Bugs nicht beheben.
Guck doch vll mal bei Abit vorbei. Das normale IP35 tuts auch.

Warum englisches Vista?

Ansonsten ganz ok. Wenn man da noch mehr Geld reinsteckt, ist dieses eher verschenkt.

das ist NT ist ganz schön teuer! - finde ich...

das seasonic ist genausogut vllt besser und kostet nur 64 € bei atelco...

wenn du bis 20.01 warten kannst bekommst nen penryn Q9300 für den preis, wenn du nicht warten kannst, auch gut.

Teuer = stabil? Oh je... :rolleyes:

Das BeQuiet mit 450 W reicht locker!

Ich finde die Preise aber teils etwas hoch. Gerade das NT ist deutlich günstiger zu haben.

EDIT:

Da war jemand schneller ;)

_hubi_ schrieb:
ich würde auf die 4 MDT Riegel verzichten und stattdessen zum beispiel den hier: http://geizhals.at/eu/a235798.html einbauen, 2 Riegel machne nicht so schnell Probleme wie 4 und der Preis ist auch nicht schlechter

Würde es auch in Ordnung gehen wenn ich dann diese Regel nehme?
http://www2.atelco.de/7A0fWV98IF9waT/1/articledetail.jsp?aid=19459&agid=409
Die, die du empfiehlst gibt es bei Atelco leider nicht.

Mainboard würd ich auf ein intel p35 setzen, wie Gigabyte p35-DS3 od. DS4(schon etwas teurer) od. evtl. ein ausstattungs-ähnliches ASUS

Was bringt denn der P35 Chipsatz im Gegensatz zum P31 Chipsatz? Würde mir das viel bringen wenn ich etwas mehr investieren würde?

hat es einen Bestimmten Grund warum du ein englisches Vista willst?

Ne, ich hab da wohl verklickt. Ich nimm dann doch lieber ne deutsche Version :D

die sind langsamer und gleichzeitig teurer?! ich würde nicht alles bei einem bestellen, oft fährst du besser wenn du deinen Einkauf auf 2-3 aufteilst sogar inkl. Versandkosten, da jeder hersteller bei einigen Produkten deutlich teurer als die mitbewerber

unterschied P31 zu P35, genaues musst du herauslesen od. ergoogeln

aber gerade mit einem Quad würde ich auf einen etwas besseren Chipsatz setzen, zumal der P31 der billigste der Serie ist, das mainboard ist als ganzes abgespeckt, das schlägt sich oft in instabilitäten nieder, usw

ich hab mich nie mit schwächeren chipsätzen (der aktuellen serie) als dem p35 beschäftigt, da die kleinen nicht für mich in frage kommen

EDIT: hab was gefunden: http://compare.intel.com/pcc/showchart.aspx?mmID=29003,29001,32898&familyID=10&culture=en-US

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt abzuwarten, wie sich der Q9300 schlägt. Er ist in 45 nm gefertigt, etwas schneller, hat aber weniger Cache.

Allerdings wird er sicherlich nicht am 20.01. erscheinen. Derzeit wird eher mit Februar/März gerechnet.

er wird billiger aber auch schlechter als der q6600 sein

er hat nur 2*3MB Cache, einen Multi von 7,5 (333 Mhz FSB) =2,5Ghz und ist wohl nicht besonders gut zum Übertakten

der Q6600 hat 2*4MB Cache, einen Multi von 9 (266 Mhz FSB) =2,4Ghz und lässt dir (auch als ungeübten übertakter mehr spielraum als der q9300)

wenn schon ein Penryn dann ab Q9450 der kostet allerdings um die 300 Euro...

OT: Warum willst denn ne Englische Version vom OS?

das hat er schon berichtigt, war ein kleiner "klick-Fehler" ;)

Ok danke erstmal für die Antworten.

Ich denke ich bin mir jetzt vor allem noch beim RAM unsicher.
Verursachen 4 Riegel denn oft Probleme oder kann ich das Risiko eingehen und hoffen das alles glatt läuft?

Ich könnte 4x http://www1.atelco.de/6Ambeoydvrrax2/1/articledetail.jsp?aid=9571&agid=599 verbauen

oder 1x http://www1.atelco.de/6AyYmcn2_tYb9B/1/articledetail.jsp?aid=19459&agid=409

Was anderes hab ich jetzt bei Atelco nicht gefunden oder würde zu teuer.

Oder sollte ich vielleicht nur 2 GB verbauen und die 32-Bit Version von Vista kaufen?

Zurück
Oben