Neuer PC mit Fehler/BSOD beim installieren

Light2010

Ensign
Hallo an alle,

ich habe mir ein neuen PC zusammengestellt (teils recycling) und das installieren von Windows will nicht so richtig funktionieren.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Problem: Schon beim installieren von Windows 10 vom USB Stick blieb er manchmal hängen und startete neu. Nachdem es endlich geklappt hat und man Windows langsam einrichten konnte blieb es eine Weile hängen und dann kam schließlich die Meldung "Es ist ein Problem aufgetreten und muss neugestartet werden" usw...
und so lief es mehrmals weiter...

Ich dachte es lag an Windows 10 und versuchte Windows 7 zu installieren, und beim Ladebildschirm kam gleich die Fehlermeldung in Form eines BlueScreen.. Anscheinend Speicherfehler.

Was ich noch versucht habe sind Graka ausklemmen und RAM Riegel einzeln belegt. Hat aber leider alles nicht geklappt.
Ein Hardware Defekt?

System:
Intel Core i3 4160 3,6
2x4 GB Corsair XMS3 1333
NVidia GTX750ti
Asus H81M-PLUS Mainboard
Thermaltake 530W
SanDisk SSD

Ich freue mich auf jede Hilfe.

Evt. die Bios-Defaults laden, Speichertimings und Spannung überprüfen (ob alles richtig erkannt wurde) und evt. die SSD mit crystaldiskinfo überprüfen.

Ach ja, die SSD hatte ich bereits mit CrystalDisk/HD Tune getestet, alles in Ordnung.
MemTest läuft gerade.. Aktuell 3/4 Pass mit 0 Errors...

Spannung und Timings kann man im Bios ändern, aber wie soll man die richtig einstellen?
Beim Ram habe ich im Bios schon das eine Profil ausgewählt (XMS?).

So, Windows 10 64bit ist mittlerweile drauf, lief erstmal ganz gut, aber nach ein wenig testen bleibt es nun ständig auf dem Desktop hängen. Erst extrem langsam dann Freeze. Jedes mal das gleiche. Nach Anmeldung eine Minute und dann der gleiche Freeze.
Treiberfehler oder Hardware Fehler? Kann man hier anhand dieser Daten die Ursache herausfinden? Bitte weiterhin um Hilfe.
Wie bereits gesagt, MemTest fand keine Fehler.

Übrigens habe ich auch mal Windows7 getestet, das lief bisher ohne diesen Hänger, wobei hier der HD Audio Kontroller sich nicht installieren ließ.
____
Muss dazu jetzt sagen, habe eben im BIOS Soundkarte und LAN deaktiviert und gestartet, dann gings erstmal. Muss dazu sagen, dass wenn ich CPUID Hardware Monitor starte das sofort hängt das System, vorher wie auch nachher.(unter Win7 ging es aber)
Nacheinander habe ich LAN dann Realtek HDSound wieder aktiviert und es läuft...
Ich weiss auch nicht weiter, irgendwas ist nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben