Neuer PC muss her für Gaming/Büro

Gisi92

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal

Unsere Laptops sind langsam aber sichher auf
(lenovo g780) bzw nur noch zum surfen gut.

Deswegen würden meine Freundin und ich gerne einen PC holen statt eines Laptops, weil die länger halten und ich auch gerne mal am PC wieder zokken möchte 😅

Habe mich da auch schon etwas reingelesen aber habe gemerkt das ich es selber nich hinkriegen einen PC zusammen zu stellen 😅 deswegen wollte ich hier mal fragen ob ihr mir da weiter helfen könnt

1. Preisspanne?
Hatte an 800€ nur Pc zusätzlich max 200€ für Bildschirm gedacht
Falls ihr aber sagt das sich zb 100/200 € mehr extrem lohnen würden und das auch empfehlenswert ist, würde auch dies gehen

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

-So lange wie es halt geht, und dannach mit etwas aufrüsten zb Grafikkarte (nach 1/2 jahren) oder RAM/Speicherplatz (wen mehr Geld da ist oder es notwendig geworden ist)

3. Verwendungszweck?
Freundin Büroarbeiten sprich Excel, Word
Ich ehr zocken hauptsächlich shooter zb playerunknown's battlegrounds
CoD und später auch gerne anspruchsvollere

Über die Auflösung weiß ich es noch nich aber es sollte gut aus sehen auf mittlere bis hohe Qualität

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein bzw doch aber da dieser 7 Jahre alt ist denke ich nich das man etwas von dem weiter verwenden kann

Ich wollte meinen lenovo komplett neu aufsetzen und diesen dan nur für Videos, Fotos und Musik nutzen zusätzlich besitzt ich noch eine externe Festplatte

5 besondere Anforderungen
Der neue PC sollte ziemlich zukunftssicher sein.
Das aussehen ist bei mir divinitiv 2 ranging und da ich gelesen habe das die Lüfter heutzutage sehr leise sein sollten habe ich da auch keine weiteren Wünsche

Und wen es mit dem buged knapp werden sollte könnte ich ja auch erst mal nur eine kleine ssd kaufen und später eine weitere hinzufügen das selbe gilt für den RAM

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Dank der vielen Youtube Videos würde ich mir das zusammenbauen zutrauen und der Kauf sollte ziemlich zeitnah geschehen

Freue mich auf eure Antworten

Mfg Kevin

Hallo Kevin,

erstmal willkommen im Forum. Was genau willst Du mit dem PC denn spielen? Es gibt hier einen Leitfaden, wenn Du den ausfüllst, kann Dir besser geholfen werden. Ansonsten schau mal hier auf die 900€-Konfiguration, die könntest Du meiner Meinung nach genau so kaufen, je nach Bildschirm wäre zu überlegen, eventuell 50€ mehr in eine AMD Karte zu investieren, wenn Freesync genutzt werden soll. Der Boxedkühler von AMD ist nicht furchtbar schlecht und fürs erste taugt der auch auf jeden Fall, irgendwann später für 30-40€ einen Towerkühler reinstecken ist ja jetzt kein Beinbruch.

Was den Monitor angeht: Ich empfehle sehr gerne 144Hz-Bildschirme, habe selbst seit etwa einem Jahr einen und würde nicht mehr ohne die hohe Bildwiederholrate wollen, sogar bei Rollenspielen oder anderen, eher langsamen Spielen wäre ich der Meinung, dass sich das lohnt (Ryse und den dritten Witcher fand ich noch viel besser in 144Hz). Aus Budgetgründen wird G-Sync wohl nicht drin sein, aber das ist nicht so wichtig wie die Bildwiederholrate. Den hier hat meine Freundin, nach grober Kalibrierung mit dem zugehörigen Windows-Tool macht spielen auf dem finde ich sehr viel Spaß, dafür lohnt es sich auch, das Budget ein bisschen zu überziehen, sonst kaufst Du zweimal und dann ist es auch teurer.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort

Und den leidfaden habe ich eigentlich genutzt oder habe ich da was drin vergessen? ^^

Zu den Spielen größtenteils shooter zb Playerunknown's Battlegrounds, Call of Duty in Zukunft vielleicht noch was anderes habe aber bisher nichts konkretes in aussicht

Und meine Freundin vielleicht die Sims xD
Das wars eigentlich

Mein Vorschlag:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA, bulk (HFS250G32TND-N1A0A)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 iiyama ProLite B2483HSU-B1DP, 24"
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon M25-V
1 FSP Fortron/Source Hyper 500W ATX 2.31 (HP500/PPA5005003)

Summe der Bestpreise ca. 1130,-

Da du schreibst ...

1. Preisspanne?
Hatte an 800€ nur Pc zusätzlich max 200€ für Bildschirm gedacht
Falls ihr aber sagt das sich zb 100/200 € mehr extrem lohnen würden und das auch empfehlenswert ist, würde auch dies gehen
... sollte das ja mit deinem Budget möglich sein.

Sollte doch noch mehr Geld zur Verfügung stehen, würde ich die etwas schnellere AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF) CPU in Verbindung mit dem EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) CPU Kühler (der muss sein, da bei der R5 1600X kein Kühler dabei ist) nehmen.

JollyRoger2408 schrieb:

Dan wäre ich fast genau bei den maximalen 1200€ wen sich der mehr Preis im Vergleich zu den anderen zusammenstellungen lohnt wäre ich bereit das zu zahlen ^^

Gisi92 schrieb:
Dan wäre ich fast genau bei den maximalen 1200€ wen sich der mehr Preis im Vergleich zu den anderen zusammenstellungen lohnt wäre ich bereit das zu zahlen ^^

Vergiss nicht, du brauchst noch Tastatur, Maus und Windows.

Seriousjonny007 schrieb:
Vergiss nicht, du brauchst noch Tastatur, Maus und Windows.

Windows habe ich noch einen win 7 key, Maus besitze ich auch und für 25 erst mal ne normale tastertur bzw müsste ich auch noch eine rum fliegen haben 😅

Den hätte ich auch noch gefunden, fix & fertig mit allem dabei: https://www.amazon.de/Sprint-Vision-X8813-inkl-Windows/dp/B071GPVNMG/ref=sr_1_42?s=computers&ie=UTF8&qid=1504090691&sr=1-42&keywords=ryzen+1600
Ergänzung ()

Gisi92 schrieb:
Windows habe ich noch einen win 7 key, Maus besitze ich auch und für 25 erst mal ne normale tastertur bzw müsste ich auch noch eine rum fliegen haben 😅

Nicht vergessen: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung.58747/

Seriousjonny007 schrieb:

Sehe ich nicht als Alternative:
Gehäuse: na ja
PSU: kein Chinaböller aber auch nicht wirklich gut
Board: billig, schlechte Ausstattung
CPU: halt eine 4C/8T CPU, würde ich nicht mehr kaufen
CPU Kühler: boxed; ist mit der i7-7700 CPU womöglich laut
RAM: nur 8 GB und langsam
GPU: wenn ich die Amazon-Beschreibung richtig deute, wird es die Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce 6G, 6GB GDDR5 sein; kann man nehmen.
HDD & ODD. ok
SSD: keine SSD!!!

=EDIT=

Gisi92 schrieb:
Windows habe ich noch einen win 7 key, ...
Sehr gut; das gratis Upgrade auf Win10 ist immer noch möglich.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Schade, der CSL PC wäre an sich halbwegs ok, aber das Board, welches man leider nicht ändern kann, ist ein A320 Board.
RAM & PSU könnte man ändern, ist aber mMn durch das Board hinfällig.
NICHT KAUFEN!!

Ich hatte mich am Anfang vorallem auf die Software und gewünschte Auflösung bezogen, war aber auch recht früh. Was meinst Du zu meinem Vorschlag? Da Du Call of Duty (welches?) angegeben hast, würde ich bei meiner Empfehlung 1080p@144Hz bleiben.

Rage schrieb:
Ich hatte mich am Anfang vorallem auf die Software und gewünschte Auflösung bezogen, war aber auch recht früh. Was meinst Du zu meinem Vorschlag? Da Du Call of Duty (welches?) angegeben hast, würde ich bei meiner Empfehlung 1080p@144Hz bleiben.

Da läuft es auch drauf hinaus denke ich 😉

Jetzt wäre zu überlegen, ob ne FreeSync-fähige Karte dazu soll. Solange Du nah bei 144 fps bist, ist es nicht grad so wichtig, ab so ungefähr 100 aber schon sehr spürbar. Im Zweifel würde ich das Budget leicht überziehen und / oder warten, sonst kaufst Du zweimal und es ist Dich auch nicht billiger gekommen.

ich denke nich das ich noch höher gehe mit dem budged, meine freundin hat ja auch noch ein wort mit zu reden ^^

Gisi92 schrieb:

Rage schrieb:
Gut, es ist im erweiterten Budget ja drin. 1200€ für alles kommt auch mit ner RX 580 hin.

brauche ich dann auch nen passenden Bildschirm,
oder musste sonst was an der HARDWARE ändern ?

meine bisherige Aufstellung sähe so aus

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA, bulk (HFS250G32TND-N1A0A)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 iiyama ProLite B2483HSU-B1DP, 24"
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon M25-V
1 FSP Fortron/Source Hyper 500W ATX 2.31 (HP500/PPA5005003)

wären dann gesamt 1168,96

oder hat noch irgendwer was zu verbessern bzw Änderungsvorschläge ?

Mfg Kevin

Ja und nein, FreeSync muss der Bildschirm können um es nutzen zu können, aber die meisten können das. Zu Deiner Zusammenstellung:
- SSD und Festplatte zusammen könnte man auch gegen eine 512GB SSD ersetzen, das halte ich für sinnvoller, Spiele profitieren davon
- Als Prozessor würde ich den 1600 ohne X nehmen und stattdessen nicht den Ben Nevis, sondern den Brocken 3 oder nen Scythe Mugen 5 nehmen
- Der RAM verschenkt Potential, stattdessen ein DDR4 300 / 3200 Kit nehmen, z.B. das hier (der sollte sehr gut mit einem Ryzen 5 laufen wegen Samsung B Dies)
- Die Grafikkarte kann kein FreeSync, dazu bräuchtest Du eine RX 580.
- Der Bildschirm hat keine 144Hz, ich hatte vorhin in meinem ersten Beitrag schon einen mit 144Hz empfohlen (der hat auch FreeSync)
- Das Netzteil durch das in der 900€ Konfiguration ersetzen wäre sinnvoll

Ohne RX 580 wärst Du bei etwa 1200€, der RAM ist ein bisschen teurer, die Differenz 1600 X zu 1600 gleicht die Ben Nevis zu Mugen 5 wieder aus. Der Bildschirm ist 40€ teurer. Das könnte man dann so kaufen und es wäre meiner Meinung nach sinnvoll. Um das meiste aus dem Bildschirm zu holen müsstest Du bei der Grafikkarte nochmal 35€ drauflegen, wäre meiner Meinung nach noch sinnvoller, liegt aber bei Dir.

Zurück
Oben