Neuer PC muss her für Gaming/Büro

Ja und nein, FreeSync muss der Bildschirm können um es nutzen zu können, aber die meisten können das. Zu Deiner Zusammenstellung:

- Als Prozessor würde ich den 1600 ohne X nehmen und stattdessen nicht den Ben Nevis, sondern den Brocken 3 oder nen Scythe Mugen 5 nehmen
machen sich die 400mhz weniger bei der 1600 ohne (x) nicht bemerkbar und hat der ohne x nicht einen kühler gleich dabei ,so dass ich mir den zusätzlichen kühler sparen können ?

- Der RAM verschenkt Potential, stattdessen ein DDR4 300 / 3200 Kit nehmen, z.B. das hier (der sollte sehr gut mit einem Ryzen 5 laufen wegen Samsung B Dies)

okey habe es gerade in nen anderm forum gelesen ^^ und die 8€ tun dan auch nich weh

-Die Grafikkarte kann kein FreeSync, dazu bräuchtest Du eine RX 580.

die kostet gleich 40€ mehr weis halt nicht wie gros nachher der unterschied ist,habe da wenig Erfahrungen mit aber die wäre die den generell besser als die GTX 1060 JetStream ?

- Der Bildschirm hat keine 144Hz, ich hatte vorhin in meinem ersten Beitrag schon einen mit 144Hz empfohlen (der hat auch FreeSync)

kostet wieder 40 € mehr ^^

-Das Netzteil durch das in der 900€ Konfiguration ersetzen wäre sinnvoll

die 100 watt wenigr leistung sind nicht weiter schlimm ?

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA, bulk (HFS250G32TND-N1A0A)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36 (PV416G300C6K)
1 XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-580P8DFD6/RX-580P826D6)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 AOC G2460PF, 24"
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Scythe Mugen 5 (SCMG-5000)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

alles zusammen wäre ich bei ca 1242,08 bzw 1202,13 ohne extra kühler
würde es viel bringen wen ich trotzdem den 1600x nehmen würde oder macht der nich so viel aus

schuldige das ich so viele fragen habe aber das ist ja auch nicht alltäglich für mich

mfg Kevin

Rage schrieb:
...
- Als Prozessor würde ich den 1600 ohne X nehmen und stattdessen nicht den Ben Nevis, sondern den Brocken 3 oder nen Scythe Mugen 5 nehmen
- Der RAM verschenkt Potential, stattdessen ein DDR4 300 / 3200 Kit nehmen, z.B. das hier (der sollte sehr gut mit einem Ryzen 5 laufen wegen Samsung B Dies)
....
Das macht aber nur Sinn, wenn der TO übertakten möchte. Wenn nicht, hat er die langsamere CPU und für CPU Kühler & RAM unnötig viel Geld ausgegeben.

@Gisi92,
wenn du übertakten möchtest, mach es, wie @Rage schreibt, wenn nicht, bleibe mit CPU, Kühler und RAM bei deiner Zusammenstellung aus Beitrag #19.

=EDIT=
@Rage,
soll keine Kritik sein, aber woher hast du, dass dieser Patriot RAM Samsung B-Die Chips hat?
In dieser Liste steht nix davon: https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-29-08-17-a-1161530.html

Wie gesagt, keine Kritik, sondern Interesse. :)

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Man kann den R5 1600 ganz locker auf das Niveau eines 1600X übertakten, das ist auch nicht weiter schwierig. Wenn Du nicht übertakten willst, dann ist der R5 1600X natürlich schon die bessere Wahl, aber da das Budget schon sehr knapp ist, hatte ich daran gedacht.

Die RX 580 ist nicht per se besser als eine GTX 1060, aber FreeSync hilft in den Fällen, wo sie das nicht ganz ist, immens wie ich finde. Durch FreeSync wird die Bildwiederholrate des Bildschirms an die Bildausgabe der Grafikkarte angepasst, wodurch du alles, was in der FreeSync-Range so berechnest, auch auf dem Bildschirm siehst (im Gegensatz zu 60fps auf einem 60Hz Schirm ohne Sync-Technologie und bei 144fps und 144Hz ohne Sync-Technologie, wobei es bei 144Hz nicht ganz so stark ins Gewicht fällt, wie bei 60Hz). Das hilft vorallem bei fps-Drops, wie sie eben bei manchen Sichtwechseln und Szenenwechseln zwangsweise auftreten. Wichtiger als die FreeSync-Karte wäre aber auf jeden Fall, den 144Hz Schirm zu kaufen, gerade wenn Du Shooter spielst.

Das Netzteil aus der 900€-Konfig reicht absolut dicke aus für das angepeilte System.

@JollyRoger2408: Stimmt, das teurere Kit mit DDR4-3600 hat Samsung B-Dies, Du hast Recht. Ich hatte das Kit damals wegen dieses Artikels auf ComputerBase rausgesucht und dann vergessen, wieso. Der TE will auch ein Board, das da auf der Liste steht, insofern. Hast Du am 24.08. Geburtstag so wie ich? :D

Ich halt es Datensicherheitstechnisch nicht alles zusammen mit APPS auf die BS Platte zu packen !
Das sollte schon seperiert werden in BS/Apps auf eigene Platte und Datengrab für wichtiges grad wenn Ich hier Büro/Office lese !

Der Standardkühler würde erstmal reichen. Ich würde ehrlich gesagt den Brocken 3 kaufen. Der passt grade so in das gewählte Gehäuse, ist sau leise, todschick und wirklich stark genug für Deine Bedürfnisse. Der Rest kann man so kaufen, schön zu sehen dass man nicht vor eine Wand redet ;)

Rage schrieb:
Der Standardkühler würde erstmal reichen. Ich würde ehrlich gesagt den Brocken 3 kaufen. Der passt grade so in das gewählte Gehäuse, ist sau leise, todschick und wirklich stark genug für Deine Bedürfnisse. Der Rest kann man so kaufen, schön zu sehen dass man nicht vor eine Wand redet ;)

Wiso vor eine Wand reden? 😅

Und ok dan lass ich erst mal den Standart und später bei Bedarf den brocken 😁

Weil das hier im Forum oft passiert, dass Leute "fragen", sich aber dann doch nicht richtig beraten lassen und Vorschläge ignorieren, weil sie schon auf ne eigene Meinung festgefahren sind.

Zurück
Oben