Neuer PC neues Glück :)

VitaBinG

Commander
Tach Leute,

mein Kollege und ich wollen uns demnächst einen neuen Rechner zusammenstellen, weswegen ich euch mal meine Idee unterbreiten wollte, um mögliche Verbesserungvorschläge zu erhalten.

CPU: Phenom II X4 955 BE
MB (AM3): GigaByte GA-MA790XT-UD4P
Ram: OCZ Platinum 2x 4GB CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
GK: Palit/XpertVision GeForce GTX 275 oder ähnliche!
NT: Enermax MODU82+ 625W oder Corsair HX 620W
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Festplatten: 2x Western Digital WD6400AAKS 640 GB Caviar Blue
Gehäuse: keine Ahnung, aber bis max 100€

Gibt es etwas zu bemängeln, bzw. kann man auch kostegünstigere Komponenten wählen bei selber Leistung und Qualität? Welche GTX 275 würdet ihr empfehlen, wenn diese nicht übertaktet werden soll? (ATI = no GO!) Sind die Festplatten in Ordnung/langlebieg und reichen diese von der Zugriffszeit von 8.9ms für ein Gaming/Office System mit Vista 64bit? Welche Gehäuse würdet ihr in dem jeweiligen Preissegment empfehlen?
Zum Thema CPU-OC, ich wollte den 955er bei 3.6 Ghz laufen lassen, reicht der Alpenföhn bei diesem Takt aus?

Ps. Bin gespannt auf eure Antworten!

Mfg Vita

Zuletzt bearbeitet:
Also du brauchst doch keine 8 GB Ram? 4 schicken doch auch!
Wenn du Ocen willst, sollte der Kühler eigentlich schicken, aber wenn du noch ein bisschen mehr ausgeben kannst würde ich dir zum Scythe Mugen 2 raten!
Ansonsten gute Zusammenstellung, aber warum willste deine GRaka net ocen? Der GT200(b) ist dafür super geeignet, hab meine GTX260 selber in etwa auf dem Niveau einer GTX280 laufen!

Also meinst du 4 Gig Ram dafür nochmal nen härteren CPU Kühler ok. Grafikkarte wird in Bereichen von max 1600x... laufen weswegen ich glaube, dass OC nicht viel bringt, da diese eigentlich so ziemlich alles auf Max Details ziehen müsste und ich so auch weniger Strom bereitstellen muss :) Wenn es mal ruckeln sollte, werde ich es mir nochmal überlegen ^^

Haben die GTX 275 eigentlich dieses Spulenpiepsen oder wie das hieß, wodrunter die GTX 280 und 260 leiden?

Alle Karten von nVidia die in 55nm gefertigt sind haben ein verstärktes Spulenfiepen.

OCZ Ram würde ich nicht nehmen. Die Qualität der Rams ist eher unterdurchschnittlich. Besseres gibt es bei Mushkin, G.Skill und anderen Herstellern. OCZ verkommt zum billig Hersteller schlechthin. Verbogene HEatspreader, Chips die Grundsätzlich mehr Spannung benötigen als bei anderen Herstellern u.s.w.!

Hat jede aktuelle Karte.

Alle Grafikkarten "leiden" unter Spulenfiepen, das Problem nennt sich Transferleistuing, die jede Graifkkarte erbringen muss, das fiepen tritt jedoch erst bei neueren und leistungsfähigeren Grakas auf, da diese erst im stande sind solche fps Anzahlen zu erreichen (z.B. in Spielemenüs) das es zu einem so genannten fiepen kommt!
Ich jedoch habs bei meiner GTX260 55nm noch nicht wahrgenommen!

Edit: @ Eon Deon: Worauf beziehst du dich denn da bei deiner Aussage bzgl. OCZ Speichern? Also ich hab keinerlie Probleme und kenne eine Menge Leute, die sehr zufrieden sind, schlechte Einzelfälle gibt es immer!

Na dann werde ich wohl auch damit leben können. :freaky: Zum CPU Lüfter, reicht da nicht auch der EKL Alpenföhn Brocken? Der kostet nur 5€ mehr oder so und kommt an den guten alten Noctua NH-U12P ran!

ich würd beim Groß clock'ner bleiben ;)
auserdem glaub ich nicht das du so ein starkes netzteil brauchst....da reichen 500 Watt locker , da kannste dann noch mal geld sparen
auserdem würd mich interresieren wwozu du 1333 Mhz ram brauchst , wenn du nicht Ocen willst?

OCt wird das Ganze wie oben schon beschrieben auf 3.6 oder wie im CB test auf 3.7Ghz. Da es eh ein 955er BE ist, könnte ich auch 1066er DDR3 nehmen, aber wozu wenn ich auch 1333 zu fast dem selben Preis haben kann ;) Das Netzteil hat schon seinen Zweck, da ich vielleicht später auf eine bessere Karte wechseln will und diese möglicherweise auch mehr Strom verbaucht, lasse ich da lieber Freiraum. Außerdem möchte ich das Netzteil nicht auf 85% Last laufen haben, da ich mir den Lüfter nicht anhören möchte^^

supporten die nicht maximal 1333er ram? oder kann ich auch 1600er nehmen?

wenn du 1600er ram nimmst musst du glaub ich die cpu übertakten

Jo nur brauche ich ja bei der Black edition nicht meine Bus Frequenzy erhöhen, was das Ganze sinnfrei macht für mich^^

dann kannst du ja gleich einen 1066er ram nehmen

Find keinen 1066er DDR3 der billiger ist als der 1333er und bessere oder zumindest die selben Timings hat, aber vielleicht hast du ja ne Idee^^

mfg Vita

@eon: Hää? Also ich komm super mit meinem OCZ Ram aus! Hab den auch schon mehreren Kunden und Freunden verbaut! Keine Beschwerden! Ein Freund von mir hat ihn sogar schon gelobt weil er sich so gut takten lässt!

Zurück
Oben