Neuer PC: "No Signal" beim Verbinden mit der Grafikkarte

Im4X

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Community,

Über mich: ich bin ein selbsternannter fortgeschrittener Laie (ist der 2. PC, den ich selber zusammen gebaut habe)

Zu meinem Problem:
Neuer Pc (Build up folgt) zusammengeschraubt und angeschlossen. Verbinden des Monitors via VGA an die Mainboard-Grafikeinheit (Graka nicht angeschlossen) ergaben Bild und Freude (alle Komponenten im BIOS identifiziert).
Schließe ich nun aber die Grafikkarte an (besitzt nur HDMI), gibt mir der Monitor als Ansage "no signal" zurück. Solange die Graka angeschlossen ist, erzeugt auch ein ans Mainboard angeschlossener Monitor kein Bild(nicht falsch verstehen: egal ob ich beide gleichzeitig oder nur einen angeschlossen habe); folglich kann ich die Korrektheit der Grafikkarteninitialisierung im BIOS nicht überprüfen (wenn es einen Trick gibt, wie ich trotz angeschlossener Graka auf die onboard Grafikeinheit wechseln kann, nur raus damit!). Die Graka ist leider so dick, dass sie direkt auf einigen Steckern aufsetzt (kann der Hersteller einen Fehler gemacht haben, sodass ich die Graka aus geometrischen Gründen nicht vollständig reindrücken kann?).
Alle Lüfter laufen einwandfrei und wo ich die möglichen Fehler auf dem Mainboard mittels LEDs aufgezeigt werden sollten weiß ich leider nicht. Auch die Graka leuchtet und summt friedlich vor sich hin. Letztes mal war es nicht so, aber muss ich erst ein Betriebssystem installieren und dann Treiber für die Graka vorinstallieren?

Was ich versucht habe:
1.Verschiedene RAM-Bankkombinationen
2. Stromanschlüsse (auch die an der Graka)
3. Verschiedene HDMI-Ausgänge
4. Manuelle Eingansportänderung am Monitor
5. Überprüfung der richtigen Verbindung der GPU mit dem Mainboard

Was ich nicht getan habe/ nicht prüfen kann.
1. Ich besitze nur ein HDMI-Kabel und nur einen HDMI-fähigen Monitor
2. CMOS reset. Da habe ich enfach zu wenig Ahnung von.
3. Andere Grafikkarte: Ich besitze keine zweite, mit der ich den PCI 3.0 Slot überprüfen könnte

Wenn ihr noch andere Ideen und Vorschläge habt, bitte ich um Rat!

Build up:
Mainboard: ASRock B150M Pro4 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
GPU: 4096MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)
CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151
RAM:16GB (2x 8192MB) G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
16GB (2x 8192MB) G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Netzteil:500 Watt Cooler Master B500 ver.2 Non-Modular 80+
500 Watt Cooler Master B500 ver.2 Non-Modular 80+
Monitor21,5" BenQ GL2250HM

Wie CMOS-Reset funktioniert steht im Motherboard-Handbuch.
Alle Anschlüsse der Grafikkarten-Stromversorgung angeschlossen?

Grafikkarte raus, und Monitor an das Mainboard anschließen. Geht es jetzt?

mugam schrieb:
Wie CMOS-Reset funktioniert steht im Motherboard-Handbuch.
Alle Anschlüsse der Grafikkarten-Stromversorgung angeschlossen?

hmm. Habe da echt kein gutes Gefühl bei, aber gut. Werde ich dann wohl als letzte Möglichkeit offenhalten. Ja, die Ascnlüsse sind alle drin, nur beim PCI 3.0 bin ich mir halt nur zu 95% sicher, da ich nicht weiß, ob der Widerstand beim reindrücken vom Boden des PCI slots oder von den oben beschriebenen Anschlüssen kommt. (Betroffen sind u.a. auch die Power-on Anschlüsse des Gehäuses)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Grafikkarte raus, und Monitor an das Mainboard anschließen. Geht es jetzt?

Ja, wie gesagt, dann gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Für neuere Grafikkarten brauchen einige Boards auch ein aktuelles Bios,also würde ich vorschlagen dieses auf den neusten Stand zu bringen.Dazu die Onboard Graka nutzen der CPU am Board(IGPU),die ja funktioniert und damit das Bios Update machen.Danach externe Graka wieder einbauen und schauen ob`s geholfen hat.
Die Onboard funktioniert nur wenn die externe ausgebaut ist,dann müsste der Pc automatisch umschalten auf onboard,es sei denn im Bios ist explizit was anderes eingestellt.
Cmos Reset ist kein Hexenwerk,da muss lediglich ein Jumper umgesteckt werden auf dem Board,was gut beschrieben ist im Manual(was man auch downloaden kann wie das Bios File)
http://www.asrock.com/mb/Intel/B150M Pro4/

Zuletzt bearbeitet:
Die GraKa sitzt auf? Ist die ganz eingesteckt oder nicht? Kannst du mal ein Foto machen?

yxcvb schrieb:
Stell im BIOS von iGPU auf PCIe um

Ich bin gerade nicht beim PC und sammle einige Tipps/Ideen und werde das morgen mal versuchen!
Danke schonmal

Coalminer schrieb:
Für neuere Grafikkarten brauchen einige Boards auch ein aktuelles Bios,also würde ich vorschlagen dieses auf den neusten Stand zu bringen.Dazu die Onboard Graka nutzen der CPU am Board(IGPU),die ja funktioniert und damit das Bios Update machen.Danach externe Graka wieder einbauen und schauen ob`s geholfen hat.
Die Onboard funktioniert nur wenn die externe ausgebaut ist,dann müsste der Pc automatisch umschalten auf onboard,es sei denn im Bios ist explizit was anderes eingestellt.
Cmos Reset ist kein Hexenwerk,da muss lediglich ein Jumper umgesteckt werden auf dem Board,was gut beschrieben ist im Manual(was man auch downloaden kann wie das Bios File)
http://www.asrock.com/mb/Intel/B150M Pro4/

Das mit dem BIOS update ist ein guter Tipp, ich überprüfe morgen gleich mal, ob ich eins benötige! (danke für den Link!)
CMOS reset werde ich, nichts desto Trotz, lediglich als letzte Möglichkeit in Erwägung ziehen!
Danke

Doly schrieb:
Die GraKa sitzt auf? Ist die ganz eingesteckt oder nicht? Kannst du mal ein Foto machen?

Bin gerade nicht am PC, aber auch so würde man nichts erkennen, da die Graka einfach zu fett ist.. Ja. ich kann nicht garantieren, dass sie aufsitzt, aber sie geht nicht weiter rein. Entweder liegt der Widerstand an den umliegenden Steckern oder sie ist tatsächlich drin!

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss das alles mal ohne Gehäuse zusammengebaut werden, damit du das überprüfen kannst. Wenn du es nicht mit Sicherheit sagen kannst, dass die GraKa drin steckt, ist das eher gefährlich für die Hardware!

Wenn die Karte im oberen Pci Express Slot nicht richtig passt,könnte man auch den 2ten Slot mal probeweise testen ob Sie überhaupt funktioniert.
Die Pci Express Slot`s haben zudem eine Art Hebel rechts den man drücken muss(Hab das auch schon lang nich mehr gemacht und weiß nicht wie das heute bei Asrock Boards ist):D

Zuletzt bearbeitet:
Doly schrieb:
Dann muss das alles mal ohne Gehäuse zusammengebaut werden, damit du das überprüfen kannst. Wenn du es nicht mit Sicherheit sagen kannst, dass die GraKa drin steckt, ist das eher gefährlich für die Hardware!

Du scheinst meine Lage nicht zu verstehen (dachte eigentlich, dass ich das hinreichend ausgeführt hatte): Es passt alles ins Gehäuse, aber der Aufbau des Mainboards ist halt zu platzsparend orientiert (mATX halt). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Graka auf der rechten Seite drin ist, denn links ist sie es zu 100% (vielleicht hebel ich sie auf der rechten Seite aus, da sie links am Ausgang verschraubt ist...
Werde ich morgen mal alles testen!
Habe hier ein paar echt gute Anstöße bekommen und hoffe nun, dass der Fehler nicht bei der Hardware liegt!
Aber natürlich: gerne weitere Vorschläge, dann gibts morgen ein (hoffentlich positives) Update meiner Lage!

Coalminer schrieb:
Wenn die Karte im oberen Pci Express Slot nicht richtig passt,könnte man auch den 2ten Slot mal probeweise testen ob Sie überhaupt funktioniert.
Die Pci Express Slot`s haben zudem eine Art Hebel rechts den man drücken muss(Hab das auch schon lang nich mehr gemacht und weiß nicht wie das heute bei Asrock Boards ist):D

Da ist das zweite Problem bei diesem Mainboard. Der erste PCI_e 3.0 slot ist auch unzugänglich für die Graka (die Ausgänge des Mainboards reduzieren den Platz und die Graka passt nicht mehr rein).

Ich verstehe das schon und bin halt der Meinung, dass du das OHNE Gehäuse besser sehen kannst (von unten halt). Im Gehäuse kannst du es anscheinend nicht richtig beurteilen, weil das Teil so fett ist. Wenn du dir nicht SICHER bist, ob etwas richtig drin steckt, dann prüffe zuerst genau DAS!

Doly schrieb:
Ich verstehe das schon und bin halt der Meinung, dass du das OHNE Gehäuse besser sehen kannst (von unten halt). Im Gehäuse kannst du es anscheinend nicht richtig beurteilen, weil das Teil so fett ist. Wenn du dir nicht SICHER bist, ob etwas richtig drin steckt, dann prüffe zuerst genau DAS!

Oh achso, dann habe ich dich wohl missverstanden, sorry! :rolleyes: Das hatte ich sowieso für morgen vor. Meine Hoffnung war/ist es halt, dass ich nen wirklichen Amateurfehler im Bezug auf die Software gemacht habe und ich mir den Aufwand sparen kann! :cool_alt:

Mike1013 schrieb:
Ich hätte eine Zwischenfrage:
Betriebssystem ist schon installiert oder noch nicht ?

LG

Im4X schrieb:
[...]Letztes mal war es nicht so, aber muss ich erst ein Betriebssystem installieren und dann Treiber für die Graka vorinstallieren? [...]

Also nein, noch ist kein Betriebssystem drauf. Und ich habe zu wenig Ahnung, um zu wissen, ob es das muss. (Geht darum, dass die primäre Festplatte noch nicht angekommen ist und mein 14tägiges Rückgaberecht in den nächsten paar Tagen verfällt, weshalb ich das jetzt wissen wollte, bevor ich mich mit dem Händler selbst rumschlagen muss. Notfalls würde ich morgen kurzerhand die Sekundärplatte mit Windows bespielen und dann darauf hoffen, dass ich als Newbie Treiber für die Graka hätte installieren sollen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem nur bei installierten Betriebssystem.... Ich würde an deiner Stelle mal das Betriebssystem installieren und mal abwarten ob sie dann erkannt wird !!!!

Mike1013 schrieb:
Ich kenne das Problem nur bei installierten Betriebssystem.... Ich würde an deiner Stelle mal das Betriebssystem installieren und mal abwarten ob sie dann erkannt wird !!!!

Wenn du das Problem nur bei installieren Betriebssystemen kennst, hast du aber auch eine Lösung? Denn wenn das Problem trotz Betriebssystem weiterhin besteht; wieso sollte ich mir dann die Mühe machen, die HDD zu bespielen?
Ich habe mir für morgen schonmal einen anderen Bildschirm organisiert und werde mal testen, ob es vielleicht doch am HDMI Eingang des BenQ liegt (mein eigenes HDMI-Kabel war bis gestern noch im Dauerbetrieb zwischen Fernsehbildschirm und Reciever und sollte daher noch funktionieren).

Im4X schrieb:
Wenn du das Problem nur bei installieren Betriebssystemen kennst, hast du aber auch eine Lösung? Denn wenn das Problem trotz Betriebssystem weiterhin besteht; wieso sollte ich mir dann die Mühe machen, die HDD zu bespielen?
Ich habe mir für morgen schonmal einen anderen Bildschirm organisiert und werde mal testen, ob es vielleicht doch am HDMI Eingang des BenQ liegt (mein eigenes HDMI-Kabel war bis gestern noch im Dauerbetrieb zwischen Fernsehbildschirm und Reciever und sollte daher noch funktionieren).

Ich persönlich glaube nicht das es am hdmi Eingang lieget
Und ja habe eine Lösung dazu...

Ich habe mir vor 6 Monaten einen pc um 3100€ zusammengebaut und funktionierte bis gestern super... Auf einmal wurde beim einschalten mein Bildschirm immer schwarz.... Dann 10 Stunden Zeit investiert um das Problem zu finden... Bei mir war das Problem das Windows 10 im Hintergrund neue updates installiert hatte und diese alle Amd Treiber blockiert haben .... War suchen ohne Ende ... Habe mich auch durch viele Forums gekämpft und habe gemerkt das viele Leute seit ein paar Tagen dieses Problem haben aber keiner hatte eine Lösung .....
Ergänzung ()

Noch eine andere Frage wieso Hengst per HDMI den Fernseher nich zum Rechner
Würde doch auch zum probieren reichen

Warum sollte denn jetzt das BS das Problem sein.Kann doch nich sein das man erst Windows installieren muss um ein Bild zu haben.Ist für mich unverständlich.VGA Aufllösung sollte ich mit jeder Graka bekommen Bs hin o. her zumindest um ins Bios zu kommen.Was wäre wenn ich keine Onboard Grafik hätte?

Da gebe ich dir recht war für mich genauso unverständlich doch ich habe in mehreren Forums gelesen das Windows 10 bei anderen Hardware teilen so ein ähnliches Problem ausgelöst hatte zum Beispiel bei Netzwerk Karten und da ich den ganzen Tag neben dem Problem gesessen bin und mir so langsam die Ideen ausgegangen sind dachte ich mir ich versuche es mal und siehe da bei mir hat es funktioniert.... Darum dachte ich mir ich teile es einmal mit vl hilft es euch auch .....

Mike1013 schrieb:
Da gebe ich dir recht war für mich genauso unverständlich doch ich habe in mehreren Forums gelesen das Windows 10 bei anderen Hardware teilen so ein ähnliches Problem ausgelöst hatte zum Beispiel bei Netzwerk Karten und da ich den ganzen Tag neben dem Problem gesessen bin und mir so langsam die Ideen ausgegangen sind dachte ich mir ich versuche es mal und siehe da bei mir hat es funktioniert.... Darum dachte ich mir ich teile es einmal mit vl hilft es euch auch .....

Ja, dass Win10 sowas auslöst, kann ich mir auch gut vorstellen. Aber ins Bios sollte ich ja trotzdem kommen, auch ohne Win 10. Wo ich mir halt nicht sicher bin, ist HDMI. Die Graka hat ja nur die oben genannten Ports und von denen besitze ich nur HDMI und ob man für die Benutzung des HDMI Ausgangs noch was installieren muss weiß ich nicht; kommt mir aber sowieso komisch vor.
Nunja, ich bin gleich beim PC und gebe heute Nachmittag Feedback, bevor wir uns jetzt schon über Lösungsideen streiten, die ich noch nicht getestet habe! ;)

Zurück
Oben