Guten Tag liebe Community,
Über mich: ich bin ein selbsternannter fortgeschrittener Laie (ist der 2. PC, den ich selber zusammen gebaut habe)
Zu meinem Problem:
Neuer Pc (Build up folgt) zusammengeschraubt und angeschlossen. Verbinden des Monitors via VGA an die Mainboard-Grafikeinheit (Graka nicht angeschlossen) ergaben Bild und Freude (alle Komponenten im BIOS identifiziert).
Schließe ich nun aber die Grafikkarte an (besitzt nur HDMI), gibt mir der Monitor als Ansage "no signal" zurück. Solange die Graka angeschlossen ist, erzeugt auch ein ans Mainboard angeschlossener Monitor kein Bild(nicht falsch verstehen: egal ob ich beide gleichzeitig oder nur einen angeschlossen habe); folglich kann ich die Korrektheit der Grafikkarteninitialisierung im BIOS nicht überprüfen (wenn es einen Trick gibt, wie ich trotz angeschlossener Graka auf die onboard Grafikeinheit wechseln kann, nur raus damit!). Die Graka ist leider so dick, dass sie direkt auf einigen Steckern aufsetzt (kann der Hersteller einen Fehler gemacht haben, sodass ich die Graka aus geometrischen Gründen nicht vollständig reindrücken kann?).
Alle Lüfter laufen einwandfrei und wo ich die möglichen Fehler auf dem Mainboard mittels LEDs aufgezeigt werden sollten weiß ich leider nicht. Auch die Graka leuchtet und summt friedlich vor sich hin. Letztes mal war es nicht so, aber muss ich erst ein Betriebssystem installieren und dann Treiber für die Graka vorinstallieren?
Was ich versucht habe:
1.Verschiedene RAM-Bankkombinationen
2. Stromanschlüsse (auch die an der Graka)
3. Verschiedene HDMI-Ausgänge
4. Manuelle Eingansportänderung am Monitor
5. Überprüfung der richtigen Verbindung der GPU mit dem Mainboard
Was ich nicht getan habe/ nicht prüfen kann.
1. Ich besitze nur ein HDMI-Kabel und nur einen HDMI-fähigen Monitor
2. CMOS reset. Da habe ich enfach zu wenig Ahnung von.
3. Andere Grafikkarte: Ich besitze keine zweite, mit der ich den PCI 3.0 Slot überprüfen könnte
Wenn ihr noch andere Ideen und Vorschläge habt, bitte ich um Rat!
Build up:
Mainboard: ASRock B150M Pro4 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
GPU: 4096MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)
CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151
RAM:16GB (2x 8192MB) G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
16GB (2x 8192MB) G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Netzteil:500 Watt Cooler Master B500 ver.2 Non-Modular 80+
500 Watt Cooler Master B500 ver.2 Non-Modular 80+
Monitor21,5" BenQ GL2250HM
Über mich: ich bin ein selbsternannter fortgeschrittener Laie (ist der 2. PC, den ich selber zusammen gebaut habe)
Zu meinem Problem:
Neuer Pc (Build up folgt) zusammengeschraubt und angeschlossen. Verbinden des Monitors via VGA an die Mainboard-Grafikeinheit (Graka nicht angeschlossen) ergaben Bild und Freude (alle Komponenten im BIOS identifiziert).
Schließe ich nun aber die Grafikkarte an (besitzt nur HDMI), gibt mir der Monitor als Ansage "no signal" zurück. Solange die Graka angeschlossen ist, erzeugt auch ein ans Mainboard angeschlossener Monitor kein Bild(nicht falsch verstehen: egal ob ich beide gleichzeitig oder nur einen angeschlossen habe); folglich kann ich die Korrektheit der Grafikkarteninitialisierung im BIOS nicht überprüfen (wenn es einen Trick gibt, wie ich trotz angeschlossener Graka auf die onboard Grafikeinheit wechseln kann, nur raus damit!). Die Graka ist leider so dick, dass sie direkt auf einigen Steckern aufsetzt (kann der Hersteller einen Fehler gemacht haben, sodass ich die Graka aus geometrischen Gründen nicht vollständig reindrücken kann?).
Alle Lüfter laufen einwandfrei und wo ich die möglichen Fehler auf dem Mainboard mittels LEDs aufgezeigt werden sollten weiß ich leider nicht. Auch die Graka leuchtet und summt friedlich vor sich hin. Letztes mal war es nicht so, aber muss ich erst ein Betriebssystem installieren und dann Treiber für die Graka vorinstallieren?
Was ich versucht habe:
1.Verschiedene RAM-Bankkombinationen
2. Stromanschlüsse (auch die an der Graka)
3. Verschiedene HDMI-Ausgänge
4. Manuelle Eingansportänderung am Monitor
5. Überprüfung der richtigen Verbindung der GPU mit dem Mainboard
Was ich nicht getan habe/ nicht prüfen kann.
1. Ich besitze nur ein HDMI-Kabel und nur einen HDMI-fähigen Monitor
2. CMOS reset. Da habe ich enfach zu wenig Ahnung von.
3. Andere Grafikkarte: Ich besitze keine zweite, mit der ich den PCI 3.0 Slot überprüfen könnte
Wenn ihr noch andere Ideen und Vorschläge habt, bitte ich um Rat!
Build up:
Mainboard: ASRock B150M Pro4 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
GPU: 4096MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)
CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151
RAM:16GB (2x 8192MB) G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
16GB (2x 8192MB) G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Netzteil:500 Watt Cooler Master B500 ver.2 Non-Modular 80+
500 Watt Cooler Master B500 ver.2 Non-Modular 80+
Monitor21,5" BenQ GL2250HM