Schwarzer Bildschirm/No Signal beim PC Start

Tsuzuiteru

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

hiermit wende ich mich als Anfänger an euch da ich sehr frustriert bin und nicht mehr weiter weiß.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD AM4 Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz 4C/8T 65W tray
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 DIMM Dualkit
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B450M- Plus II
  • Netzteil: be quiet! System Power B9 600W ATX 2.4
  • Gehäuse: Cooler Master MasterBox MB520
  • Grafikkarte: AMD RX VEGA 56 8GB ASUS AREZ Strix
  • HDD / SSD: SSD 240GB Solid State Disk Kingston + 1TB HDD Seagate ST1000DM003-WL
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ViewSonic XG2405
Alte Hardware:
  • MSI B450M PRO-M.2 V2
  • 2x RAM DDR4-3000 8GB PC4-24000U G.Skill Aegis

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Am Anfang kam der Fehler No Signal/Schwarzer Bildschirm zu unterschiedlichen Zeiten beim Spielen. Mittlerweile taucht der Fehler schon vor dem Bios auf bzw. beim PC Start.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst dachte ich es wäre ein Grafikkartentreiber Problem. Und habe mit DDU alle alten Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert und die neueste installiert (Problem besteht weiterhin). Dann den von AMD (Recommend) installiert.
Adrenalin 21.8.2 Recommended (WHQL).
Seitdem besteht das dauerhafte Problem mit „Kein Signal“. Am Anfang dachte ich zuerst das meine Ram Riegel defekt sind, konnte die leider auch nicht mehr über Memtest86 testen, da mein Rechner nicht anspringt und ich keinen zweiten habe. Habe dann die Riegeln von Vegeance gekauft und getestet, gleiches Problem. Cmos reset durchgeführt und nur mit einem Riegel, selbes Problem. Dann ist mir nochmal eingefallen, dass wenn ich immer gespielt hatte für paar Sekunden meine Peripheriegeräte (Maus und Tastatur) automatisch abgeschaltet wurden. Dachte dann an ein Mainboard Problem, worauf ich dann sowieso ein neues Board holen wollte und mir die von Asus TUF Gaming geholt habe.
Auch da alles wieder erneut eingebaut und angeschmissen, ich kam kurz zum Windowsanmeldefenster und wieder no signal. Dann hatte ich es irgendwie geschafft die alten Treiber wieder über DDU zu deinstallieren und Windows 10 neu aufzusetzen. Das war alles gestern und da kam auch kein (No Signal). Bis ich heute wieder die alten Ram Riegel einführen wollte um zu testen ob es funktioniert. Zuerst kam da No Signal, dann wieder CMOS Reset und dann ging der PC auch an. Übern Bios und in Windows wurden dann auch die 32 GB Arbeitsspeicher angezeigt. Nach paar Minuten tauchte das selbe Problem auf. Und ich entfernte die alten Ram Riegel und führte erneut CMOS Reset durch. Seitdem funktioniert es heute nicht mehr und ich komme nicht mal mehr ins BIOS.
Randnotiz: Gestern als keine Probleme da waren, habe ich selbstverständlich mit nem GPU Stresstest Furmark die Grafikkarte für 15min gestresst. Kein Absturz, Grafikkartenlüfter liefen und die Temperatur war maximal bei 77 Grad.
Es wurde auch mit dem Monitor gegengetestet. Diese funktioniert - Kabel über DVI und HDMI getestet. Was könnte ich da noch wirklich machen? Liegt es eventuell nur an einen Treiber oder kann es doch das Netzteil sein? Was könnte ich da noch testen?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und einen angenehmen Sonntag euch allen!

LG
 

Anhänge

  • DEC38F08-002D-40A7-AA33-0812DAB16847.jpeg
    DEC38F08-002D-40A7-AA33-0812DAB16847.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 201
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 185
Du hast ja schon einiges getestet, hast Du das MSI Board noch ? Wie schaut es dann damit aus wenn Du umbaust, oder hab ich was überlesen ?

Steckt der Ram in den richtigen Slots ? Bei vollbestückkungen zicken die Teile auch gerne mal, Hattest ja auch schon 32 GB installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsuzuiteru
Hi @Mick32 ,
ich habe noch das alte MSI Board, aber da lief es auch auf Fehler, deswegen habe ich das neue Board eingebaut.

Führe jetzt erstmal erneut ein CMOS reset durch mit Batterie entnehmen und Schraubendreher an Cmos clear. Hoffe ich komme von da wieder ins Bios.
 
Wenn Du nicht mal in´s BIOS kommst, fällt ja wohl ein Treiberproblem aus. Was ist mit dem Netzteil? Sieht mir eher danach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsuzuiteru
Wenn nichts hilft mal die Konfig ausserhalb vom Gehäuse in Minimalkonfiguration testen Board, CPU, 1 Ramriegel und Graka.

Optimal wäre natürlich ein anderes Netzteil zum gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsuzuiteru
Kurzes Update:
Ich habe es geschafft wieder in den abgesicherten Modus zu gelangen und über DDU die Treiber zu deinstallieren und dann habe ich wieder eine Systemwiederherstellung von gestern vorgenommen. Gestern wurde der PC zurückgesetzt. Seitdem läuft der Rechner wieder mit Bild- und Tonsignal. Mein Netzteil macht aber manchmal komische Geräusche. Ich denke mal es ist das Netzteil.
SSD und HDD sind 3 Jahre alt und Kabel habe ich beim neuen Motherboard Einbau auch ausgewechselt.

Ich werde euch auf den Laufenden halten, erstmal teste ich es mit dem jetzigen Netzteil weiter und sobald ich genug Geld habe dann für ein neues Netzteil. Ich wollte mal die Marke wechseln. Denkt ihr das Corsair RM750x - 80 Plus 750 Watt wären für die Komponenten in Ordnung? Ich hatte vorher ja die be quiet! System Power B9 600W ATX 2.4.

Danke schonmal an alle
 
Zurück
Oben