Neuer PC nur fürs Heimkino

Gruffler

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,
ich suche einen neuen PC für das Heimkinosystem im Elternhaus und dabei sind ein paar Fragen aufgekommen:
  • Gehäuse/mainboard: Inwiefern lohnt sich ein Mini-ITX/µATX, wenn Platz genug da ist, man aber preislich möglichst weit unten sein will. Haben die Platz für eine weitere Festplatte die man später ggf einbauen mag und gibt es Mainboards für kleine Gehäuse die 5.1 Audiooutput haben?
  • Grafikkarte/Prozessor: Braucht man überhaupt eine Graka, wenn der PC nur Filme (in HD Qualität), da Prozessoren heutzutage eigentlich selbst dazu im Stande sind? Oder würde eine ältere, billige Graka mit weniger gutem Prozessor die Performance vom PC derart erhöhen, dass es sich lohnen würde?

Was auf jeden Fall im PC sein muss ist folgendes:
  • 5.1 Ausgang (nicht HDMI sondern 3 Stecker)
  • Festplattenplatz für 2 Festplatten
  • HD Wiedergabe und HDMI output

Gruffler schrieb:
Gehäuse/mainboard: Inwiefern lohnt sich ein Mini-ITX/µATX, wenn Platz genug da ist, man aber preislich möglichst weit unten sein will.

Mini ITX Boards erlauben kaum RAM oder PCI(e) Upgrades. Für Heimkino sollte das aber nicht notwendig sein.

Haben die Platz für eine weitere Festplatte die man später ggf einbauen mag und gibt es Mainboards für kleine Gehäuse die 5.1 Audiooutput haben?

ITX Boards haben in der Regel 4 SATA Ports. Festplatte ist also Mainboardseitig möglich, ob es das Gehäuse zulässt hängt vom Gehäuse ab.

Grafikkarte/Prozessor: Braucht man überhaupt eine Graka, wenn der PC nur Filme (in HD Qualität), da Prozessoren heutzutage eigentlich selbst dazu im Stande sind? Oder würde eine ältere, billige Graka mit weniger gutem Prozessor die Performance vom PC derart erhöhen, dass es sich lohnen würde?

i3-6100 mit iGPU reicht aus. Was meinst du mit "HD-Qualität"? Redest du von FullHD Auflösung?

6-Kanal Ausgang sollte jedes Mainboard bieten, wichtig wäre hier fürs Heimkino eher der Soundchip, oder? Welche Lautsprecher / Verstärker / Zubehör kommt zum Einsatz?

Wichtig ist, dass man die kühlungbun dementsprechend das gehäuse beachtet. Das kann sonst nervig sein.

Einschalten des pcs über Remote ist auch von vorteil.

Rein Theoretisch reicht eine igpu.
Wobei ich sagen kann, dass ich mit denen in amd prozessoren einige probleme hatte.
(Bildwiederholfrequenz wurde nicht beibehalten usw.) seit ich eine geforce gtx 750 im htpc habe sind die probleme weg.

Erstmal danke für eure Antworten und entschuldigung fürs späte Antworten, hatte ein paar stressige Tage :)

Mini ITX Boards erlauben kaum RAM oder PCI(e) Upgrades. Für Heimkino sollte das aber nicht notwendig sein.
Genau, PCI(e) wird garnicht benötigt (WLAN über USB-Stick) und RAM reichen 4GB vollkommen aus denke ich

i3-6100 mit iGPU reicht aus. Was meinst du mit "HD-Qualität"? Redest du von FullHD Auflösung?
Genau, ich meine FullHD Auflösung, mehr kann der Beamer eh nicht.

6-Kanal Ausgang sollte jedes Mainboard bieten, wichtig wäre hier fürs Heimkino eher der Soundchip, oder? Welche Lautsprecher / Verstärker / Zubehör kommt zum Einsatz?
Soundchip, wäre denke ich egal, weil wir eh nur eine Teufel Concept E Power edition haben, da ist alles drin und ein hochwertiger Soundchip eher Verschwendung wäre ^^

Wichtig ist, dass man die kühlungbun dementsprechend das gehäuse beachtet. Das kann sonst nervig sein.
Ich denke, wenn der PC frei auf einem Tisch steht, sollte Kühlung kein Problem sein? Z.B. ein Inter-Tech SY-800 sieht ganz gut belüftbar aus.

Nochmal vielen Dank für die Mühe :)

ich würde es etwa so machen:

Seagate Laptop SSHD 1TB oder SanDisk Z400s 128GB (je nach bedarf an speicherplatz)
Intel Celeron G3900
ASUS B150I-Pro Gaming/Aura (hier gibt es noch cashback)
Crucial 4GB
SilverStone Sugo SG06-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG06B-Lite)
FSP200-50GSV-5K oder Chieftec SFX-350BS

optional: Samsung SN-506BB

Das sieht schonmal sehr interessant aus! Nur würde ich eine 3,5" HDD wohl dazu nehmen und ggf per Einbaurahmen den slimline 5,25" als weiteren Platz für eine Festplatte belegen.
Vor allem das Mainboard mit cashback wirds auf jeden Fall werden, vielen Dank für den Tipp!

Zurück
Oben