Neuer Pc oder alten reparieren bzw erneuern?

Diablo87

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe momentan nen Problem mit meinem PC, mein Netzteil sowie mein Mainboard ist defekt (Netzteil durchgebrannt, Mainboard hab ich auch testen lassen und wohl ebenfalls was abbekommen), da mein Monitor auch schon was abbekommen hat (Katze sei dank -.-) benötige ich ebenfalls einen neuen.

Nun meine Frage, lohnt es sich noch meinen jetzigen PC auf Basis des Sockels 1156 zu erneuern? Sprich neues Netzteil und Mainboard und den Prozessor zu behalten (Grafikkarte wird mit Keppler sowieso erneuert, da die 8800gts ausgedient hat) oder sollt ich lieber auf 2600K umsteigen?

Anwenung ist eigentlich 90% spielen und 10% Office/Internet.

Meinen derzeitigen PC könnt Ihr aus meiner Signatur entnehmen, folgendes hab ich mir zum Aufrüsten/Reparieren gedacht:

Board: MSI P55A-GD65 -> 145€ -> USB 3.0 und Sata 6GB
Netzteil: BeQuiet Straight Power 580W -> 89€
Festplatte: WD Cavier Blue 500GB Sata3 -> 85€
Monitor: LG Flatron E2441V -> 176€

Macht zusammen 495€

Frage ist halt, ob sich das lohnt noch Geld in das 1156 System zu stecken oder nicht, beim Board möcht ich auch nciht auf USB 3.0 verzichten und Sata3 würd ich auch gern nutzen (Momentan nur Sata1)

Restliche Komponenten weiß ich nicht, aber bei der Festplatte kannst du sparen!

Der unterschied zw. SATAII und SATAIII ist nicht spürbar, ob das zw. Sata1 und III auch so ist weiß ich nicht, aber ich denke es ist verkraftbar, da Festplattenpreise, Flutkatastrophe usw..

Lass dich beim Mainboard nicht durch SATA3 und USB 3.0 beeinflussen, bietet fast jedes aktuelle Mainboard heutzutage. (auch schon welche für 60.- )

Beim Netzteil werden dir andere was "besseres" raten, ich persönlich bin ein bequiet fan daher find ichs ok.

Zuletzt bearbeitet:
musst du selbst entscheiden, du könntest dich im Marktplatz nach einem gebrauchten Mobo umschauen und dafür hättest du mehr buget für Graka/ Monitor bzw eine SSD zur verfügung

was für eine Graka willst du denn kaufen das du 580W NT willst?

Wenn deine CPU nichts abbekommen hat und es wirklich ein i7 860 ist dann ja.
Allerdings würde ich mir jetzt keine neue HDD kaufen bei den Preisen, evtl ne SSD.

500€ in Sockel 1556 zu Pumpen halte ich für nicht sinnvoll.

Verkauf das was heile ist und besorg dir für ca. 800 nen neuen PC. Vermutlich reicht bei der der 2500k aus.

Also ich würde auf das 1155 System umsteigen macht mMn mehr Sinn als in ein altes System Geld zustecken.

Die CPU ist in Ordnung, haben sie auf nen anderen Mainboard getestet, Ram scheint auch OK zu sein laut Memtest, es ist halt nur das Board und das Netzteil (naja und der Monitor seid neusten -.-)

@Tinpoint, ich weiß noch nciht welche Grafikkarte es dann wird, hab dann aber lieber etwas mehr Luft nach oben statt am ende zu wenig zu haben, zudem möcht ich evtl später übertakten und mit mein 470W netzteil kam ich schon an meine Grenzen als ich die gtx560ti drinn hatte

Also selbst mit viel OC brauchst du nicht mehr als ein 500W NT. Ich hatte meine CPU zum teil auf knapp 5 GHz mit einem 500 Watt beQuiet.

Hmm bei mir kam es zu Überhitzungen, Abschaltungen und Neustarts und da sagte man mehrfach zu mir (in diesem Forum sogar), dass es an meinem Netzteil liegt, welches an seine Grenzen kommt -> ist ja auch ein altes Modell muss ich dazu sagen

Also der i7 860 ist immer noch ein sehr guter Prozessor. Wuerde sagen es lohnt sich schon da noch Geld rein zu stecken. Du koenntest allerdings etwas guenstigere Teile nehmen.
Beim Monitor musst du selbst wissen, was dir da gefaellt, Netzteil und Mainboard wuerde ich andere vorschlagen: Netzteil, Mainboard. Sind beide hochwertig und zudem viel guenstiger als die von dir ausgesuchtein Teile.
Eine SATA 3 Festplatte macht auch keinen Sinn. Geschwindigkeitsvorteile wirst du keine haben. Spar dir das Geld oder hol dir einen kleine SSD statt dieser HDD.

Diablo87 schrieb:
Überhitzungen, Abschaltungen und Neustarts ....

Alleine da würde ich schon sagen das liegt an der CPU und das sie zu weit übertaktet ist. Aber ok das ist ein anderes Thema.

Wie gesagt ich würde lieber ein gutes NT kaufen mit Silber Zertif.

@distrophik

Ich würde den i7 verkaufen das macht mehr Sinn.

CPU: 2500k - 200 €
Board: ca. Z68: 80-100 €
Netzteil: BeQuiet Straight Power 580W -> 89€
Festplatte: WD Cavier Blue 500GB Sata3 -> 85€
Monitor: LG Flatron E2441V -> 176€

Macht zusammen ca. 630 €

Dazu de alte CPU verkaufen da kommt man ohne zu schauen auf ca. 150 €

Also ist man auf 480 € und hat ein S1155 System.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm klingt gut ;) werd mal schauen aber danke für den tipp @Cooler Master :)

Beim NT kann ich dir paar gute empfehlen, nenne mal dein buget und deine Anforderungen (also KM, Lautstärke usw)

Eigentlich reichen wirklich um die 500W selbst mit OC

Bekommst denn denn alten gut verkauft, wenn ja dann lohnt sich vielleicht ein Neukauf

sonst würde ich eher ein solides S1556 nehmen, gibt ja auch USB 3 & Sata 6GB/s

http://geizhals.at/de/601371

und dann das gled ins eine SSD investieren, subjektiv mehr von

Zurück
Oben