Neuer PC oder Aufrüsten?

1711030727398.png
1711030738623.png

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
@Silencedt

Teste es:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

XMP:
Lade CPUz und bilde die Reiter "SPD" und "Memory" ab.
cpu test mach ich eben.
 
XMP ist NICHT an. Was eine gute Kante Leistung kostet. Spätestens mit einem aktuellen BIOS und einer neuen CPU, die ich dennoch empfehle, sollte dieses aktiviert werden!

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ein 2600x gar keine DDR4-3200 packt.
Eine neue CPU hat jedoch einen besseren Speichercontroller drin!

Nachtrag:
Mit inaktivem XMP ist ein Prozessorlimit noch klarer, als vorher.
Wobei die RX580 auch keine Rakete mehr ist.

Beide Komponenten sollten getrennt betrachtet werden. Eine CPU leistet immer X.
Eine Grafikkarte leistet eine Menge Bilder X, abhängig von den Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und UnidkQ
Silencedt schrieb:
Die Gurke wurde leider sehr kurzfristig lokal gekauft, weils nix anderes im Umkreis gab, und mein altes mir um die Ohren geflogen ist :D
Dann mach dich bei den neuen NT am besten auf Wiederholung dieses Events gefasst.
Ansonsten: Prüfe was limitiert und dann kannst du entsprechend gegenwirken.
 
Und der packt noch 30 FPS in WoW? Erstaunlich :D
nciht schrieb:
Ohne das CPU-Limit getestet zu haben ist da nix sicher.
Also ich kann nichts zu Valorant und PoE sagen, aber in WoW ist er mit einem 2600x sowas von abgrund tief im CPU-Limit.
Mit einem 5800X3D sollten sich die FPS in WoW mehr als verdoppeln. Auf so ca. 230% des bisherigen Wertes.
Wieviel die 400 MHz weniger Takt eines 5700X3D da ausmachen würden, kann ich nicht sagen.
 
FlohaufHund schrieb:
Wieviel die 400 MHz weniger Takt eines 5700X3D da ausmachen würden, kann ich nicht sagen.
erstaunlich wenig, bzw. sehr viel weniger, als der Preisunterschied von 50€ vermuten lässt

p.s.
an dem Test erkennt man auch noch mal besonders gut, welch ein Jammer es ist, dass der 5600X3D nicht bei uns verfügbar war / ist, da der überwiegend auch noch sehr dicht dran ist, solange die Anzahl der 6 Kerne ausreicht
 
FlohaufHund schrieb:
Und der packt noch 30 FPS in WoW? Erstaunlich :D
;) Im Raid! solang ich nur PVP rumdaddel oder M+ läufts, aber Raid ist halt Katastrophe^^
acidarchangel schrieb:
Dann mach dich bei den neuen NT am besten auf Wiederholung dieses Events gefasst.
Ansonsten: Prüfe was limitiert und dann kannst du entsprechend gegenwirken.
Das alte Netzteil war ein 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Ist das wirklich so schlimm? Sollte ich das direkt mit tauschen? Sharkoon is doch eig ne bekannte Marke?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Neue Grafikkarte einbauen, den Ram korrekt setzen für Dual Channel. Das Speicherprofil XMP aktivieren. Die Regler im Spiel auf ein vernünftiges Level ziehen. Dann kann man weiter überlegen.

Ob nun mit einem geputzten oder einem neuen Gehäuse, das bleibt persönliche Präferenz. Ohne Festplattenkäfig passt diese lange 6800 ins alte Gehäuse.
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

Das alte Gehäuse hat immerhin Mesh. Von einem Standpunkt der Funktionalität ist es nicht übel.
zum Thema 6800 - spielt des pcie4.0 ne rolle? soweit ich weiß hat mein board nur pcie3.0?
Und mein aktuelles Netzteil weiter verwenden? oder lieber was anderes (auch ka obs die richtigen stecker für die gpu hat)
 
Berechtigte Frage. Durch den "vollen" Ausbau mit solider Speicherbandbreite, sowie insbesondere durch ihre 16GB Speicher, angebunden mit x16, spielt 3.0 so gut wie keine Rolle. (Deswegen wird sie ständig empfohlen, obwohl es 7600 XT 16GB, 4060 Ti 16GB und 7700 12GB gibt)
Eine 7600 XT hat zwar 16GB Speicher, aber nur an x8.

Hat eine Karte nur 8GB und muss dann auslagern über 3.0 x8, fängt der Stress an. Wenn sie dann auf Ram ohne XMP oder gar zu wenig Ram und eine alte HDD trifft, gibts Mäusekino ...
Du kannst dir das wie eine Abwärtsspirale vorstellen.

Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube



Extrembeispiel:
Hier wird gemessen, dass kleiner Grafikram in den Haupt-Ram wandert:

 
Silencedt schrieb:
Ist das wirklich so schlimm? Sollte ich das direkt mit tauschen? Sharkoon is doch eig ne bekannte Marke?
Es gibt keien guten oder schlechten Marken sondern gute und schlechte Produkte und das gekaufte ist kein gutes Produkt.
Wobei Sharkoon jetzt bei NTs bei den allermeisten nicht meine erste Wahl wäre.

Silencedt schrieb:
Ram ist im Dual Channel, XMP bin ich mir nicht so sicher, aber soweit ich das bisher gesehen habe, limitiert der bisher eh nicht.
Das fällt aber nicht ins Ram Limit, der limitiert, wenn es einfach zu wenig ist, die Geschwindigkeit fällt mit ins CPU Limit und der läuft ohne XMP nur mit 2133Mhz, das können dann durchaus mal 10% sein.

Silencedt schrieb:
zum Thema 6800 - spielt des pcie4.0 ne rolle? soweit ich weiß hat mein board nur pcie3.0?
Das macht sich vor allem bemerkbar, wenn die Karte nicht voll angebunden ist und zu wenig Vram hat, extrembeispiel eine 6500XT, die hat nur 4x Lane Anbindung und ist mit 4GB Vram massiv unter bestückt, bei Karten mit 8X Anbindung und zumindest 8GB Ram merkt man es je nach Game aber es schon deutlich milder als bei der 6500XT, bei Karten mit voller 16x Lane Anbindung und 16GB Vram wie der 6800 sollte das kein Problem darstellen.
 
Silencedt schrieb:
Geplant war erstmal ~ 600€ und in 1 - maximal 2 Monaten nochmals 400+-
Warte bis du die 1000€ hast, verkaufe den alten PC komplett und bau dann ein 1200€ AM5 System.

(Der alte PC ist bestimmt mehr wert als 200€)
Ergänzung ()

Silencedt schrieb:
  • Prozessor (CPU): 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Gkill ripjaws ddr4 3200 cl16
  • Mainboard: asrock b450 pro amd4 atx
  • Netzteil: SHP Bronze 600w Sharkoon
  • Gehäuse: dieses
  • Grafikkarte: RX580
  • HDD / SSD: crucial nvme m.2 1tb
Hier muss quasi alles neu bis auf NVMe aber Crucial NVMe ist denke ich die P3 oder so und die ist auch nicht wirklich gut. Deswegen am besten alles neu.

Könnte dann z.B. so ausschauen:
https://geizhals.de/wishlists/3780457
 
Zurück
Oben