Neuer PC oder Aufrüsten?

Silencedt

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Path of Exile (2), Valorant, WoW
  • Welche Auflösung? 1920x1080 144hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 immer gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC Gaming C24G1 24 Zoll
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Gkill ripjaws ddr4 3200 cl16
  • Mainboard: asrock b450 pro amd4 atx
  • Netzteil: SHP Bronze 600w Sharkoon
  • Gehäuse: dieses
  • Grafikkarte: RX580
  • HDD / SSD: crucial nvme m.2 1tb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Geplant war erstmal ~ 600€ und in 1 - maximal 2 Monaten nochmals 400+-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
baue selbst

Hi.

Aktueller PC ist 6 Jahre alt.
War täglich ~12h an, habe 5 Jahre davon geraucht und dementsprechend sieht die Kiste auch aus.
Netzteil ist erst neu.

Ich suche Meinung zu folgenden Configs:

Aktuellen Unterbau behalten:
Ryzen5800x3d 275€
Kühler 28€
7600xt 350€
32GB Ram 73€
=726€

Neuer Unterbau auf AM5 Basis:
7500F 169€
Kühler 28€
7600xt 350€
32GB DDR5 119€
= 666€ (789€ mit MB)
zusätzliche Kosten AM5:
MB 123€ (brauche kein Wifi/BT daher das mATX)

Resultat:
AM5 ist 63€ teurer. Für einen (kleinen?) Performance Unterschied

Netzteil sowie m.2 würde ich behalten, falls es da keine Einwände gibt.

Zu beiden würde neues Gehäuse kommen, weil meins wie gesagt komplett ekelhaft ist.

Desweiteren bin ich mir unsicher, inwiefern ich meinem aktuellen Unterbau noch "trauen" kann.
Habe so meine Bedenken, weil der in letzter Zeit schon ein bisschen rum motzt.
(Nicht dass ich nacher neuen System draufsetzt und das MB eins weg hat)

Bin auch offen für Verbesserungsvorschläge zwecks meinen Configs.

MFG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt tut es auch nur ne neues Gehäuse bzw ne Reinigung des Gehäuses.
Im Grunde hast du ja schon nen guten Pc und ich lese nicht heraus das es Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Würde wohl bei der Differenz auf AM5 gehen. Nicht weil es vielleicht (minimal) schneller ist, sondern weil du den Unterbau auch noch für die nächste CPU nutzen kannst.

Wobei der 5800X3D wohl immer noch schneller ist.
 
Fujiyama schrieb:
Vlt tut es auch nur ne neues Gehäuse bzw ne Reinigung des Gehäuses.
Im Grunde hast du ja schon nen guten Pc und ich lese nicht heraus das es Probleme gibt.

Hey, danke für die schnelle Antwort - das System ist schon relativ langsam mittlerweile, WoW z.B. 30 FPS, Path of Exile laggt auch ab und zu. Deshalb möchte ich ja was neues :)
 
Vlt limitiert auch nur eine einzelne Komponente, zumindest die CPU sollte eigentlich noch für alles reichen. ( kann aber recht gut aufgerüstet werden bei Bedarf)
Ich vermute ja das die Grafikkarte hier stark limitiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Neue Grafikkarte einbauen, den Ram korrekt setzen für Dual Channel. Das Speicherprofil XMP aktivieren. Die Regler im Spiel auf ein vernünftiges Level ziehen. Dann kann man weiter überlegen.

Ob nun mit einem geputzten oder einem neuen Gehäuse, das bleibt persönliche Präferenz. Ohne Festplattenkäfig passt diese lange 6800 ins alte Gehäuse.
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

Das alte Gehäuse hat immerhin Mesh. Von einem Standpunkt der Funktionalität ist es nicht übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Silencedt schrieb:
(Nicht dass ich nacher neuen System draufsetzt und das MB eins weg hat)
Wahrscheinlicher ist das dein 6 Jahre altes Windows im gleichen Zustand ist wie dein Raucher PC.

Ich würde erstmal putzen, neuinstallieren und mit der neuen Grafikkarte anfangen, z.b. diese 6750XT für 355€.
Oder eine Radeon 6800. Danach weißt du ob du überhaupt einen 5800X3D brauchst oder 32GB Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Also ich würde den Unterbau behalten und einen 5800X3D draufsetzen.
Begründung: in WoW hat man mit einem 5800X3D ca. 30% mehr FPS als mit dem angepeilten 7500F.

edit: für WoW auf jeden Fall ein CPU Upgrade. Der 3600 ist sehr, sehr, sehr hart im CPU-Limit in dem Game.

Ich würde auch keine 7600XT 16 GB kaufen, sondern wohl zur RX 6800 greifen.
Hat ebenfalls 16 GB Speicher, bringt bei nur ~40€ Mehrkosten aber ~35% mehr Leistung (hab Werte von Techpowerup.com genommen, da die 6800 in den Computerbase-Ranglisten nicht mehr drin ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Erst mal würde ich prüfen (da wo du keine 144FPS bekommst) was limitiert, bevor ich irgendwas neu kaufe. Bei jemandem, der "Grafik-Settings egal" schreibt, könnte ich mir sogar vorstellen, dass irgendwo der 3600x doch mal im CPU-Limit hängt und ggf. die 144FPS nicht knackt.
 
Mir ist ein Tippfehler unterlaufen - es handelt sich um die 2600x.
 
Mr.Zweig schrieb:
Kauf Dir ne neue Grafikkarte und mach die Kiste sauber. Das sollte locker reichen.
sehe ich auch so, wobei ich eine angestrebte 7600xt... nicht wirklich

mal in der Reihenfolge aufgelistet, was notwendig / sinnvoll ist, um das System noch mal für relativ kleines Geld zu puschen (bei den Lüftern je nach aktueller Verfügbarkeit und Preis auswählen, im Prinzip kann aber auch der alte Lüfter erst mal noch verwendet werden, die Temperaturen eines 5700X3D sind selbst für den Stock Lüfter des alten Zen2 3600x kein Problem, wenn auch natürlich doch der Lüfter zu hören sein wird)
https://geizhals.de/?cmp=3010491&cmp=3094294&cmp=2154719&cmp=2647173&cmp=2849360&active=1

(und ja der 5700X3D ist recht bewusst gewählt, da er doch noch mal 50€ gegenüber dem 5800X3D günstiger ist, in Sachen Performance aber doch dicht dran ist)

Nachtrag: mit dem 2600x... unverändert erst mal nur die GPU, dann schauen wie es läuft und Notfalls mit der CPU dann weitermachen. hat den Vorteil, dass Geld nicht unnötigerweise "doppelt" ausgegeben wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Moin,

Silencedt schrieb:
Netzteil: SHP Bronze 600w Sharkoon
Silencedt schrieb:
Netzteil ist erst neu.
Warum wurde dann ausgerechnet diese Gurke gekauft, das Teil ist leider alles andere als gut, sehr kurze Garantiezeit, keine vollständigen Schutzschaltungen

Silencedt schrieb:
Aktuellen Unterbau behalten:
Würde ich prinzipiell so machen, letztlich ist hier ja noch eine Aufrüstung möglich.

Beim Ram wäre es sogar möglich einfach noch mal 16GB dazu zu stecken und den alten weiter zu nutzen.
Eine 7600XT würde ich zumindest für den aktuellen Preis eher nicht kaufen da würde ich entweder auf die genannte 6800 gehen oder eine 7700XT, auf die ASUS Dual Radeon RX 7700 XT OC gibt es aktuell 80€ Cashback.
Beim Kühler die Frage, was aktuell den vorhanden ist, beim Arctic 36 der Hinweis, das der aktuell bei MF ziemlich teuer ist, bei Arctic bekommst du den aktuell versandkostenfreie ein Stück günstiger.
https://www.arctic.de/Freezer-36-Series
 
nciht schrieb:
Erst mal würde ich prüfen (da wo du keine 144FPS bekommst) was limitiert, bevor ich irgendwas neu kaufe. Bei jemandem, der "Grafik-Settings egal" schreibt, könnte ich mir sogar vorstellen, dass irgendwo der 3600x doch mal im CPU-Limit hängt und ggf. die 144FPS nicht knackt.
es ist zieml sicher die CPU. Hatte vor paar Tagen mal geguckt und die war bei 100°C beim zocken. Habe dann WLP neu gemacht und Lüfter gereinigt und jetzt gehts, aber die läuft aus irgend einem Grund nurnoch mit 3700 anstatt vorgegebenen 4200 :)
Fujiyama schrieb:
Vlt limitiert auch nur eine einzelne Komponente, zumindest die CPU sollte eigentlich noch für alles reichen. ( kann aber recht gut aufgerüstet werden bei Bedarf)
Ich vermute ja das die Grafikkarte hier stark limitiert
siehe eins weiter oben, habe mich vertippt - ist die 2600x
 
+ 1 für den 5700x3D. Wie genau der 2600x nun läuft, ist nicht so wichtig. Die CPU ist keine Rakete. Dennoch solltest du beim Ram auf Dual Channel + XMP achten. Vor dem Wechsel der CPU möchtest du ein aktuelles BIOS aufspielen. Sonst kann es passieren, dass die Mattscheibe dunkel bleibt.

Nun - dies steht alles im Sammler, den ich dir oben verlinkt habe.
Nimm dir ein wenig Zeit ...
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,



Warum wurde dann ausgerechnet diese Gurke gekauft, das Teil ist leider alles andere als gut, sehr kurze Garantiezeit, keine vollständigen Schutzschaltungen


Würde ich prinzipiell so machen, letztlich ist hier ja noch eine Aufrüstung möglich.

Beim Ram wäre es sogar möglich einfach noch mal 16GB dazu zu stecken und den alten weiter zu nutzen.
Eine 7600XT würde ich zumindest für den aktuellen Preis eher nicht kaufen da würde ich entweder auf die genannte 6800 gehen oder eine 7700XT, auf die ASUS Dual Radeon RX 7700 XT OC gibt es aktuell 80€ Cashback.
Beim Kühler die Frage, was aktuell den vorhanden ist, beim Arctic 36 der Hinweis, das der aktuell bei MF ziemlich teuer ist, bei Arctic bekommst du den aktuell versandkostenfreie ein Stück günstiger.
https://www.arctic.de/Freezer-36-Series

Die Gurke wurde leider sehr kurzfristig lokal gekauft, weils nix anderes im Umkreis gab, und mein altes mir um die Ohren geflogen ist :D

Auf der CPU ist noch der Boxed von damals drauf, aber wie gesagt die lief als ich mal geguckt hab bei 100°C und 75°C im idle. (Wahrscheinlich schon über Jahre, hab da nie drauf geachtet)
Hab dann WLP erneuert und Lüfter gereinigt aber joa.
catch 22 schrieb:
Nachtrag: mit dem 2600x... unverändert erst mal nur die GPU, dann schauen wie es läuft und Notfalls mit der CPU dann weitermachen. hat den Vorteil, dass Geld nicht unnötigerweise "doppelt" ausgegeben wird
sehr gutes Argument :D danke dir
Zwirbelkatz schrieb:
+ 1 für den 5700x3D. Dennoch solltest du beim Ram auf Dual Channel + XMP achten. Vor dem Wechsel der CPU möchtest du ein aktuelles BIOS aufspielen. Sonst kann es passieren, dass die Mattscheibe dunkel bleibt.

Nun - dies steht alles im Sammler, den ich dir oben verlinkt habe.
Ram ist im Dual Channel, XMP bin ich mir nicht so sicher, aber soweit ich das bisher gesehen habe, limitiert der bisher eh nicht.
Danke!
 
Silencedt schrieb:
es ist zieml sicher die CPU.
Ohne das CPU-Limit getestet zu haben ist da nix sicher.

Silencedt schrieb:
aber die läuft aus irgend einem Grund nurnoch mit 3700 anstatt vorgegebenen 4200 :)
4,2 ist der angestrebte maximale Takt - wenn auf allen Kernen Last anliegt taktet aber kaum ein 2600x auf 4,2. Mit etwas Glück taktet der auf 4Ghz (wenn die Kühlung das zulässt) und ansonsten ist es normal, dass die nur auf 3,6-3,7 takten.
 
Zurück
Oben