Neuer PC oder aufrüsten ?

Guido1980DO

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja möchte ich

  • Welche Spiele genau? Forza Motorsport 7, Forza Horizon 4, Football Manager 2021, WWE 2K20, Landwirtschafts Simulator 19, Star Trek Online etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD ist okay
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen sind gewollt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS währen cool aber 60 sind auch gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich mache etwas Sound- und Videobearbeitung als Hobby und sonst mehr zum spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte schon leise sein und nicht zu auffällig in der Optik.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Samsung UE40F6340 SmartTV https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-ue40f6340-1739587.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 600€ und 900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 3 Monate, aber je eher desto besser!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue ich selber zusammen.


Hallo CompterBase Gemeinde,

mein Computer ist jetzt etwa 3 1/2 Jahre alt und bei einigen Spielen und bei extrem vielen offenen Programmen und Tabs, geht er regelmäßig in die Knie und zeigt mir eine leichte aber regelmäßige CPU Überhitzung an. Habe anstatt den Box Lüfter mit diesen eingebaut
Scythe Iori SCIOR-1000 https://www.alternate.de/Scythe/Iori-SCIOR-1000-CPU-Kühler/html/product/1133289
Zur Zeit nutze ich noch Windows 7 Pro 64bit aber bald habe ich Windows 10.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir einen neuen Computer besorge oder ob ich meinen Alten einfach nur aufrüste mit neuen Teilen?
Wie oben schon beschrieben liegt mein Etat bei maximal 900€ !
Meiner Meinung nach brauche ich ein SSD von ungefähr 1TB, aber welche ich habe keine Ahnung, einen vierten Gehäuse-Lüfter um besser die Wärme abzutransportieren.
Was sonst noch besser wäre ich weiß es nicht, daher bin ich hier.
Muss ich eine neue CPU haben, daher dann auch ein neues Mainboard eventuell und eine neue Grafikkarte mir besorgen ?
Und brauche ich dann auch ein anderes Netzteil mit mehr Power?

Falls ich ein neues Gehäuse haben soll, muss es kein Gehäuse mit viel optischen Schnickschnack sein auch wenn er neben meinem Fernsehr steht und die Größe sollte mindestens ein Mini Tower sein aber kann auch größer sein für mehr Lüfter bzw besserer Kühlung aber nicht mehr als 100€

Danke schon mal im voraus und ich freue mich auf Eure Vorschläge und Ideen, da ich zur Zeit einfach komplett raus bin aus dem Computerbereich und trotz der vielen Videos die ich gesehen habe bin ich z.Z. einfach etwas ratlos.
Ich hoffe Ihr könnt mir daher helfen, also alles neu oder nur etwas auf-/umrüsten bzw. nur etwas dazu kaufen?

LG Euer Guido

P.S.: in dem Etat ist schon Windows 10 für um die 150€ einberechnet worden von mir, ich könnte auch noch auf 1000€ hoch gehen dann bin ich aber am absoluten Limit.
 
da kannst praktisch alles neu machen, höchstens gehäuse könnte man evtl behalten. und die HDD halt als datengrab.

grakas sind aktuell kaum zu kriegen. wenn du also warten kannst...


warum schwarze schrift? liest sich im dark mode sehr bescheiden.
 
1. Alles neu, vom bisherigen ist quasi nichts verwertbar für ne neue Maschine im Jahr 2021. Wenns auf jeden Vent ankommt, kann man das Gehäuse wieder verwenden, mehr aber nicht.

2. Vergiss Ultra Settings, meist unnötig hohe Leistungsanforderungen für minimale bessere Grafik. Bei aktuellen Spielen und deinem Budget wird das nichts mit Ultra und 144fps.
 
Guido1980DO schrieb:
mein Computer ist jetzt etwa 3 1/2 Jahre alt und bei einigen Spielen und bei extrem vielen offenen Programmen und Tabs, geht er regelmäßig in die Knie
Ich kann auch nur sagen, so gut wie alles neu zu kaufen. Da lässt sich nichts großartig verbessern.

Außerdem habe ich noch einen Einwand.
Du schreibst das dein PC 3 1/2 Jahre alt ist und das kann ich so nicht glauben, außer du bist damals auf einen Verkäufer (vielleicht eBay) reingefallen. Die Hardware war vor 8-10 Jahren aktuell. Zum Zeitpunkt seit dem du den Rechner hast, aber schon hoffnungslos veraltet. Oder wurde der als gebraucht gekauft?
Was hast du bezahlt damals, wenn man fragen darf? Den hätte ich so nicht mal geschenkt genommen. Da war mein alter Vorgänger Rechner den ich damals von 2010-2016 hatte deutlich besser. Soll jetzt keine Abwertung gegen dich sein, also bitte nicht so persönlich nehmen.
Vielleicht hattest du ja damals auch nicht ausreichende Ahnung von PC´s, oder einfach kein Geld. Aber vor 3 1/2 Jahren wäre der vielleicht gerade noch so 200 Euro wert gewesen.
 
Powl_0 schrieb:
2. Vergiss Ultra Settings, meist unnötig hohe Leistungsanforderungen für minimale bessere Grafik. Bei aktuellen Spielen und deinem Budget wird das nichts mit Ultra und 144fps.
Danke für Deine Antwort.
Okay wie gesagt Ultra Setting wäre cool ist aber auch kein muss und mit dem FPS bin ich jetzt nicht so in der Materie und dachte eh schon eher an 60FPS, wenn es ins Budget gepasst hätte mit den 144FPS okay aber echt kein muss
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Was hast du bezahlt damals, wenn man fragen darf? Den hätte ich so nicht mal geschenkt genommen. Da war mein alter Vorgänger Rechner den ich damals von 2010-2016 hatte deutlich besser. Soll jetzt keine Abwertung gegen dich sein, also bitte nicht so persönlich nehmen.
Vielleicht hattest du ja damals auch nicht ausreichende Ahnung von PC´s, oder einfach kein Geld. Aber vor 3 1/2 Jahren wäre der vielleicht gerade noch so 200 Euro wert gewesen.
Danke für Deine Antwort erstmal.
Ich habe kurz vorher erst wieder angefangen mich mit PCs zu befassen da ich mit meinem PC Bau bis 2018 warten wollte um mehr Geld zu haben und daher war ich auch nicht so eingelesen zu diesem Zeitpunkt und musste mich auf den Alternate PC Konfigurator verlassen und auf die Bewertungen der Komponenten.
Habe mit Versand Plus DVD Brenner, Gamepad und extra Lüfter ca. 620€ bei Alternate.de bezahlt bzw. ohne die Extras lag ich bei 550€ okay habe später auch gemerkt Alternate ist nicht gerade günstig.
Wollte damals auch so um die 800€ bis 1000€ investieren da ich zu dem Zeitpunkt wieder mehr Spaß am spielen gefunden habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitzeprobleme lösen, 2,5" Sata SSD verbauen, Windows 10 installieren, 3 Monate warten.

Was anderes macht bei der aktuellen Lieferlage der GPUs keinen großen Sinn.
 
Ich glaube für die Spiele die du oben angegeben hast müsste der FXler noch reichen.Würde auch erstmal nur ne SSD verbauen und schauen das du die Wärme gut aus dem Gehäuse bekommst.
Außerdem mal schauen ob die CPU ihren Takt halten kann.Die FXler sind ja bekannt dafür die Spannungswandler zu quälen.
Bei Bedarf noch nen Lüfter mit Kabelbinder über die Spannungswandler setzen.

Wenn die Preise wieder besser sind würde ich dann ein komplett neues System aufbauen. ;)
 
Aktuell ist es wie mehrfach erwähnt ein Krampf eine ordentliche Graka unter 500 EUR zu kaufen (das P/L zu den teuren GPU's ist kaum besser, was normal nicht der Fall ist). Die Karten haben preislich in den letzten 6 Monaten wieder zugelegt. Da deine aktuelle Graka jedoch extrem langsam ist, würdest du selbst mit einer 150-200 EUR GPU ein vielfaches deiner jetzigen Leistung erhalten.

Wenn es dich in den Fingern juckt könntest du auch jetzt schon ein System aufbauen und die GPU später nachrüsten. Ob das Sinn macht kannst du jedoch besser entscheiden. Ich befürchte aber das die Grafikkarte in den meisten Games limitiert.

Was sich definitiv jetzt schon lohnt zu kaufen wäre eine SSD (MX500, WD blue, 860evo).
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch mal vielen Dank für die Informationen und die Tipps in dieser kurzen Zeit. Danke!!!

Ich bin jetzt am überlegen ob ich noch mehr an meine Reserven gehe als ich eigentlich wollte oder ob ich die Vorschläge mit der SSD (da werde ich WD Blue 1T bevorzugen) einen extra Gehäuselüfter und Windows 10 umsetzen werde.
Bei der Umrüstung auf SSD mit den Extras bin ich bei circa 250€ die ich dann später ja beim dem neuem PC spare.
Ich kann aber auch noch gut 1 bis 2 Monate warten und bin dann bei einem Etat für den neuen PC mit allem bei etwa 1300€
Wäre dann diese Graka okay XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, https://www.amazon.de/XFX-Radeon-Grafikkarte-Speicher-Schwarz/dp/B06Y66K3XD oder dann noch langer warten auf eine bessere Graka?
Die CPU wäre eine AMD Ryzen™ 7 3700X
16 GB DDR4 3200 Arbeitspeicher
Plus noch 3 bis 6 140mm Gehäuselüfter
 
@Guido1980DO:
280€ sind halt locker 100€ mehr als die karte eigentlich noch wert wäre. noch dazu ist die 580 ne ziemliche stromschleuder.

6 140mm-lüfter? willst du nen PC oder nen windkanal bauen?

es gibt günstigere anbieter als Alternate. und so oder so finde ich den 3700X bei den aktuellen preisen nicht wirklich empfehlenswert, fürs gleiche geld kriegt man auch nen spürbar flotteren 10700F. andererseits wird auch ein 10400F für ~140€ deine ansprüche erfüllen.
 
Danke Deathangel008 für Deine Frage und Einschätzung.

Die Geschichte mit den 6 Lüftern, bin ich am überlegen, da meine Wohnung im Sommer sehr warm wird und da seit Jahren meine PCs Probleme mit der Temperatur bekommen gegen zu wirken.
Meine Überlegung ist da einen höheren und schnelleren Luftaustausch zu bekommen, da ich kein Fan von der Wasserkühlung bin, die sonst eine Alternative wäre.
Ich habe mit dem jetzt neuem PC vor in 4 Jahren mir erst wieder Gedanken zu machen wie es weitergeht, ich will und kann mir nicht alle 2 Jahre 1000€ und mehr aus den Rippen leiern, wenn dann investiere ich gerne einmal mehr und will dann wieder für 3 bis 5 Jahre auf etwas neues hin sparen.
 
@Guido1980DO:
viele lüfter alleine sorgen aber weder für guten airflow noch für gute temps.

bei nem gehäuse wie dem Pure Base 500DX reichen auch die drei ab werk verbauten lüfter locker. dazu relativ sparsame hardware mit dicken kühlern* und es gibt auch im sommer keine probleme.

* also so ziemlich das gegenteil der von dir verlinkten 580 GTS XXX. in dem groben leistungsbereich ne 5500XT 8GB oder 1660(S), die schlucken dann ~120-130W statt ~200W und sind auch noch (etwas) schneller. aber aktuell ist der grakamarkt halt leider komplett im arsch.
 
Zurück
Oben