neuer PC ohne Grafikkarte für meinen Bruder

Sparibua

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Fortnite, Minecraft
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? vorerst niedrig - mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell zum streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst zukunftssicher, um nicht in 2 Jahren einen komplett neuen PC kaufen zu müssen
muss WLAN fähig sein
RGB fänd mein Bruder denk ich ganz cool, sollte aber kein Kaufgrund sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
vermutlich AOC 24G2U (Full-HD, 144 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: be quiet! straight power e9-450 W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Gigabyte HD Radeon 7950
  • HDD / SSD:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Theoretisch stehen 1800€ für PC und Peripherie zur Verfügung, jedoch desto billiger desto besser da mein Bruder erst 15 ist und den PC selbst bezahlen muss. Daher würde ich nur für deutlich höhere Zukunftssicherheit teurere Komponenten verbauen wollen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Hallo liebe CB community,

ich weiß, dass einige Threads auch zu meinem gesuchten PC vorhanden sind, jedoch wollte ich nochmal sicherstellen ob die gewählten Komponenten so in Ordnung sind.

Der PC ist für meinen Bruder der hauptsächlich Valorant spielen möchte. Meine alte Grafikkarte (Radeon HD 7950) soll als Puffer dienen bis aktuellere Karten irgendwann einmal wieder zu vernünftigen Preisen zu bekommen sind.

Die zusammengesuchten Komponenten sind hauptsächlich aus der Kaufberatung bis 900€ und stellen denke ich eine deutlich bessere Alternative zu dem PC den mein Bruder von seinen Freunden auf Amazon empfohlen bekommen hat dar:

CPU: Intel I5-11400F
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Rev. B
Mainboard: MSI B560M Pro-VDH WIFI
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 oder
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
(32 GB wären denke ich zukunftssicherer und evtl. vorteilhaft sollte er streamen anfangen)
Gehäuse: BitFenix Nova Mesh SE schwarz
SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2

vorerst soll das alte Netzteil be quiet! straight power e9-450 Watt (Neukauf würde ich dann vom Stromverbrauch der neuen Grafikkarte abhängig machen) und die alte Grafikkarte Radeon HD 7950 verwendet werden.

Geizhals Link zur Wunschliste

Zusätzlich würde mich noch interessieren ob ihr eher Windows 10 oder 11 empfehlen würdet?

Netzteil tauschen gegen ein Seasonic z.B.
Sparibua schrieb:
Würde ich nicht nehmen, die Crucial haben bessere Chips.
Sparibua schrieb:
Zusätzlich würde mich noch interessieren ob ihr eher Windows 10 oder 11 empfehlen würdet?
Imho gibt es keinen Grund jetzt schon auf W11 umzusteigen und Beta-Tester zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua und AlanK
Moin,

Sparibua schrieb:
Netzteil: be quiet! straight power e9-450 W
Das Ding ist inzwischen über 10 Jahre alt und sollte mal ersetzt werden, je nachdem was für eine Grafikkarte später geplant ist 550W-750W.
Corsair RM Series RM650 2019 wäre gerade vergleichsweise günstig zu haben.
Spart euch dann auch die komplette Neuverkabelung beim GPU Wechsel.

Sparibua schrieb:
Hier würde ich auch bei 32GB bei den Crucials bleiben.

Ansonsten kann man es so machen, je nachdem wie viel Zeit ist macht es vielleicht Sinn noch auf günstigere B660 Boards zu warten, mit dem 12400F gibts da schon eine gute CPU für unter 200€.

Sparibua schrieb:
Die zusammengesuchten Komponenten sind hauptsächlich aus der Kaufberatung bis 900€ und stellen denke ich eine deutlich bessere Alternative zu dem PC den mein Bruder von seinen Freunden auf Amazon empfohlen bekommen hat dar:
Dem Stimme ich zu, ist so eine typische Amazon Kiste mit einer Menge nicht näher genannter Teile und auch nicht wirklich rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua, M4ttX und Kombra
das netzteil würde ich nicht (weiter) nutzen, weil die peak-ströme bei heutigen CPU's deutlich höher sind.
und, die grafikkarte gehört nicht eben zu den sparsamen karten -mir wäre das mit 450w zu unsicher, mindestens 100w mehr würde ich veranschlagen.

auch würde ich eher zu 3600er RAM mit CL16 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
Sparibua schrieb:
möglichst zukunftssicher, um nicht in 2 Jahren einen komplett neuen PC kaufen zu müssen
Dann würde ich doch schauen, dass der i7 12700k oder die Option für den 5800X3D offen ist und nicht jetzt noch ein 11th Gen Intel Board nehmen.

• Gefällt mir
Sparibua schrieb:
Der PC ist für meinen Bruder der hauptsächlich Valorant spielen möchte. Meine alte Grafikkarte (Radeon HD 7950) soll als Puffer dienen bis aktuellere Karten irgendwann einmal wieder zu vernünftigen Preisen zu bekommen sind.
Was heißt für dich "vernünftige" Preise? Unter Umständen kann das halt durchaus bis 2024 dauern, das kann dir momentan niemand so genau sagen.

Gleichzeitig wäre eine RX 6600 (XT) jetzt durchaus im Budget drin und für die Leistung sicher gut passend zum System.

Sparibua schrieb:
Das auf jeden Fall. Amazon sollte man bei Fertigsystemen auf jeden Fall meiden. Da gibt es bessere Alternativen.

Sparibua schrieb:
vorerst soll das alte Netzteil be quiet! straight power e9-450 Watt (Neukauf würde ich dann vom Stromverbrauch der neuen Grafikkarte abhängig machen) und die alte Grafikkarte Radeon HD 7950 verwendet werden.
Sorry aber nein. In ein neues System ein technisch 10 Jahre altes Netzteil einzubauen ist wirklich nicht zielführend. Da seh ich schon den nächsten "Neuer PC startet nicht" Thread kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua und M4ttX
Auf die Intel 11Gen Plattform würde ich nicht mehr setzen bei Neukauf.
Entweder AM4 (was wohl aber auch mit den neuen Ryzen ausläuft) oder direkt einer 12Gen Intel.
Neukauf und nur 3200er RAM passt auch nicht, 3600er sollte Minimum sein.
Dazu solltest du auf gar keinen Fall das alte E9 als Netzteil einbauen.
Und zu guter letzt sollte Windows 10 noch immer das Betriebssystem der Wahl sein. 11 ist noch nicht fertig.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Netzteil wird ein neues bestellt, das schien mir gerade doch sehr eindeutig zu sein. Das erwähnte Corsair RM Series RM650 scheint da eine gute Wahl zu sein.

Die 12. Generation der Intel CPUs ist ja auch mehrfach angesprochen worden. Was die Gamingleistung betrifft wird die aktuelle Generation kaum zu einem spürbaren Unterschied führen. Der neue Sockel ist denke auch ich eher kein Kaufgrund, da Intel ja ohnehin nahezu jede Generation einen neuen Sockel einführt und der LGA1700 damit wahrscheinlich sehr schnell wieder zum alten Eisen gehört. Welche ernsthaften Vorteile würde die neuere Generation bieten um mehr als 100€ Aufpreis rechtzufertigen, abgesehen von dem mir bekannten deutlich geringeren Stromverbrauch?

Bezüglich des RAM seid ihr euch ja einig, dass Crucial gegenüber Corsair die Nase vorne hat, allerdings denke ich dass die 3200er Riegel ausreichen sollten, da Performanceunterschiede meines Wissens nach zumindest beim Gaming verschwindend gering und daher die 30€ mehr nur bedingt Wert sind. Ich bin natürlich nicht vollends mit der Materie befangen und lasse natürlich auch da gerne mit mir reden, sollten andere deutliche Vorteile vorhanden sein.

Kombra schrieb:
Was heißt für dich "vernünftige" Preise? Unter Umständen kann das halt durchaus bis 2024 dauern, das kann dir momentan niemand so genau sagen.
Natürlich kann ich nicht in die Glaskugel schauen wie sich die Preise zukünftig entwickeln. Ich warte ebenfalls schon seit Anfang der neuen Generation auf eine neue preiswerte Karte, aber solange die Spiele spielbar sind für die man sich hauptsächlich interessiert ist man ja nicht gezwungen auf eine neue Karte umzusteigen, vor allem da die aktuellen Preise meiner Meinung nach nicht unterstützt werden sollten.
Und da mit der HD Radeon 7950 die oben genannten Spiele in Full-HD noch mit 100+ FPS gespielt werden können denke ich nicht, dass es sinnvoll ist jetzt in eine neue Karte zu investieren... sofern diese noch länger hält.

@Sparibua
2 Generationen sind es dann meist schon, die kommenden Raptor Lake werden wohl auch auf 1700 laufen.
Allgemein wäre ein 12400F nur 30€ teurer und etwas schneller etwa auf Höhe des 5600X und gleichzeitig ein gutes Stück sparsamer als der 11400F.

Beim Ram kommt neben dem Takt auch noch die Timings dazu, die sind bei den LPX schlechter, gleichzeitig haben die LPX auch den Ruf etwas zickig zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Den RAM gibt's fast schon wöchentlich um 99€ (zuletzt in rot bei Amazon) bzw. diese Tage auch bei Saturn um 110€ oder so. Das MSI Pro-A Z690 DDR4 WIFI kostet dort bis Mitternacht auch nur rund 180-190€ mit aktuellen Anschlüssen von 2,5 Gbit/s LAN und 20 GBits USB 3.2 Gen 2 Ports und einer zu erwartenden 13th Gen Kompatibilität.

Netzteil würde ich jedenfalls schonmal sichern, bevor es wieder um 10-20€ im Preis steigt.

Je nach möglicher Wartezeit kommen nun auch die günstigeren B660 Boards infrage.

P.S. Mit etwas Nachschau lassen sich beim Einkauf allein schon mal 100€ einsparen ohne auch nur eine Komponente gegen etwas schlechteres auszutauschen.

Selbst wenn dann noch die kommende Generation auf dem 1700er Sockel läuft bringt das den Vorteil später nochmals eine etwas bessere CPU nachrüsten zu können, wobei ich mir nicht sicher bin ob das die 30€ für die CPU + die fast 100€ für das Mainboard rechtfertigt? Macht es da nicht mehr Sinn in 4-5 Jahren gleich auf ein neues Mainboard samt CPU zu setzen falls ein Upgrade nötig wäre?
Und so blöd es klingt... Den Strom bezahlt die Mama, somit würde dies die Kosten meines Bruders nicht steigen lassen.

M4ttX schrieb:
Den RAM gibt's fast schon wöchentlich um 99€ (zuletzt in rot bei Amazon) bzw. diese Tage auch bei Saturn um 110€ oder so. Das MSI Pro-A Z690 DDR4 WIFI kostet dort bis Mitternacht auch nur rund 180-190€ mit aktuellen Anschlüssen von 2,5 Gbit/s LAN und 20 GBits USB 3.2 Gen 2 Ports und einer zu erwartenden 13th Gen Kompatibilität.

Redest du da wirklich vom Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 weil der bei Geizhals nie unter 150 geführt war, selbst die 3200er kosten da ~130€? Hierbei sollte ich eventuell noch erwähnen, dass ich in Österreich wohne.

M4ttX schrieb:
Das MSI Pro-A Z690 DDR4 WIFI kostet dort bis Mitternacht auch nur rund 180-190€ mit aktuellen Anschlüssen von 2,5 Gbit/s LAN und 20 GBits USB 3.2 Gen 2 Ports und einer zu erwartenden 13th Gen Kompatibilität.

Je nach möglicher Wartezeit kommen nun auch die günstigeren B660 Boards infrage.

Könntest du mir vl einen Link geben? Ich finde dieses Angebot leider nicht.
Und wie die B660 Boards preislich liegen kann ja auch nicht gesagt werden? Das MSI MAG B660M Mortar WiFi zum Beispiel soll ja eine UVP von 229€ haben und wie lange müsste dann ungefähr gewartet werden bis diese dann wirklich günstiger werden.

M4ttX schrieb:
P.S. Mit etwas Nachschau lassen sich beim Einkauf allein schon mal 100€ einsparen ohne auch nur eine Komponente gegen etwas schlechteres auszutauschen.

Hierfür kenn ich die gängigen Shops leider nicht gut genug bzw. Geizhals zeigt ja auch nicht alle Shops an.

@Sparibua
Ist jetzt halt gerade etwas blöd da gerade die neuen CPUs kommen und die Boards noch fehlen, wenn B660 Boards vorhanden wären würde ich auf jeden Fall zum 12400F greifen, durch den Aufpreis der Boards kann ein 11400F noch gerechtfertigt sein, wie sich das entwickelt muss man die nächten Tage abwarten.
Die ersten B660 sind auch schon gelistet.

Sparibua schrieb:
Redest du da wirklich vom Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 weil der bei Geizhals nie unter 150 geführt war, selbst die 3200er kosten da ~130€? Hierbei sollte ich eventuell noch erwähnen, dass ich in Österreich wohne.
Der 3600 war immer etwas teurer, den 3200 gabs z.B. am BF für 99€ bei Amazon.
Der Unterschied 3200 vs 3600 ist im XMP auch nicht sonderlich groß meist 2-5%, die Chips sind auch die gleichen, man kann die 3200er Crucials wenn man will auch von Hand auf 3600 Mhz bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Sparibua schrieb:
Redest du da wirklich vom Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 weil der bei Geizhals nie unter 150 geführt war, selbst die 3200er kosten da ~
Nein, vom 3200er. Den kriegst oft bei Amazon, vl. auch die nächsten Tage.
https://www.mydealz.de/deals/crucia...8eur-8gb-3200mhz-cl16-rot-fur-3021eur-1927117
Für den 3600er ist tatsächlich etwas mehr zu bezahlen, da wird sich unter 120 gar nix abspielen.

Ja in Österreich ist es etwas schwieriger, aber Einkauf bei mindfactory und saturn können eine Menge sparen. Leider gibt es bei uns in AT oft höhere Preise, die ich jedenfalls nicht bereit bin zu bezahlen und somit gute Aktionen aus Deutschland immer mitnehme ;)

Sparibua schrieb:
Und wie die B660 Boards preislich liegen kann ja auch nicht gesagt werden? Das MSI MAG B660M Mortar WiFi zum Beispiel soll ja eine UVP von 229€ haben und wie lange müsste dann ungefähr gewartet werden bis diese dann wirklich günstiger werden
Und geht schon los bei 130€. Vermutlich haut Asus eh wieder Cashback raus, sodass die neue Gen günstiger als jede Vorgänger Gen ist.
https://geizhals.at/?cat=mbp4_1700&...c=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=300#productlist

Und den 200€ i5 12400 gibts auch schon im Test
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ur-guenstigen-und-effizienten-gaming-cpu.html

Ergänzung ()

Sparibua schrieb:
Könntest du mir vl einen Link geben? Ich finde dieses Angebot leider nicht.
War abends dann vermutlich schon ausverkauft, da es aktuell nicht mehr im Shop ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe, die Komponenten sind jetzt bestellt.

Es hat nach Rücksprache mit meinem Bruder noch kleine Änderungen gegeben und wir haben uns nun auch für die neueste Intel Generation entschieden.

Zurück
Oben