Neuer pc ohne Grafikkarte

Wobtownboy

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Momentan far cry 6, GTA5
  • Welche Auflösung? Da ich erst einmal meine jetzige Grafikkarte weiter nutzen möchte ist das erst mal Nebensache
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das beste für das Geld
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollte gut passen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
nur für den 3d drucker fusion 360


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Rgb brauche ich nicht wirklich wenn viel rgb am liebsten mit Knopf oder über Software zum ausschalten
Ich hätte gerne AMD cpu ein Mainboard was WLAN hat und USB c das Gehäuse sollte vorne am besten auch USB c haben
PS das hätte ich gerne muss aber nicht sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
haupt monitor ist Samsung M5
der 2te Monitor ist LG MB56

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Maximal 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Fals ich meinen jetzigen PC nicht mehr retten kann sofort wenn er zu retten ist kann es noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
freiwillige Helfer
 
Wobtownboy schrieb:
Fals ich meinen jetzigen PC nicht mehr retten kann sofort
wie sieht der aktuelle rechner aus und was muss da "gerettet" werden?

Ich hätte gerne AMD cpu
gibts da nen bestimmten grund für?

Ryzen 7 5800X ~368€
MSI B550 Gaming Edge WIFi ~163€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~98€*
Scythe Fuma 2 ~50€
Samsung 970 Evo Plus 1TB ~90€*
be quiet! Pure Base 500DX ~86€
Seasonic Focus GX 750W ~96€
~969€

* die beiden komponenten kann man für den preis so oder so jetzt sofort kaufen, das sind sehr gute angebote.

mit Intel:
i5 12600K ~308€ bzw 60€ weniger
MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 ~216€ bzw 53€ mehr

für den kühler braucht es hier noch das montagematerial für 1700.

größere Intel-CPU
i7 12700K ~433€ bzw 65€ mehr bzw 125€ mehr

"anfang 2022" kommen sowohl die Alder Lake ohne K als auch Zen3-refresh mit größerem cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
wie sieht der aktuelle rechner aus und was muss da "gerettet" werden?
Habe ein update gemacht und jetzt steht nur noch bootmgr fehlt und neues Windows will er auf keine der 3 Partitionen installieren es steht Windows kann auf diese Festplatte nicht installiert werden
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Sieht gut aus nur ich würde lieber alles bei einem Händler kaufen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wobtownboy um Windows neu zu installieren musst du zunächst die Alten Partitionen entfernen. Falls du noch Daten hast die runter müssen dies vorher machen. Danach ist das nicht mehr möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner und JollyRoger2408
Im Zweifel kaufe dir nur eine neue SSD um darauf Windows neu zu installieren!
Jetzt einen komplett neuen PC zu kaufen, obwohl der Alte anscheinend ausreicht, ist doch Schwachsinn hoch Neun.
Und bei Neukauf sind, so wie ich das Problem hier lese, die Daten sowieso auch weg. Also Partitionen löschen, dann kommst du definitiv mit dem alten PC hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
0815burner schrieb:
Jetzt einen komplett neuen PC zu kaufen, obwohl der Alte anscheinend ausreicht, ist doch Schwachsinn hoch Neun.
Ich wollte mir eh einen neuen PC kaufen nur halt momentan sind die Grafikkarten Preise extrem teuer so das ich mit meinen 1200€ nicht wirklich weit kommen würde was eine große Verbesserung wäre und deswegen wollte ich mir jetzt einen neuen kaufen ohne Grafikkarte und wenn es wieder normale Preise sind würde ich mir dann eine kaufen
 
Na dann habe ich das, auch im Zusammenhang mit deinem anderen Thread, falsch verstanden.
Neues System mit alter Graka würde ich mir aber trotzdem überlegen. Ist am Anfang ein Kompromiss (wieviel Mehrleistung wird es denn für 1200€ geben?) und es sieht nicht so aus, das in den nächsten 12 Monaten die GPUs sprunghaft billiger werden. Also hast du dann zwar irgendwann eine aktuelle GPU, dann aber schon wieder auf einem leicht angestaubten System -> wieder ein Kompromiss.
Ich würde mir maximal eine SSD dazukaufen und wenn es als GESAMTPAKET passt, dann komplett neu kaufen. Dann hast du auch den größten Leistungssprung auf einmal, das ist ja auch fürs Ego das Schönste :D
Ist aber erst mal nur meine Meinung.
 
Zurück
Oben