Neuer PC Postet grün dann kein signal

thiz

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
282
Habe gerade einen neuen PC gebaut, beim ersten Start wollte das BIOS von mir das ich den, ich glaube fTMP zurück setze indem ich mit Y bestätige, was ich vorher noch nicht gesehen habe. Jedenfalls lief es danach, Win10 installiert, Treiber und Programme drauf und dann im Bios XMP aktiviert. Der Start danach dauerte relativ lang, aber es lief.

Ich habe den PC dann aus geschaltet um Front USB Kabel einzustecken und das Case zu schließen, als ich wieder starten wollte... Game Over. Grüner flackernder Bildschirm mit dem BIOS Logo im Hintergrund.

Ich kann nicht Mal ins BIOS rein, es passiert einfach nichts und das Signal geht dann weg

Grafikkarte, RAM oder Mainboard kaputt? Was könnte es am ehesten sein?

Anderer Pcie Slot und RAM Slots probiert - selbses Problem. Auch das Entfernen der Batterie für 5 Minuten brachte nichts.

welches Teil Schicke ich denn jetzt zurück oder könnte es auch eine fehlerhafte Grafiktreiber Installation sein?

Ryzen 7 5700X
Asus Dual RX 6700 XT
32GB DDR4-3600 Corsair Vengeance
Gigabyte B550 Gaming X v2
Kioxia 1TB nvme
600 Watt bequiet pure power 11 80+gold
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS-Rest probiert?
 
thiz schrieb:
auch das Entfernen der Batterie für 5 Minuten brachte nichts.
Mach mal einen richtigen CMOS Clear mit überbrücken der Pins.
Das mit dem Batterie raus nehmen alleine funktioniert oft nicht mehr so.
Die 2 Pins unter der Schrift überbrücken für 10Sekunden.

1677711834660.jpeg
 
thiz schrieb:
Das komplette system befindet sich in der Signatur.
bitte lese dir die Forenregeln nochmal durch..und liste künfitg deine Hardware separat auf..nicht jeder forenteilnehmer lässt sich die Signaturen anzeigen..und Signaturen werden gerne mal nicht aufgefrischt....

vlt. mal nur 1 Ram riegel einstecken u. KEIN Xmp
 
Mittlerweile bin ich wieder ins bios gekommen und konnte dort auch XMP deaktivieren, das krasse grün-flackern ist aber immer noch da, auch in den Bios settings. Wahrscheinlich also die Grafikkarte defekt? Ich wüsste nur gern wie das passiert sein soll. Von einmal ausschalten und wieder anschalten...

Die Karte scheint auch nicht richtig in den Slot zu passen und lässt sich leicht nach oben und unten heben und der HDMI Stecker ist mal locker und mal fest. Vielleicht hat mir ein angelutschtes Teil als neu verkauft. Kam direkt vom Asus Shop hoffe tauschen so schnell aus wie sie zusenden, war nach nicht mal 24h da.

Oder aber ich bin zu dämlich und hab durch die schwere Karte das Board verbogen. Habe auch gerade gesehen, das ich ein Stück Plastikfolie an der Backplate vergessen hab. Es könnten halt hundert Sachen sein.

Die Starthilfe per F4 sagt mir die SSD wäre kein bootfähiges Medium mehr, wenn ich versuche von dort zu starten. Leider war ich so geistig vernebelt und habe meinen einzigen bootfähigen Stick formatiert und gerade keine Möglichkeit einen neuen zu erstellen.

Hauptsache ich muss mit harter Migräne erstmal PC bauen, anstatt erst zu schlafen und das dann zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der dümmste Mensch der Welt, es war einfach nur das Kabel am Monitor locker. VIel Wirbel um Nichts, könnte der Untertitel meines Lebens sein. Ich finde bewunderswert wie robust Hardware mittlerweile ist. Früher war einmal falsch stecken und alles defekt, heute können so Trottel wie ich ran, und nichts passiert.

Tut mir leid das ich eure Zeit verschwendet habe.
 
rg88 schrieb:
halt neu. Wo ist das Problem?
Das er momentan keinen Stick erstellen kann, da formatiert.

thiz schrieb:
Leider war ich so geistig vernebelt und habe meinen einzigen bootfähigen Stick formatiert
Ergänzung ()

thiz schrieb:
Tut mir leid das ich eure Zeit verschwendet habe.
Alles gut, gute Besserung.

Aber ..in Zukunft bastel nicht unter Druck am PC herum. In der Ruhe liegt die Kraft ;)
 
@thiz Nein, du bist nicht der dümmste Mensch der Welt.
Hast nen ganz kleinen Fehler gemacht bzw. warst so ungeduldig auf die neue Kiste, da vergisst man schon mal Kleinigkeiten. So what. Kann jedem passieren.
Auch dem erfahrensten User können solche Dinge passieren.
Was meinst du, wie oft es heute noch passiert, dass man den CPU-Stromstecker anzuschließen vergisst?

Dir ist das Problem selbst aufgefallen und damit ist alles gut.
Passiert dir wahrscheinlich so schnell nicht wieder.

Hab Spaß mit dem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thiz
das oder ähnliches passiert jedem einmal.
wollte eine schallplatte hören, aufgelegt, hingesetzt-nichts.
alle kabel nachschaut, kabel rein und raus, gewackelt, gewechselt-kein ton.
hab dann gesehen, dass ich den verstärker nicht eingeschaltet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thiz
Danke für eure netten Worte, ich bin jetzt wieder etwas klarer bei Verstand :)

Es gibt noch zwei Dinge die mich an meinem Chaos-Build verunsichern:
Das Gehäuse kam mit nur 2x2 Standoffs pro Reihe, statt 2x3 wie halt Löcher vorhanden sind, da ATX.
Muss ich mir Sorgen machen das es da zum verbiegen des Boards kommen kann, da die Graka ein ganz schöner Brocken ist?

Und dann frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt die Grafikkarte zu fixieren, weil halt einfach keine Schraube in die Halterung der Blende passt, keine der mitgelieferten Gehäuseschrauben scheint hierfür richtig zu sein. Es funktioniert halt so wie es ist, aber ich kann halt mit dem Finger die Karte hoch und runter schubsen, sie bleibt währenddessen im Slot, aber ich mach mir schon Sorgen, wenn ich mal das Gehäuse umpositionieren sollte, das ich dann jedes mal die Graka neu rein setzen muss oder was kaputt gehen könnte.
 
thiz schrieb:
Und dann frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt die Grafikkarte zu fixieren, weil halt einfach keine Schraube in die Halterung der Blende passt, keine der mitgelieferten Gehäuseschrauben scheint hierfür richtig zu sein
Festschrauben musst du die Karte natürlich schon. Sonst kann wirklich was kaputt gehen, sogar schmoren, wenn der Kontakt nicht sauber gegeben ist. Die Karte darf definitiv nicht im Slot hin und her wandern. Was steht denn in der Anleitung vom Gehäuse?
 
Mittlerweile habe ich es dann mit Hilfe von anderen Schrauben die ich noch da hatte geschafft. Jetzt ist alles fest und verkabelt und XMP geht auch, und alles top. Ich wünschte ich hätte von Anfang an darauf geachet, ich habe mit meinem ständigen hin und her zuppeln mit Sicherheit für anfänglichen Verschleiß gesorgt. Nächstes Mal weiß ich es besser.
 
Zurück
Oben