Neuer PC - Probleme mit 955 II X4 BE Boxed Lüfter

Michi1502

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Habe mir soeben ein neues System zugelegt und folgendes Problem...

System:
MoBo: ASUS M4A79T Deluxe
CPU: Phenom II X4 955 Black Edition
RAM: 8GB OCZ Platinum 1333MHz DDR3
Graka: Radeon Toxic HD 4870 1GB GDDR5
HDD: SSD - OCZ Solid 60 GB
Netzteil: ENERMAX PRO82+ 625W

... nach dem Zusammenbau ist der Boxed Lüfter nach ca. 1 min Betrieb auf der Maximalen Umdrehungsgeschwindigkeit gelaufen und nicht mehr runtergegangen.

Habe die Temperatur im Bios kontrolliert (40-50°) und kann nichts auffälliges erkennen.
Kühlköper ist eigentlich auch soweit richtig angebracht.

Habe auf Anhieb mal nichts gefunden und XP installiert mit dem Lüfter auf Vollgas :( um dann später genauer zu forschen.

Als nächstes habe ich mal das akutellste Bios runtergezogen (dürfte Ver. 1103 sein) und geflasht --> keine Veränderung. CPU wird auch richtig erkannt und mit korrekten MHz angezeigt (war auch schon vor dem Flash OK)

Cool&Quiet ist im BIOS standardmäßig deaktivert und das habe ich auch so belassen. Nun habe ich im Bios die Einstellung CPU-Q-FAN gefunden, die man aber auch im Windows mit der Asus AI Suite dynamisch ändern kann. Per Default ist die Einstellung auf "Disabled" und der Lüfter läuft auf auf ca. 6800 rpm. Folgende Einstellungen habe ich dann probiert.
CPU-Q-FAN auf Performance: 6600 rpm
CPU-Q-FAN auf Optimal: 6300 rpm
CPU-Q-FAN auf Silent: 4700 rpm

Ich habe die Einstellung mal auf "Silent" gemacht, aber der Lüfter ist meines Erachtens nach noch immer ziemlich laut. Denke nicht das das "normal" ist??

Hat irgendjemand von euch dazu eine Idee woran das liegen könnte? Ich kann mir nicht vorstellen das der Boxed Lüfter von AMD so "schlecht" ist und sich nicht selbst temperaturgesteuert ein wenig regelt, oder doch???

MfG
Michi

versuch mal einen anderen Steck platz auf dem Mainboard.für dein Lüfter kann sein das er keine Steuerreglung hat

Hi,

also die 40-50°C im Bios machen mir sorgen. Kein Wunder das der voll aufdreht. Wir reden hier von IDLE bzw Boot und der ist schon so hoch. Bei Last 50°C+ ist ja ok. Da wären an sich sogar 60°+ noch ok, aber deine Temps sollen 30-35° bereich sein ca. wenn er grade hochfährt.

Hast du den kühler auch richtig montiert?

Grüße Jens

Die Wirksamkeit einer Lüftersteuerung hängt primär vom Mainboard ab.

In der ct habe ich einige Artikel gelesen, in denen Steuerungssignale einiger Boards (PWM 4-Pin-Anschluss) als nicht standardkonform kritisiert wurden.

Bei einem alten ASUS A8V-Deluxe (3-Pin-Anschluss) gab es zwar dieses Problem nicht, allerdigs war die Regelung auf zu hohe Temperaturen festgelegt, sodass in der Praxis kaum eine Absenkung der Drehgeschwindigkeit erfolgte.

Gegebenenfalls einfach den Boxed-Kühler gegen einen größeren tauschen und diesen elektrisch (z.B. per 3-Pin-7V-Adapter) permanent langsamer laufen lassen.

schau mal ob du die spannung für den prozi runterrregeln kannst und ob er dann noch stabil läuft,

denn 50 grad nur für windows ohne irgendwie zu arbeiten ist schon en bissel viel!

ui 50 ° schon im bios... bei mir sind es mit dem 940 bei 3,2 so um die 40° unter vista mit dem boxed kühler gewesen.. und dieses asus qfan zeuch funktioniert auch bei mir nicht richtig.. sind die drehzahlen vom boxed wirklich so hoch?? ich glaube bei mir was das maximum so um die 3000 rpm

@all

OK, danke mal für die schnellen Antworten. Das mit der CPU Temp im Bios weiß ich jetzt nicht wie hoch die wirklich war. ich hab die 40-50° "grob" angegeben, da ich es nicht mehr genau weiß und momentan in der Arbeit sitze und es nicht kontrollieren kann. Kann gut sein, das die Temp im Bios bei 43° gelegen ist (weiß es aber nicht genau). Den Kühler habe ich glaube ich schon richtig montiert. Sitzt ziemlich fest und lässt sich auch in keine Richtung etwas bewegen.

Das mit den RPM ist definitiv so. Deshalb auch meine Frage, da die RPMs in allen Varianten echt ziemlich hoch sind. bei 6800rpm hört es sich echt schon an, als ob er kurz vor dem Explodieren stehen würde :freak:

@5c0u7.Musterman

Das mit dem Spannung vermindern wäre für mich nur eine Notlösung, da ich mir ja extra eine Black Edition gekauft habe, um sie später evenutell auch mal zu übertakten. Da würd ich ja eigentlich das Gegenteil erreichn.. :(
Hoffe nicht das es soweit kommen muss ;)

@Faihtless

Hmm, der CPU Lüfter steckt eigentlich schon am richtigen Stecker (CPU-FAN), kann ich den einfach auf den Chase-Fan Stecker geben. Bekommt der dann die richtigen Infos von der CPU (Temp., ..etc)?

Gruß

Ja sollte er bekommen. aber kann es sein das WLP zu viel oder zu wenig drauf ist auf deiner CPU und so die Temp beim Einschalten sofort in die höhe geht?

Ach ja noch was lass dein PC mal offen im Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe meinen Beitrag wieder gelöscht. Dachte zuerst Du hast den gleichen Prozessor wie ich, aber dem ist nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht Übertaktest kannst du C&Q ruhig einschalten. Spart einiges an energie und auch die abwärme sinkt.
Mein Boxed Kühler vom Phenom II 940 BE dreht lange nicht so hoch und war in den paar Stunden, die ich ihn in betrieb hatte auch angenehm leise.
Wie sieht dein Kühler denn aus? Hier ein Bild vom Standart Boxed Kühler

Zuletzt bearbeitet:
@Faithless

An die Wärmeleitpaste habe ich auch schon gedacht, aber sollte die nicht eigentlich passen wenn ich mir einen neuen Phenom 955 Boxed kaufe? Da ist doch eigentlich schon so eine WLP auf dem Kühlkörper drauf. Werde wahrscheinlich trotzdem mal den Kühlkörper runter nehmen am Abend und schauen ob da alles so ist wie es sein sollte.

@Agent 1

Bei C&Q hätt ich noch ne Frage... Wird die CPU da permanent mit weniger Leistung betrieben, oder is das dynamisch, d.h. wenn die CPU mehr Leisung braucht nimmt sie sich diese dann wieder (bis zum "normalen" Takt von 3,2GHz), z.B. bei Spielen oder vermehrtem Multitasking.

Der Boxed Kühler sieht eigentlich genauso aus wie meiner, hat auch das gleiche Klammern-befestigungssystem. Zumindest hab ich ihn so im Kopf (sitze gerade nicht davor)

Gruß

Ich kann dir nur diese hier EMPFEHLEN Arctic Silver 5 - Wärmeleitpaste mach die alte weg, alles Sauber und die drauf kann nichts schaden..

Zuletzt bearbeitet:
Bei CnQ taktet er dynamisch, brauch er mehr, bekommt er mehr ;)

Update:

Also ich habe mein neues System nun zur Überprüfung zu dem Händler gebracht, um der Sache genauer auf den Grund zu gehen. Dieser hat dann alle Komponenten einzeln ausgetauscht und Testläufe gemacht. Immer mit dem selben Ergebnis, dass die CPU noch immer ziemlich warm war und der Lüfter sehr laut war. Ein Hardwaredefekt konnte also seitens dem Händler ausgeschlossen werden. Die Vermutung des Händlers (Fa. DiTech in Öst.) ist, dass die Graka ziemlich viel Abwärme erzeugt und dies eventuell zu dem Wärmeproblem meines Systems führt.

Ich habe mir nun einen neuen Kühler zugelegt (Zalman CNPS9700 LED). zusätzlich wurde mir zu 2 Gehäuselüftern geraten.

Das Ergebniss ist nun folgendes...
Die CPU läuft normal bei 3,2GHz (kein OverCl. oder C&Q)
Ich habe den CPU-Lüfter auf ca. 1900 rpm eingestellt, um eine ziemlich angenehme Lautstärke des Systems zu haben. Im Windows habe ich bei Idle ca. 48-51° was leider nicht normal ist, zumindest meiner Meinung nach. Der einzige Vorteil ist eben, dass das System angenehm leise ist. Unter Last habe ich noch keine Erfahrungsdaten zur Temp. (habe lediglich Warcraft3 gespielt und hatte 56°C).

Mit Speedfan habe ich die Warntemperatur mal auf 60°C festgelegt und die Abschalttemperatur auf 65° (Sind 65°C OK für die Abschaltung, oder sollte ich schon früher runterfahren.?)

Nun meine Frage...
1.) Die Einzige Möglichkeit die bei meinem System sehe ist, dass ich den Lüfter mehr Umdrehungen geben (max. liegt bei ca. 2500rpm), was natürlich einen lauteren Lüfter zur folge hätte. Oder hat sonst noch irgendjemand eine andere Idee.

2.) Hat jemand ein ähnliches System wie ich CPU, Mainboard oder Graka, und ähnliche Probleme???

Gruß

Du machst einfach Fehler beim einbau des Kühlers. Die CPU wird niemals ohne Belastung so warm wenn sie richtig verbaut ist. Wärmeleitpaste hauchdünn über die CPU verstreichen, dann den Kühler ordentlich drauf und gut is. So schwer kann das doch garnet sein. Die Abwärme der Graka kann garnet so argh sein, dass es im Bios schon 40-50 Grad sind. Ich habe einen Phenom II 940 @3,2 Ghz und habe bei 1600 UPM des Kühlers Maximal 42 Grad in Windows. Habe ebenfalls ein Asusboard und im Bios auf "Silent" gestellt. Und wenn dein Lüfter hochdreht bis zu angeblichen 5000 UPM oder noch mehr und die CPU immernoch so warm ist stimmt etwas ganz und garnicht aber das hat 100 pro nixmit der Abwärme der Graka zu tun. Irgendwie kann ichs auch net glauben, dass dein CPU Kühler 6000 UPM bringt.

Mein Fazit: Du hast den Kühler nicht gut verbaut. Zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste genommen oder deine CPU Spannung ist zu hoch und von daher rührt die ganze Hitze, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Schnuggles

Der Boxed Lüfter dreht zu 100% auf 6000rpm (sogar noch ein bisschen mehr...). Der ist ja auch kein 120mm Lüfter, dewegen kann er ja höher drehen. WPL habe ich ziemlich sicher richtig auf getragen. Noch dazu hat ihn ja der Shop ebenfalls neu zusammengebaut, da musste der Kühlkörper sowieso noch mal neu drauf. Und wie du schon gesagt hast, einen Kühler zu verbauen ist ja nicht wirklich schwer, der lässt sich ja nicht falsch montieren/fixieren.

Mein Fazit ist mittlerweile, das mein Case einfach fürn A**** ist und die Abwärme nicht richtig abtransportiert wird. Habe den Lüfer nun auf 2100rpm gestellt (geht gerade noch, von der Lautsärker her) und arbeite bei aktivierten C&Q mit ca. 45°C im Windows. Einen Prime95 Test überlebt er bei diesen Einstellungen, also werde ich die Sache mal einfach so hinnehmen. Vielleicht fällt mir noch etwas zur besseren Belüftung des Gehäuses ein. Mal schauen...

Vielen Dank an alle die ihre Tipps gepostet haben.

Gruß

Zurück
Oben