Phenom II x4 955 BE boxed lüfter zu laut

ratpoison

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage. Unter vollast dreht der Boxed Lüfter meines Phenom 955 extrem laut auf. Ist meine einzige Möglichkeit, mir einen neuen, leiseren lüfter zu kaufen oder kann ich den cpu lüfter irgendwie runterregeln?

Gruß, rat

Wenn du ein PWM Board hast, dann sicher schon, z.B. mit SpeedFan. Ob du das jedoch machen SOLLTEST ist eine andere Sache. Dieser Boxedkühler ist schon ziemlich klein für so eine CPU und wenn du dann auch noch die wenig vorhandene Kühlleistung noch mehr reduzierst, dann könnte es zu Überhitzungen kommen.

Investiere lieber ein paar Euros und kauf dir einen anständigen CPU-Kühler. Diese gibt es wie Sand am Meer und nahezu alle Kühler sind besser als diese Boxed-Dinger.

Gruß,
Endless Dark

suchfunktion nutzen wäre schneller als einen neuen thread aufzumachen...auch google ist ne tolle sache.

hat bei mir aber damals nicht funktioniert, nur der PWM Kanal ging zu regeln. Die anderen Fan Anschlüsse auf dem Mainboard ließen sich nicht regulieren aber ich gebe zu das ist auch schon ein paar Jährchen her und ich nutze seitdem sowieso eine Wasserkühlung und hab es nicht noch mal ausprobiert ;-)

Hmm merkwürdig bei mir geht es nie einen Lüfter mit SpeedFan zu regeln.. ich glaube ich mach das einfach zu falsch xD nicht mal PWM lässt sich regeln

Danke für die schnellen Antworten. Ihr meint also weiter runterregeln macht bei der ohnehin schon niedrigen kühlleistung keinen Sinn... Gibt es einen leisen kühler für den kleinen Geldbeutel den Ihr empfehlen könnt?

gruß rat

http://www.alternate.de/html/produc.../343172/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler ich empfehle dir diesen hier....falls er dir nicht selbst bereits "zu teuer" ist (man weis ja nie) - habe ihn übrigens selbst in Einsatz, allerdings weil ichs noch kühler wollte mit 2 zusätzlichen Lüftern :D .

Vorteile: - Preis/Leistung TOP; - Kühlleistung sehr gut; - Lautstärke sehr gut; - Montage empfand ich als kinderleicht.... Wärmeleitpaste war gleich dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Tipps, danke.
Gibt es einen triftigen Grund sich eher für den scythe mugen 2 bzw brocken/clockner zu entscheiden anstatt für den arctic cooling freezer extreme rev.2? Ich möchte nicht übertakten oder sowas. Den freezer gibts ja schon für 23€, den scythe mugen für gut 10€ mehr...

gruß, rat

HIER ein Test...von der Kühlleistung ist er nicht so doll. Von der Lautstärke her sind Sie aber fast gleichauf.

Ich würde dir auf jeden Fall zum Mugen II Rev. B raten.

ich hatte das gleiche Problem mit dem Lüfter. Für das runterregeln der Drehzahl kannst du
Speedfan 4.41 benutzen. (Freeware) allerdings ist der mitgelieferte Lüfter mit der CPU bei weitem überfordert. Mit Speedfan kann man sich alle Temperaturen im Infobereich der Taskleiste anzeigen lassen und alle Lüfter regeln (max4).
Ich hatte dann versucht mit AVS Mpeg4 Filme umzukodieren. Die Temp stieg innerhalb von
2-3 sec. auf 68°C an. Der Taskmanager zeigte eine Kernauslastung von 4x100%.
Nach 10sec. kam es zum Absturz wegen zu hoher Temp.
Fazit= Boxedlüfter in den Schrott.
Ich habe mir dann einen SCYTHE - Kühler mit 140mm Lüfter draufgesetzt. Der dreht max. mit 1000u/min, mit Speedfan lasse ich ihn nur mit 85% laufen und ist kaum hörbar.
Bei Volllast habe ich jetzt max 55°C, beim normalen Surfen kommt er auf 38-40°C.
Ergänzung ()

den Arktic kannst du von mir geschenkt haben ist auch Schrott, viel zu laut und macht Vibrationen. Lieber gleich ein paar Peseten mehr investieren.

hallo !
ich habe genau den boxed cpu gekauft wie du.und die antwort lautet :

JA ! Warum ? :
1. Billig hergestellt.
2. AMD will gewinn machen ,deshalb sind die lüfter schrott.Beispiel : Wenn dein CPu am arsch geht ,dann sagt dir der hersteller ja auch : "CPU können sie mir zurückgeben ,aber den lüfter können sie als geschenk behalten" ( habs selbst erlebt ^^ )

Konsequenzen :
Eigentlich schon extrem laut bei 0% cpu auslastung.als ich gta4 angemacht habe ,war es so als würde eine waschmaschine 1cm direkt neben mir laufen oder noch krasser : bei cpuburnin : habe alle 4 cores auf 100% ( oder auch mehr xD ) gebracht und es war so als würde ein helicopter neben dir starten .

Lösung :

Habe mir direkt Scythe Mugen II Rev. B geholt.Bei Bios auf 45C eingestellt ( Ziel ist jetzt nun den Kühler auf 45GradCelcius zu kühlen. )
Ergebnis : Ich höre einfach gar nix.bei 47 C dreht der lüfter für 15 sek mit 300 rpm ( !!!!!! ) und temperatur sinkt wieder auf 39 Grad Clecius währenddessen geht der lüfter wieder aus und geht bei 47 grad wieder an und so weiter.einfach klasse und preis-leistungsklasse perfekt. EInziges Problem : Der Umfang und Höhe des Passivkühlers ( schau ob es in deinem gehäuse passt ( höhe war ca 15,5 cm = 155 mm )

ach ja und : VON SPEEDFAN RATE ICH AB !!!! LIEBER ÜBER BIOS EINSTELLUNGEN UND NICHT ÜBER SPEEDFAN!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar leute, dann investier ich n paar € mehr und kauf mir den mugen 2. DAnke für die Hilfe!

hey ich hab das gleiche problem und such grade nen alternativ kühler.
Hab mir jedoch gestern die Geschichte mitm Mugen angeschaut und da musst ja das Komplette Board ausbaun um das DIng rückseitig zu verschrauben.... hab ich irgendwie nicht so Lust zu

Wie ist das bei den anderen die hier genannt wurden?
ekl brocken/groß clockner

Der Boxedkühler hat bei mir bis vor kurzem unter Volllast (Prime) immer an der Schmerzgrenze gearbeitet, soll heißen: Temps bewegten sich zwischen 58-63 Grad (Anzeige Board sowie Everest). Der Boxedlüfter drehte dabei zeitweise mit 4000U/min was natürlich vollkommen indiskutabel ist!

Dabei muß ich sagen das ich den Boxed auf Minimum 50% hatte und er sich ab 55 Grad selbst hochregeln sollte (wobei er alleine beim booten ja schon 51-52 Grad erreichte). Hochregeln tat er auch, aber wie! ^^

Jetzt hockt auf dem Ding ein Noctua NH-C12P SE14 (aufgrund meines Gehäuses gab es da leider keine andere Alternative die auch nur ansatzweise so gut ist, außerdem kühlt der auch die NB noch sehr schön mit).

Bei einem "normalen" Gehäuse hast Du die Qual der Wahl an guten CPU-Kühlern (+Lüfter), wichtig ist halt nur das Du den Boxedkühler wegschmeisst! ;)

Das Ding ist einfach Bullshit und ich will gar nicht wissen wie der sich im Sommer bei mir gequält hätte (Dachwohnung -> lief seit September gemütlich bei 20 Grad Raumtemp, aber wie das im Sommer dann gewesen wäre...).

So long, Spawngebob

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben