Neuer PC Quad Silent 1100 € Meinungen

Moin Moin!

Ich lese seit längerer Zeit hier mit und würde mir gerne demnächst einen Rechenknecht zusammenschrauben, da mein Athlon etwas in die Jahre gekommen ist.

Rahmen:
  • Videoencoding
  • Office, Internet
  • Gelegenheits-Gaming, wenn ich dazu demnächst ein Faible entwickeln sollte. Da im Sommer eher kein Gaming angesagt ist, könnte ich auch eigtl. irgendeine Übergangsgraka einsetzen
  • Silent ist mir sehr wichtig, hab keine Lust, bei Normalbetrieb einen nervigen Graka-Lüfter zu ertragen
  • Langfrist-Perspektive, CPU, Mainboard sollten in der Konstellation die nächsten 4-5 Jahre durchhalten
  • Moderates OC
  • Derzeit 19 Zoll (vorhanden), demnächst 22 Zoll oder 24? Mal sehen

Asus P5K-E wifi ap
Wifi benötige ich eigtl. nicht, dann reichte ggf. das P5K Pro oder ein P 35 Abit/Gigabyte Board. Mein Netgear-Netz (DG834 PNB + WLAN Stick 111) könnte aber besser rocken (Abbrüche, Wartezeiten). Habe schon den Kanal umgestellt auf 4, den sonst keiner von den Nachbarn verwendet. Mit dem ASUS Board wird es aber wahrscheinlich nicht besser gehen.

Intel 9450
Hier warte ich auf Preise <= 260 Euronen. Kann nicht nachvollziehen, warum der so schlecht verfügbar ist. Ein wenig OC sollte drin sein.

2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail
Ja ja 800 reichen aus, aber 10 Euro hin oder her machen den Kohl nicht fett, den Kohl fett macht der 9450 arggghh

CPU Lüfter Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
Hoffentlich kommt das Ding nicht mit der Graka in die Quere.

Graka
ASUS (Retail) EN9600GT HTDI DualSlot 512MB 2xDVI/TV oder
8800 GT Elitegroup ECS, die hat fo komische Flügel an den Kühlrippen oder kommen die extra?
Sonst gibt es bei MF auch eine passive Sparkle 8800 GT

Netzteil
silentmaxx ECO-Silent 450W ATX 2.2 (6016)
be quiet! 450 W (Unterschied Straight Power Dark Power bis auf den Preis?)
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)
Corsair VX450

Netzteil sollte einen schweigsamen Lüfter und genug Power für eine kommende Graka-Generation aufweisen. Ach ja und vielleicht Kabelmanagement.

Gehäuse Antec P182 schwarz
HDDs vertikal einbauen hatte ich zwar bisher noch nicht aber ggf. nehme ich noch meine alten 5,25 Antivibrationsrahmen und bau die HDD oben ein. Die 3 Gehäuselüfter sind die ok? Habe da schon negative Stimmen gehört. Ggf. sonst also Austausch gegen Noctua Gehäuselüfter.

HDD-System

Eigtl. Samsung 320 GB F1 aber die kommt ja nicht an den Start, dann sonst die 640 F1. Hatte bisher Seagates und Samsungs und nie Probleme, die können ja noch kommen.

HDD Daten

Lass ich erst einmal weg, in ein paar Monaten dann möglicherweise eine Samsung 1 TB F1

Brenner

LG GH20NS

So jetzt ist es raus! Alles Schmu und ich habe nix verstanden oder sollte ich doch was Brauchbares zusammenbekommen haben?

Jetzt lese ich grad, dass der 9450 vom Markt fliegt, kann doch nicht sein, erst nicht verfügbar ätschibätsch und dann weg. Dann halt den 9550 oder 9400 mit OC 40 % günstiger.

Die Straight Power sind ein downgrade eines oft verwendeten FSP Designs und die Dark Power eine Abwandlung der neueren Epsilon 80Plus von FSP mit Kabelmanagement.

Wart noch bis der Q9550 vom Preis herrunter gekommmen ist, soll ja jetzt in den nächsten tagen sein nach CB bericht. Dann wird er auch so im Preis vom jetztigen Q9450 liegen.

Zum Antec P182: (hab selber eins)

Deinen Antivibrationsrahmen kannst du dir sparen, die Enkopplung im Gehäuse ist wirklich erste Sahne.
Austausch der Gehäuselüfter kann ich dir aber wirklich empfehlen, da die selbst bei 5V aus dem geschlossenen Gehäuse noch deutlich hörbar sind. (Da würd ich aber keine teuren Nocturna Lüfter nehmen, da reichen Arctic Cooling Lüfter allemal)

Ansonsten ein sehr vernünftiges System, nichts zu meckern ;)

Ach ja:
Zum OCen ist natürlich ein vernünftiger Kühler nötig. Hier mal der aktuelle CB-Performancevergleich
Und falls du keine Angst vor Garantieverlust bei der GraKa hast und es zudem super leise willst, der passende Kühlkörper

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Die Straight Power sind ein downgrade eines oft verwendeten FSP Designs und die Dark Power eine Abwandlung der neueren Epsilon 80Plus von FSP mit Kabelmanagement.
Für Normal-User ;)
Straight Power E5: kein 80plus, kein Kabelmagement und ein paar Details
Dark Power Pro P7: 80plus-zertifiziert, Kabelmanagement und ein paar Details
Würde dir persönlich den P7 empfehlen...

Ansonsten gutes System!

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Ist allerdings ein komplett neues Design bei den P7, wo die bauweise weitaus offener ist. Also so direkt mit den Epsilon sind die nun auch wieder nicht verwandt. Also scheinbar keine GLN.
Nicht so einfach bei denen, vor allem wenn es kein Review mit Platinennummer gibt.
Snd aber definitiv FSP und neuartig.

Die P7 Sind von FSP Fortron/Source, aber nichts, was man mit einem dagewesenem Layout vergleichen könnte. Deshalb ist eine Analyse schwer, was für eine Platine das nun konkret ist.
Einer meinte sogar recht glaubhaft, es sei von CWT, also pures Chaos.

Vielen Dank für die Antworten erst einmal. Ich hab leider erst jetzt wieder den Kopf aus dem Sand bekommen. Ich hatte den selbigen da rein gesteckt, da man nur am warten ist, warten auf billgere verfügbare Quads, auf die neuen Grakas, auf x48 Boards usw.

Werde mir wohl als allererstes schon mal das Antec Gehäuse besorgen und einen neuen W-Lan Router, das Netz hier spinnt, bin hier umgeben von lauter n's :-) Hat jemand vielleicht schon die Kombi Netgear WNDR 3300 in Verbindung mit WNDA3100-Stick (bereits vorhanden) auf a am laufen?

Möglicherweise reicht auch ein 8400 mit einer Spritze OC. Spart Geld, das man in einen neuen TFT stecken könnte.

Ich gehe erst einmal Schlauchboot fahren, bis die neuen Grakas draussen sind. Dann geht die Schrauberei los. Wäre nett, wenn ihr mal posten könnt, welches 48er Board mit welcher Graka für den Abundzuzocker ganz passabel ist.

Ein netten Sonntag noch!

P.S was wäre eigtl. ein guter Petri-Heil Slogan für PC-Schrauber?

Zurück
Oben