Realtek Audio Console fehlt nach Treiber Update

Clayman79

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
251
Hallo Zusammen,

ich habe im Downloadbereich meines B550-A Gaming den neuesten Realtektreiber in Version 6.0.9411.1 heruntergeladen und installiert. Den alten habe ich vorher deinstalliert. Dies lief auch alles reibungslos, nur installiert sich die Audio Control aus dem MS Store nicht automatisch. Kein Problem dachte ich, Store geöffnet und nach der App gesucht. Er findet überhaupt nichts von Realtek. Gibt es die Store App nicht mehr?

Bei der letzten Installation des Treibers im August diesen Jahres, hat er die Store App ganz normal eingespielt.

Ich nutze Win11 22H2. 22621.819

Hat jemand einen Tipp zufällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht den alten Audio Manager. Ich meine die Realtek Audio Control die über den Microsoft Store runter geladen wird. Das passiert normalerweise automatisch nach Treiberinstallation. Diesmal nicht und im MS Store ist nichts mehr dies bzgl. zu finden. Daher meine Frage ob es die App nicht mehr gibt.

Der Link zur Realtek Seite bringt nix. Das sind HDA Treiber und uralt.

Ich habe meine Start Post mal bearbeitet und Console auf Control korrigiert.
 
Hier kann zugemacht werden.

Ich habe im Forum nach einem ähnlichen Problem gesucht und bin fündig geworden. Man muss im Netz einfach nach Realtek Audio Control suchen. Über einen Link zum MS Store kann man die App dann wieder runterladen.

https://apps.microsoft.com/store/detail/realtek-audio-control/9P2B8MCSVPLN?hl=de-de&gl=de


Jetzt ist wieder alles wie immer, keine Ahnung warum die nicht automatisch installiert wurde und auch im normalen Store nicht mehr angezeigt wird wenn man danach sucht. Total nervig und umständlich.

1668169605410.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R.
Wenn man sich den HDA Treiber von Realtek besorgt und installiert, brauch man die Audio Console aus dem Microsoft Store nicht. Der bringt wieder den Realtek eigenen Audio Manager mit. Und deinstalliert sich sicherlich nicht selbst.

Der HDA Treiber ist für fast alle Realtek Audio Codecs geeignet.

ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290, ALC292, ALC298, ALC383n ...

z.B. Realtek HDA 6.0.9239.1

realtek.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Lonex88
Schildkröte09 schrieb:
Wenn man sich den HDA Treiber von Realtek besorgt und installiert, brauch man die Audio Console aus dem Microsoft Store nicht. Der bringt wieder den Realtek eigenen Audio Manager mit. Und deinstalliert sich sicherlich nicht selbst.

Der HDA Treiber ist für fast alle Realtek Audio Codecs geeignet.



z.B. Realtek HDA 6.0.9239.1

Anhang anzeigen 1283157

Viele Grüße
Das stimmt leider nur zum Teil.
Wenn man den HDA Treiber installiert hat, und zB das Setup von einem aktuelleren UAD Treiber benutzt, dann ist anschließend der Sound Manager nicht mehr da.

Deshalb mache ich immer nur ein Update mit dem neusten UAD Treiber per Gerätemanager und installiere dort nur die .inf Datei.
Klappt prima und der Soundmanager ist danach immer noch vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Warum sollte man denn immer wieder einen aktuelleren UAD Treiber überspielen? Nur um noch aktueller als aktuell zu sein? Ich habe bisher noch niemals einen UAD Treiber gebraucht.
Außerdem gibt es den HDA Treiber auch immer wieder in aktuellerer Fassung. Man muss eben halt nur danach suchen, weil über Realtek wird dieser nur auf deren FTP Seite angeboten, für einen geschlossenen Nutzerkreis. Und dann für diese nur mit Passwort für die FTP Seite.

Über Realtek direkt gibt es leider immer noch nur den letzten Uralt Treiber von 2017.

R2.82​

wie im übrigen auch bei CB. Und der ist für die aktuellen Chipsätze nicht geeignet. Und ist außerdem Fehlerverseucht. So gibt es mit diesem auch nicht den Realtek Sound Manager.

Wenn jemand natürlich Wert auf den "aktuellsten" UAD Treiber legt, hast du natürlich Recht bzw. so könnte man dann vorgehen.

Die rot umrandete Aussage stimmt hingegen nicht! Das HDA Treiberpaket ist ein Boardübergreifender Sammeltreiber. Und UAD Treiber der Boardhersteller machen sehr gerne und sehr oft Schwierigkeiten.

realtek02.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Lonex88
Schildkröte09 schrieb:
Und UAD Treiber der Boardhersteller machen sehr gerne und sehr oft Schwierigkeiten.
Auch hier sind die meisten Boardübergreifend und für viele Hersteller geeignet, da fast immer verschiedene.inf Dateien vorliegen.
Und bisher hatte ich mit noch keinem UAD Update Schwierigkeiten.
Liegt aber vielleicht auch an meinem veralteten Soundchip.
 
Ja, UAD Treiber sind teilweise auch boardübergreifend, kommen dann allerdings ohne den Realtek eigenen Sound Manager und man ist auf die Audio Console aus dem Microsoft Store angewiesen. Es sei denn, man macht es dann so wie du, einen HDA zu installieren und die aktuellere INF eines UAD über den Gerätemanager zu installieren, - so dass der Realtek Sound Manager erhalten bleibt.

Ich hatte verschiedene gravierende Fehler mit den UAD Treibern unter verschiedenen Mainboards und mit unterschiedlichen Realtek Audio Codecs. Unter anderem auch mit dem "Nahimic = A-Volute" Dreck. Bestätigt wurden diese ebenso schon öfters von CB Usern, die allerdings mit den HDA Treibern keine Probleme mehr hatten. Meistens waren aber aktuelle Realtek Chip Codecs betroffen.
Verallgemeinern kann man dies natürlich trotzdem nicht.

Die weiteren Probleme lassen sich meistens auf Microsoft zurück führen. Beobachten läßt sich z.B. schon seit längerer Zeit, dass nach Microsofts allgemeinen Updates sich immer wieder mal so einfach der "Stereomix" selbstständig deaktiviert hat. So etwas ist einfach nur nervend, wenn man darauf angewiesen ist.

stereomix.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
RTLproof.png
Nach ewigen gesuche und rumprobieren die Lösung gefunden für Windows 11 und es geschafft den klassichen Realtek Audiomanager*
(*beste, vergesse die Store Schmutzconsole) zum minimierten Autostart zu bekommen.
Diese ganzen Youtube Videos etc. alles unfug.


1. regedit starten
2. Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
3. Neue Zeichenfolge erstellen
4. Name RAVCPL
5. Pfad "C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe" -s (Mit "" und -s ist der befehl für minimised)
6. Neue Zeichenfolge erstellen
7. Name RTHDVCPL
8. Pfad "C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtkNGUI64.exe" -s (Mit "" und -s ist der befehl für minimised)

fertig, Reboot, läuft wieder!
(fyi/Codec ALC4080, Driver 6.0.9373.1, OS Win11 Pro)
 
Zurück
Oben