Neuer PC - reichen die Lanes aus?

Morteros

Newbie
Dabei seit
Juli 2020
Beiträge
6
Moin liebe Community!
Ich wollte mir einen neuen PC zusammen stellen. Leider steige ich bei den Lanes nicht richtig durch.
Verbaut werden sollen 6 SSD´s.

1xM.2 SSD 512GB mit Express Anbindung für das Betriebssystem

Die restlichen Platten sind ausnahmslos für Steam, Battle.net, GOG, MS Store und uPlay.
1xM.2 SSD mit SATA Anbindung 1TB
4x 2,5" SSD per SATA Kabel (1x 2TB, 2x 1TB, 1x512GB)

Geplant ist ein Ryzen 7 5800X.
Beim Board bin ich mir noch unsicher, aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird es ein ASUS Strix.

Werden bei dieser Kombi SSD´s ausgebremst, oder passt das noch? Wäre für später noch die Möglichkeit eine weitere SSD zu verbauen?

Danker und schönes Wochenende
Chris
 

Hortlak

Ensign
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
212
Servus, also bei einem X570 Board geht das so.
PCI-E 4.0 nutzt du aber nicht oder?

Bei den B550 Boards müsste es auch gehen, haben meist
6 S-ATA wobei 2 wegfallen wenn 2 M.2 verbaut sind.

Such dir doch mal die Boards raus und lies in den Spezifikationen
welche Kombinationen funktionieren.
 

ghecko

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
10.487
Werden bei dieser Kombi SSD´s ausgebremst
Nein. Die SATA-Laufwerke werden über den Chipsatz geführt, und der ist ausreichend schnell angebunden.
Worauf du achten musst ist, ob eventuell SATA-Ports aufgrund der SATA-Belegung des zweiten M.2 Slots deaktiviert werden. Das ist vom Mainboard abhängig. Also vorher das Handbuch runterladen und lesen.
 

Morteros

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2020
Beiträge
6
Das hab ich auf dem Schirm, dass SATA Ports deaktiviert werden, wenn die M.2 Steckplätze belegt werden.
Es wird auch ein X570 Board.
Die RTX 3080 wird aber PCI-E 4.0 haben. Fallen mir dadurch wieder Lanes weg?
 

-Razzer-

Captain
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
3.835
SATA ist für X570 kein Problem, 8x SATA und 3x M2 geht da durchaus, wobei der letzte PCIe deaktiviert wird, wenn der 3te M2 Slot genutzt wird.
 

bezelbube

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
667
Es ist doch ganz einfach.
Bevor du dich für ein bestimmtes Board entscheidest,lade dir das Handbuch runter und schau nach
ob es bei so einer Vollbestückung Einschränkungen geben kann.
 
Top