Neuer PC - reichen die Lanes aus?

Morteros

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
15
Moin liebe Community!
Ich wollte mir einen neuen PC zusammen stellen. Leider steige ich bei den Lanes nicht richtig durch.
Verbaut werden sollen 6 SSD´s.

1xM.2 SSD 512GB mit Express Anbindung für das Betriebssystem

Die restlichen Platten sind ausnahmslos für Steam, Battle.net, GOG, MS Store und uPlay.
1xM.2 SSD mit SATA Anbindung 1TB
4x 2,5" SSD per SATA Kabel (1x 2TB, 2x 1TB, 1x512GB)

Geplant ist ein Ryzen 7 5800X.
Beim Board bin ich mir noch unsicher, aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird es ein ASUS Strix.

Werden bei dieser Kombi SSD´s ausgebremst, oder passt das noch? Wäre für später noch die Möglichkeit eine weitere SSD zu verbauen?

Danker und schönes Wochenende
Chris
 
Servus, also bei einem X570 Board geht das so.
PCI-E 4.0 nutzt du aber nicht oder?

Bei den B550 Boards müsste es auch gehen, haben meist
6 S-ATA wobei 2 wegfallen wenn 2 M.2 verbaut sind.

Such dir doch mal die Boards raus und lies in den Spezifikationen
welche Kombinationen funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morteros
Morteros schrieb:
Werden bei dieser Kombi SSD´s ausgebremst
Nein. Die SATA-Laufwerke werden über den Chipsatz geführt, und der ist ausreichend schnell angebunden.
Worauf du achten musst ist, ob eventuell SATA-Ports aufgrund der SATA-Belegung des zweiten M.2 Slots deaktiviert werden. Das ist vom Mainboard abhängig. Also vorher das Handbuch runterladen und lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Morteros
Das hab ich auf dem Schirm, dass SATA Ports deaktiviert werden, wenn die M.2 Steckplätze belegt werden.
Es wird auch ein X570 Board.
Die RTX 3080 wird aber PCI-E 4.0 haben. Fallen mir dadurch wieder Lanes weg?
 
SATA ist für X570 kein Problem, 8x SATA und 3x M2 geht da durchaus, wobei der letzte PCIe deaktiviert wird, wenn der 3te M2 Slot genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morteros
Es ist doch ganz einfach.
Bevor du dich für ein bestimmtes Board entscheidest,lade dir das Handbuch runter und schau nach
ob es bei so einer Vollbestückung Einschränkungen geben kann.
 
Zurück
Oben