Neuer PC reicht das "alte" Netzteil

eselwald

Lt. Commander
Hallo Ihr lieben,

ich habe folgendes Netzteil: 600W Enermax Pro87+ 80+ Gold.

Nun habe ich vor mir in den nächsten Wochen ein neuen Rechner zu kaufen der wie folgt aussehen wird:

Intel Core i7-2600K
16 GB Ram
2 SSDs
Aktuell ist eine 570 GTX vorhanden diese würde ich gern um eine zweite 570 GTX erweitern.

Schafft das Netzteil das?

In verschiednene Reviews zur Karte habe ich unterschiedliche Leitungesn gesehen die von 400Watt bis über 700 Watt gingen.

Liebe Grüße
der esel

ja reicht

Interessant wäre zu wissen wieviel Lüfter, Laufwerke, Beleuchtung.... du hast. Ich halte 600W bei 2 Grafikkarten der Größenordnung stark grenzwertig.

Passt :D

Wie mein Vorredner schon sagte:

Aber dann darf auch nix mehr dazu kommen wie

Besondere Beleuchtung

Viele Lüfter

etc.

Wird sowieso schon spannend mit 2 Grakas

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gerade mal mit dem Power Supply Calculator von Enermax durchrechnen lassen. Mit 6 USB Geräten und 3 120mm Lüftern (eigentlich standard heutzutage) sind es bei 90% Auslastung 638Watt. Ich denke mit einem 650, oder 700 Watt Netzteil bist du auf der sichereren Seite.

Diese Rechner geben immer mehr an als tatsächlich verbraucht wird. 2 570er verbrauchen unter Last ca. 400W (laut diversen Tests). Mit 600W bist Du als mit einem potenten übertakteten System an der oberen Grenze. Netzteile haben ihren stärksten Wirkungsgrad zwischen 50 und 75% Auslastung. Deshalb würde ich Dir bei einem SLI System zu einem 700W NT raten. Allerdings könntest Du einfach SLI weglassen und wenn es soweit ist auf eine 580er upgraden.

mit den 2 SSDs solltest Du dann, falls Du das vorhast, KEIN Raid machen.
Musst ja schon einen ziemlich grossen Monitor haben damit Du 2 GPU's brauchst.

Klar wurden mehr errechnet, als tatsächlich verbraucht wurde. Ich kann bei diesem Rechner ja expliziet die Auslastung angeben und bei 90% ist das denke ich mal ein sehr realistischer Wert.

Letzteres wäre sowieso die bessere Überlegung, es seidenn er will 1337 Bildschirme anschließen.

Danke Euch für diese Hinweise!

Also es kommen neben den Gehäuse Lüftern des Corsait T600 nur der CPU-Kühler hinzu und keine weiteren Laufwerke.

Eine 580 GTX ist keine Alternative da ich schon eine 570 GTX habe. Daher dachte ich mir ich stecke sofern das Netzteil es mitmacht einfach noch eine 570 GTX dazu.

Und das solche Bench-Tools nicht immer laufen sollte klar sein. Mir geht es simple und einfach um die Spiele.

Die beiden 570 GTX wären dann dafür da um einen 24" (1920*1200) zu "befeuern" und später halt noch 2 weitere davon sprich 3*24 Zoll.

Der Trick ist seine 570er zu verkaufen und eine 580 zu kaufen. Damit Sparst Du vermutlich sogar noch Geld (kein neues NT, geringerer Stromverbrauch) und hast weniger Probleme (SLI.......)

Zurück
Oben