Neuer PC : Setup bereits geplant - Entscheidungsproblem bei der Grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Atomzwerg80

Cadet 4th Year
Moinsen,

hab vor mir demnächst einen komplett neuen Rechner zu kaufen der Rund 1300€ kosten soll.

Hab da auch schon das meiste zusammengestelt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a67dbce1ec5f5835eae3cbf3ad264541d993be1044

(Monitor, Maus, Mauspad und Wlan Karte bitte nicht beachten, zählt nicht zu den 1300€)

Als Case wird ein Phanteks Evolve atx genutzt, werde ihn hauptsächlich zum Gamen oder surfen nutzen.

Jetzt mein Problem: Die Grafikkarte

Theoretisch würde ich ja gerne auf die GTX1070 oder das gegenstück von AMD warten nur könnte das doch noch nach meiner Einschätzung relativ lange dauern. Bis die Custom Modelle auf der Markt sind, sich die Preise eingependelt haben und man die Karten auf Herz&Nieren getestet hat ist dann wieder mitte Herbst. Solange kann und möchte ich nicht auf den neuen Rechner warten.

Zumal mein Laptop und der 1060x1050 Monitor den ich nutzte nicht mehr lange mitmachen, dazu kommt noch das bald auch ein neues WoW Addon kommt und ich hier noch diverse Games rumliegen hab die mit Garantie nicht auf dem laptop laufen. Weswegen ich mir dachte, dass ich mir dieses Setup nach der Computex kaufe und dazu als übergang eine R9 390(sollte für 1440p vorerst genügen), da ich im September eine Ausbildung anfange könnte ich mir dann eine GTX 1080 leisten.

Jetzt möcht ich eure Meinung hören: guter Plan oder ehr schlecht ?

Ich weiß ihr habt keine Glasskugel, aber manche von euch beobachten das mit den Grafikkarten bestimmt schon paar jahre und können das ganze besser abschätzen, wann die Custom Modelle kommen und wie lange es dauert bis sich die Preise eingependelt haben etc.

MFG

Atomzwerg80

Das du nicht warten willst verstehe ich, aber ich würde als Übergangskarte dann kein 300 Euro Modell kaufen, sondern einfach 2 Monate mit Details auf Mittel Leben, wenn du eh Neu kaufen wirst. Von daher lieber was auf dem Niveau einer GTX960 und hier so günstig wie möglich. Und bis WoW Legion da ist wird die Verfügbarkeit von Nvidia sicher gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also AMD wird vorerst nur für die Mittelklasse Releasen (beste Karte voraussichtlich Fury Niveau, aber so um 250€). Die 390 ist super (hab selber eine), ne gtx 1070 ist - je nachdem wie teuer die tatsächlich ist, aber noch deutlich besser. Musst du selber wissen, aber in diesem Fall kann es sich tatsächlich lohnen auf die Gtx 1070 zu warten, außer du brauchst JETZT die Leistung.

HI,

ich würde ja auf die GTX1070 warten. Sollen die neuen AMD Karten welche als erstes raus kommen nicht Midrange Karten sein?

Hole dir doch eine gebrauchte Übergangs-Karte z.b. GTX750Ti oder GTX960

Die GTX1070 soll ja ab dem 10 Juni zu haben sein. Von daher kann man Mitte Juli bestimmt eine Custom Variante kaufen.

Die GTX1070 wird sich wahrscheinlich bei 470€ - 500€ einpendeln

Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte 6870 kostet 40 Euro und würde für WoW in FHD reichen, man käuft ohnehin keine GPU zum release, wie gerade die vergangene Nvidia Generation ja gezeigt hat.

Auch ich würde zu einer 750 Ti und co. als Übergang warten. Investiere die so fast 200 Euro ggü. Einer 390 gepartes Geld in eine hocbwertige 1070 oder ähnlich starke Polaris.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben