Neuer PC so günstig wie möglich

Diablo87

Lieutenant
Hey leute, meine freundin braucht nen neuen Pc, zurzeit besitzt sie nen Laptop:

AMD Sempron 3400+
1 GB DDR2 Ram (533)
40 GB Festplatte
ATI Mobility X1150
Windows XP Home

Da sie des öfteren mal ne video bzw. photoshow macht, wird ihr der laptop einfach mal zu lahm (logisch) und auch spielen tut sie das ein oder andere spiel gerne (unter andere titan quest, was auf dem laptop einfach mal unmöglich ist, selbst in der niedrigsten auflösung nicht) und natürlich world of warcraft (auch leider nur in der niedrigsten auflösung... deshalb soll ein pc her, der günstig ist aber auch solche spiele mit bester grafikpracht darstellen kann, hab dafür mal 2 beispiele rausgesucht, einmal AMD und einmal Intel:

Intel Core 2 Duo 4600+ (2,4 Ghz) -> 89,87€
MSI P35 Neo-F -> 55,41€
(Zusammen 450€)

AMD Athlon X2 5000+ (2,6 Ghz) -> 51,29€
MSI K9N Neo-F V2 Nforce520 -> 39,77€
(Zusammen 397€)

dazu folgendes:
MDT 2048 MB DDR2 (800) Ram -> 32,41€
BeQuiet Straight Power 450W -> 57,78€
Club 3D 9600GT 512MB -> 99,12€
NZXT Alpha ATX ohne Netzteil -> 55,03€
Samsung 320GB Sata-2 -> 38,27€
Samsung DvD Brenner Sata-2 -> 22,49€

Also welche Konfiguration ist nun besser? AMD oder Intel, wie gesagt sie ist keine Hardcorezockerin und mach auch keine professionelle Bildbearbeitung, jedoch sollte der PC schon seine 2 Jahre halten, eine günstigere Grafikkarte die etwa gleichschnell ist, habe ich nicht gefunden, mir ist egal ob ATI oder Nvidia, hauptsache gute leistung, das Gehäuse ist Pflicht *grins* und naja zum mainboard, sie braucht keine sonderlichen extras oder so, weil sie schließt evtl ihre usb maus + tastatur an und dazu nen drucker auf usb und das wars dann auch schon :D

Vielen dank für eure unterstützung, verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen, achja noch eine frage, wird sie einen großen leistungsschub spüren beim arbeiten? darauf kommt es ja an (beim zocken ist klar, allein schon wegen der grafikkarte)

Würde Dir zu einer HD4850 Grafikkarte raten - das kannst Du dann lieber am Case sparen und da eines für 20 EUS nehmen... Bringt dann deutlich mehr als die 9600er

Ich rate dir zur Intel-Variante, allerdings kannst du bei dem Preis auch zum E7200 greifen.

ok und welche varriante nun? tendiere ja zu dem AMD system weils günstiger ist und sie den geschwindikkeitsunterschied doch eigentlich nicht merken dürfte oder?

Übertakten tun wir übrigens nicht, das will sie nicht und ich darf da auch nit ran ^^

spielt sie denn überhaupt? - ansonsten würde ich mir eine Onboard Graka kaufen.

Das ist deutlich günstiger und reicht selbst für "schwache" spiele aus.

Das AMD System würde ich nehmen.

Hier irgendwo fliegt auch ein FAQ zu Officerechner rum da sind gute und vor allem günstige Systeme aufgebaut - musste mal suchen

edit:

überlesen das sie spielt - trotzdem mal mit Onboard austesten wenns nicht langen sollte dann neue Graka rein.

Zuletzt bearbeitet:
sie hat zurzeit ja onboard und das kotzt sie voll an das ich mit mein pc sowas wie titan quest spielen kann und sie nciht, sie will es ja nicht nur so spielen sondern es soll ja auch gut aussehen, also mind. 1280x1024 auflösung und alles auf max außer AA und AF halt... sprich ihr gehts darum das sie die 2-3 spiele (wow, tq, cod4) auch genießen kann, wenn sie sich schonmal nen rechner kauft

aso - ok warum verkaufste nicht deinen in Teilen an sie - und steckt die Kohle in ein neues System für dich :)

hmm weil ich mir erstmal kein neuen pc kaufen will, mir reicht meiner locker denn ich kann alles auf max spielen, naja crysis ruckelt mal ab und zu aber für 1280x1024 reicht mein rechner noch locker für alle gängigen spiele mind. bis ende des jahres :D

Hm ich würde auch den Amd nehmen der ist eine Ecke günstiger und falls die Cpu cu Lahm ist kannst ja noch etwas takten siehe mein :-) Aber bei der Grafikkarte würde ich auch lieber die 4850 nehmen dann hat sie erstmal ruhe und kann alles spielen oder die 3870 die kostst glaube ich auch nur noch 119€

Wenn dir wichtig ist das der Rechner 2 Jahre und länger hält, dann würde ich auf ein Intel-Mainboard umsteigen, denn dann hast du 3 Jahre Herstellergarantie.
Bei dem Prozessor würde ich auf die Busbreite achten, dem mit den E4600 hast du 800MHz und kannst in Verbindung mit Grafikkarte und Arbeitsspeicher mal ganz schnell in die Enge geraten. Ich würde auch sagen du solltest auf den E7200 umsteigen der hat 1066MHz oder noch besser auf den E6550 da bist du dann bei 1333MHz, aber der kostet nochmal 20 Euro mehr.

Gruss von mir

ist die 9600gt wirklich so viel schlechter als die 3870 bzw. 4850 von ati?

ja nur das wird am ende immer teurer und ich sag mal so, die 450€ das ist schon oberste schmerzgrenze weist? und da würde der amd schon besser gefallen weil um die 50€ gesparrt

Das kann ich dir garnicht genau sagen da hab ich nicht den direkten vergleich bis jetzt gesehen ich bin nur etwas auf Ati festgefahren kann auch daher kommen obwohl wenn man unbedingt eine Nvidia will langt die mit Sicherheit auch dafür.Ich denke aber auch das die mir deiner zusammenstellung glücklich wird aber ich hätte vielleicht noch versucht den Black Edition zu nehmen den kannst du per multi übertakten fallst das Board den Fsb nicht so gerne verstellt kannst trotzdem gut übertakten.(halt zur sicherheit so wird sie die nächste zeit nicht quarken:-) )

Zuletzt bearbeitet:
die 4850 dreht Kreise um die 9600er

naja mir ist egal ob ati oder nvidia, nur die frage ist gibt es eine günstigere ati die schneller ist als die 9600gt

Die 3860 ist ein paar % Punkte besser als die 9600gt eine übertaktete 3870 bekommste aber auch schon für 99€

ansonsten kannste nochmal am Mb und an der CPU sparen.

edit:

kannst ja auch mal gedanken machen ein normales Gehäuse mit NT inklusive - hab ich meiner Freundlin auch gekuft - klar ist ein No Name NT drin aber die dinger reichen für "Normalos" vollkommen aus

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die 3860??? Ich hätte aber auch lieber die 3870 genommen und den 5000 Black edition so hast erstmal ruhe

Wird aber dadurch teurer, wenn dann günstiger und dafür besser...

Zurück
Oben