Neuer PC + SSD installieren oder klonen.

xarfax

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab bis vor 3 Tagen gar nicht gewusst das man überhaupt klonen kann und mein wissen über die Empfindlichkeit von SSD's ist auch eingeschränkt. Ich bekomm also ein neuen Rechner mit meiner ersten SSD. Meine HDD ist alt.

Meine Idee war ich formatiere die HDD mache Win 7 drauf und upgrade auf 10, installiere und aktualisiere alle Treiber, Antiviren Programme und meine 2-3 Lieblingsspiele und klone das dann auf die SSD. Die Frage ist ob das Sinn mach um die SSD zu schonen oder ob es übertrieben ist.

Und ist es richtig auf eine SSD Programme und Spiele zu packen die oft Updates erfahren, so wie Antiviren Programme oder MMO's?
Die Windwos Ordner Downloads, Bilder, Dokumente etc wären wohl besser auf der HDD aufgehoben?
Ich hab gelesen das ein Ordentliches HDD System in 30-60 sek hochgefahren ist und es mit SSD 15 sek dauert. Wenn mein System jetzt eher 3min braucht braucht die SSD dann wahrscheinlich 45-60 sek?

Vielen Dank
Oliver

SSD Systeme brauchen meistens nicht länger als 30 sek.

SSD sind zwar nicht so langlebig wie HDD's aber du übertreibst. Als normal Anwender kannst du alles mit deiner SSD machen bis zum Umfallen. Da du keine besonders hohen Wissenstand über Pc hast (so lese ich aus dem Text, nicht böse gemeint), dneke ich, dasss das auch auf dich zutrifft.

1) Direkt auf SSD installieren. Bei üblicher Nutzung eines PCs (keine DB-Server o.ä.) brauchst Du Dir da gar keine Gedanken machen.
2) Direkt Win10 installieren, wenn Du eh upgraden willst. Die aktuelle Version bzw. der aktuelle Build - als ISO über das MS MCT herunterladbar bzw. direkt auf USB-Stick installier- oder auf DVD brennbar - akzeptiert den Win7 Key bei der Installation.

Es ist nicht sinnvoll so was zu tun. Damit schadest du der SSD mehr als wenn du direkt darauf installierst, ausser du änderst danach auch noch zahllose Windows Einstellungen: Windows behandelt eine SSD anders als eine HDD, wenn du aber Windows auf HDD installierst, weiß Windows nichts von der SSD und stellt diese Einstellungen falsch ein.

Installiere alles (Windows 10 + die Programme) direkt auf die SSD. Es gibt ein paar SSD-spezifische Einstellungen, die Win10 gleich richtig vornimmt wenn es auf eine SSD installiert wird. Wenn Du erst auf die HDD installierst hast du nicht nur mehr Arbeit, du musst auch noch von Hand nachbearbeiten.

Die Lebensdauer heutiger SSDs werden in den seltensten Fällen von Normal-Usern überschritten, auch wenn ich persönlich ganz auf Nummer sicher gehen wollte und mir deshalb ne Samsung 850 Pro gekauft hab. (Teuer, aber schnell + haltbar)

SSD schonen ist absoluter Unsinn. Benutz sie, sie hält genau so lange oder länger wie eine HDD! Ein Defekt kann immer auftreten.

SSDs halten mit Alltag mit all den On-Off Zyklen sogar wesentlich länger als HDDs. In Laptops natürlich noch wesentlich dramatischer. Und wozu sollte sie auch über 10 Jahre halten? Bis dahin ist der Speicher relativ gesehen mikroskopisch klein und sau langsam. Denk an 2 GB SD-Karten, die taugen auch nur noch für den Müll. 10 Jahre schaffen alle SSDs beim normalen Betrieb.

Bilder, Musik, usw kannst du trotzdem auf die HDD auslagern um Platz auf der SSD zu sparen.

@Smily: Klonen ist natürlich nicht generell Unsinn, gerade wenn man ein laufendes System auf eine SSD umziehen will. Man muss dann halt die ganzen Einstellungen wie Trim aktivieren, Prefetch/Superfetch deaktivieren, Index deaktivieren usw. von Hand einstellen, aber das ist wesentlich weniger Arbeit als OS + alle Programme neu zu installieren.

Der TE möchte allerdings eh alles neu installieren, in dem Fall macht man es natürlich gleich auf die SSD.

Direkt auf der SSD installieren und dann auch gleich Windows 10 und ggfs. mit dem Windows 7 Key aktivieren und nicht erst Windows 7 installieren und anschließend auf Windows 10 upgraden.

Und die/ eine SSD braucht man nicht schonen. Nutze sie so wie du auch eine HDD nutzt. Da machst du dir auch keine(rlei) Gedanken. SSDs halten schon ne ganze Menge aus, wie man z.B. unter http://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead lesen kann. 2 und mehr PB (PetaByte) sind so viel, dass sich selbst Power-User dafür sehr mächtig für strecken müssen um an solch ein Schreibvolumen zu kommen.

In deinem Fall in eine Clean-Installation direkt auf SSD vorzuziehen. All der unnütze Müll wie Treiber- und Programmreste werden nicht mit übernommen. Über die Haltbarkeit von SSD würde ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen. Von der SSD wird normalerweise mehr gelesen als geschrieben. Die musst schon eine SSD abhängig von der Größe von 75 bis 250mal komplett vollgeschrieben haben, dann steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit. Machst so wie angesprochen, Windows und Programme auf SSD und die restlichen Daten auf die HDD.

Die SSD soll den PC schneller machen. Wenn Du alles, was I/O macht von der SSD fernhälst, kann st Du den Vorteil natürlich nicht nutzen.

Eine Win10-Installation kann man direkt neu starten und den Win7-Key eingeben.

Wenn Du mit Deiner Win7-Installation zufrieden bist, solltest Du diese auf die SSD klonen und in den neuen PC stecken. Wenn Dein alter PC mit AHCI lief, sollte es keine Probleme beim Start geben. Win7 installiert dann selber die wichtigsten Treiber.

Dann startest Du das Update zu Win10 und das erstellt sowieso eine neue Installation mit neuen Treibern. Der Vorteil ist, daß Du viele Programme nicht neu installieren mußt und zahlreiche Systemeinstellungen übernommen werden, der Bildschirm auch fast genauso aussieht wie unter Win7.

Klonen ist aber meist nicht das Mittel der Wahl. Besser ist ein Backup (Image) der System-Partition zu erstellen und das auf dem anderen PC wiederherzustellen. Das ist zwar fast das selbe wie Klonen, aber Du hast gleich ein Backup, wenn beim Upgrade-Versuch etwas nicht auf Anhieb klappt.
Ergänzung ()

Selbst auf "alten" HDDs sollte ein Win7-Start nicht länger als 1,5 Minuten dauern, wenn da nicht Dinge mit gestartet werden wie Tools von Druckern und MS-Office-Preload.
Ursache ist bei HDD oft, wenn sich die Systempartition C: über die gesamte HDD erstreckt. Beim Zusammensuchen der Libs entstehen dann riesige Zugriffszeiten. Die Systempartition sollte sehr klein sein, 60gb sind derzeit eine gute Hausnummer.
Bei ohnehin langsamen Notebook-HDDs ist dieser Effekt gleich nochmal größer.

Bei SSD tritt das Problem so nicht mehr auf, aber ein Image von einer kleinen Systempartition ist natürlich viel schneller erstellt und wiederhergestellt, wenn nur das nötigste dabei ist. Das dauert bei mir ca. 4-5 Minuten.

Gut das waren ja alles sehr eindeutige Antworten :)
Danke für den Tipp Win 10 direkt zu installieren.

Was ist mit Defragmentieren? Irgendwo hatte ich gelesen das soll man nicht und das man sie nicht voll machen soll. Wie viel gb / % von der SSD wären dann freizuhalten? Gibt es sonst was worauf ich achten sollte?

10% solltest du freilassen, unter Win 10 kannst du nicht mehr defragmentieren, dort heißt es dann bei SSDs "optimieren", dass kannst du immer nach Lust und Laune drücken! Bei Win 10 musst du absolut nichts einstellen, kannst alles so lassen.

Auf gar kein Fall automatisch defragmentieren! Aber das weiß Windows 10 und richtet sich entsprechend ein.
Und beim anlegen der Partition (währende der Installation üblicherweise...) 5-10GB frei lassen, die SSD braucht ein klein wenig unbenutzen Platz (ich glaube fürs wear levelling oder trimmen, bin nicht ganz sicher...) Freilassen bedeutet hier: Mit der Partition nicht die ganze SSD füllen, sondern etwas kleiner einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine HDD soll man übrigens nicht voll kloppen. Moderne SSDs haben glaube ich automatisch einen Platz reserviert, den du nicht beschreiben kannst. Finde da aber gerade keine Unterlagen zu.

Partitionieren würde ich gar nicht. Du ärgerst dich nur später, wenn der Platz zu klein wird und du umpartitionieren darfst.

Auf jeder Festplatte/SSD muß (mindestens) eine Partition eingerichtet werden. Mein Vorschlag war, nicht den ganzen verfügbaren Platz für die Partition zu nehmen. Die SSD braucht etwas Platz (unpartitionierter Bereich) um Dateien hin und her zu schieben.

Einige - aber nicht alle - SSDs haben einen reservierten und nicht sichtbaren Bereich, um tote Flash Speicher Zellen zu ersetzen. Das hat aber nichts mit dem Bereich zu tun, den man frei lassen sollte.

Zurück
Oben