Neuer PC startet ohne Bild, ohne Piep, ausführlich getestet - brauche Troubleshooter

Fanspeed

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
3
Aktueller Stand: Es scheint tatsächlich der RAM zu sein. Prime95 ist immer im Blend Torture Test (a lot RAM testing) eingefroren, woraufhin ich ja dann mit Memtest86 getestet hab. Was soll ich sagen, bei 20% (2:17min) hängt er sich bei dem Baustein A auf und beim Baustein B hängt er sich bei 5% (28sek) auf. Ärgerlich, dass Memtest nicht mal mehr ne Fehlermeldung rausschmeißen konnte, es hat sich direkt verabschiedet, aber konsistent an der gleichen Stelle, bis auf eine Ausnahme, Baustein B hat er sich einmal direkt beim Start von Memtest aufgehängt mit durchgängigem Piepen (merkwürdig). Ende vom Lied ist, RAM geht zurück und dann seh ich weiter. Ich update dann noch, wenn/falls es wieder geht oder eben nicht.
Btw: Die gezeigte Problematik lässt sich teilweise erklären. Und zwar zum einen sind die Slot Belegung im Handbuch verkehrt bzw genau verkehrtherum (1. Slot ist der 4. Slot), was immer dazu führt, dass sich die CPU erwärmt und der Lüfter nur sehr langsam läuft (spricht irgendwie nicht für das Mainboard). Im Dual-Channel-Betrieb (richtige Belegung) läuft der CPU-Lüfter normal an und kein Bild und kein Piep.

1. Setup
- NT: Compucase HEC-500TE-2WX 500W
- MB: ASRock 960GM/U3S3 (BIOS 1.2)
- CPU AMD FX-6300
- GraKa: HIS Radeon HD 7870
- RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (S/N: BLS4G3D1609DS1S00) (Laut Crucial kompatibel mit dem Board)

Zunächst habe ich alles bis auf die GraKa angeschlossen und den Monitor an DVI (onboard) angeschlossen. (natürlich auch den 4-pin für CPU und den 24pin fürs MB) Vor jedem Ausbau und Neubelegung hab ich das Netzteil abgestellt und per Powerbutton entladen (normal, aber ich sags mal dazu).
Ergebnis: CPU-Lüfter startet, kein Bild, kein piepen.
Kreuztest RAM: Gleiches Ergebnis
GraKa angeschlossen: Gleiches Ergebnis und Lüfter der GraKa startet nicht und der Temperatur nach auch die Graka selbst nicht

Bis auf den letzten Teil habe ich dort alles durchgetestet und schließlich den Support angerufen und schlussendlich alles bis auf die Festplatte und das Gehäuse sowie NT zurückgeschickt. Dann kam alles zurück bis auf den Arbeitsspeicher, der soll angeblich als einziges fehlerhaft gewesen sein, wobei mir nicht klar ist wie es sein kann, dass beide defekt sein sollen (siehe Kreuztest).

Wieder alles ohne GraKa zusammengebaut.
Ergebnis: Kein Bild, kein piepen
Kreuztest: Überraschenderweise diesmal ein Bild von der Onboard und ich bin ins BIOS gekommen.
GraKa eingebaut: Wieder nicht erkannt bzw. ignoriert, also im BIOS auf PCI Express mit dem Ergebnis, dass ich eine Fehlermeldung bekommen habe (ich glaube 1mal lang 8mal kurz, jedenfalls GraKa defekt).

Also nochmal alles gecheckt und nochmal ohne Graka und diesmal gab es Artefakte im Bild (beim BIOS bereits). Also nochmal RAM ausgetauscht und diesmal kam ich ohne Grafikfehler ins BIOS.

Nach einigem nachschauen und wieder starten konnte ich es eingrenzen auf ein Temperaturprobleme... es ist kalt und der Rechner startet ohne Bild und ohne piepen, der Rechner lief ein bisschen und ich komme ins BIOS oder wenns nicht lang genug war mit Grafikfehlern -> MB endgültig zurückgeschickt, aber da ich das NT nicht 100%ig ausschließen konnte wegen der nicht erkannten GraKa (?) hab ich auch das gewechselt - auf das 700W Modell von HEC. (Ist es möglich dass Grafikfehler schon im BIOS auch auf andere Komponenten als die (onboard)Graka selbst zurückzuführen sind?)

2.Setup:(fettgedrucktes ist ausgetauscht)
- NT: Compucase HEC-700TE-2WX 700W
- MB: GigaByte GA-970A-UD3 (Rev 3.0)
- CPU AMD FX-6300
- GraKa: HIS Radeon HD 7870
- RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (S/N: BLS4G3D1609DS1S00) (Laut Crucial kompatibel mit dem Board)
- Ohne GraKa: Gar kein piepen und Lüfterverhalten hängt von RAM-Belegung ab (sehr merkwürdig)

Hier hab ich gleich mit allen Bauteilen angefangen und bis auf die F_Panel Belegung alles so angeschlossen wie es am Ende sein soll (F_Panel nur den Power-Switch und BIOS-Speaker).

Ergebnis: Kein Bild, Kein piepen
Ohne RAM: kontinuierliches Piepen
ganz linker RAM-Slot (4.): 1lang 3mal kurzes Piepen (ist ja auch der falsche Slot, obwohl ich nicht erwartet hab, dass er sich beschwert)
Kreuztest verändert das Ergebnis nicht.

Eine komische Sache ist noch dabei, aber das scheint mir eine MB-Eigenheit. Der Lüfter startet extrem langsam (vielleicht 100RPM) und scheint darüber hinaus auch nicht schneller zu werden auch wenn die Temperatur etwas höher wird (hab ihn abgeschaltet wenn es am Radiator etwas über gefühlte Körpertemp ging). Nur wenn der RAM im falschen Slot (4.) steckt, dann fährt der Lüfter nach einer gewissen Zeit hoch (der Temperatur entsprechend nehme ich an).

Mein Gedankengang:
Ich kann mir offensichtlich keinen richtigen Reim darauf machen, aber ich denke, dass die CPU rumspinnt. Was die CPU wiederum ausschließt waren die Grafikfehler mit der onboard Graka im BIOS bzw, dass der Rechner überhaupt mit Bild startet.
Grafikkarte kann ich gar nicht viel dazu sagen, weil die ja in gar keiner Konfiguration überhaupt anging (keine Temperatur, kein Lüfter, einfach nichts), aber eben weil gar nichts passiert glaube ich erstmal nicht, dass sie überhaupt getestet wurde vom System.
Arbeitsspeicher ... also bei 4 getesteten Modulen würde ich den wirklich ausschließen wollen.
Beim NT weiß ich es nicht so genau, aber ich denke spätestens nach dem Tausch darf man das ausschließen, zumal ja der CPU-Lüfter immer anspringt (und der NT-Lüfter ebenfalls).
Das Mainboard ist nach wie vor unbekannt, weil das Lüfterverhalten ist schon merkwürdig. Das Verhalten mit Grafikkarte bzw das generelle sonstige Verhalten ist aber beinahe identisch zum ASRock-Board.

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar, ich bin mit meinem Latein am Ende und brauch zumindest ne Ahnung, was denn überhaupt kaputt ist (genau dieser Punkt macht mich so wahnsinnig - nicht zu wissen, was es denn ist)

Btw: Das die MB-Hersteller es scheinbar nicht mehr für nötig halten die Beep-Codes in ihren Handbüchern aufzuführen macht die Fehlersuche, aber auch nicht leichter, wobei beim ASRock noch ein preUEFI-Liste mit Standard-Beeps drin ist. Beim Gigabyte bin ich nicht 100%ig sicher, ob ich die richtige Liste gefunden hab.
 
Zuletzt bearbeitet: (Veränderung des Status)
Der Lüfter der Graka MUSS sich drehen egal ob der Rechner nun hochkommt oder nicht. Alles andere bedeutet das sie keinen Saft kriegt.

Zu den Grafikfehler... Grafikfehler mit Onboard GPU deuten auf RAM-Fehler / falsche Einstellungen hin, denn dieser wird als VRAM genutzt.

Alle Stecker richtig gesteckt (Grakastrom, 8 Pin CPU, 24 Pin ATX) wird hoffenlich sein. Das Netzteil ist zwar nun nicht wirklich der Brüller da es bei 700W und knapp 50 Euro eher zur Kategorie günstig zählt, aber anlaufen sollte das System damit schon.

BIOS ist auch kompatibel zum FX, wurde das geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Der Lüfter der Graka MUSS sich drehen egal ob der Rechner nun hochkommt oder nicht. Alles andere bedeutet das sie keinen Saft kriegt.

Das hätte ich auch gesagt, aber das die Lüfter sich bei zwei verschiedenen MBs und verschiedenen Netzteilen nicht drehen lässt sich eher durch einen externen als internen Fehler erklären (8-pin, 24-pin, 6-pin sind gesteckt). Btw ein 500W reicht eigentlich für die Konfiguration, aber mit 700 hat man noch Luft (Wirkungsgrad liegt bei 82% minimal) und HEC ist nun wirklich kein schlechter Netzteilhersteller. Punkt ist natürlich, dass wenn das Netzteil das Problem wäre, die ganze Problematik ja eigentlich eine andere wäre und zwar dass das System erst gar nicht startet bzw einfach ausgeht.


Zu den Grafikfehler... Grafikfehler mit Onboard GPU deuten auf RAM-Fehler / falsche Einstellungen hin, denn dieser wird als VRAM genutzt.
Guter Punkt, aber das würde bedeuten, dass ich entweder wieder den gleichen RAM bekommen hab, oder dass der RAM 4mal defekt ist, was ich eigentlich ausschließe. Die Settings waren korrekt (1600MHz und 9-9-9-24 Latenzen sowie 1.6V Spannung by default (der RAM ist für 1.5V ausgelegt, aber das sollte die Sache eher stabiler statt instabiler machen). Trotzdem vorgemerkt, wenn das stimmt, dann darf ich davon ausgehen wieder den gleichen RAM bekommen zu haben. Dann wär ich aber wirklich sauer.

Alle Stecker richtig gesteckt (Grakastrom, 8 Pin CPU, 24 Pin ATX) wird hoffenlich sein. Das Netzteil ist zwar nun nicht wirklich der Brüller da es bei 700W und knapp 50 Euro eher zur Kategorie günstig zählt, aber anlaufen sollte das System damit schon.
Jap ist es wie gesagt. Und 700W sind mehr als genug (Wirkungsgrad minimal 82%). 175Watt TDP Graka, 95W TDP CPU, da ist noch Luft für das MB ;). 500W müsste auch reichen, aber naja die 10Euro waren es mir auch wert (btw das 700W-NT kostet eigentlich 80Euro, nur ein Anbieter ist irgendwie deutlich drunter). HEC gehört zu den guten/teuren NT-Herstellern.

BIOS ist auch kompatibel zum FX, wurde das geprüft?
Das war der Grund warum ich die Revs angegeben hab. Ja das wurde geprüft und die sind kompatibel. Das alte ASRock erst mit 1.2 (die es hatte) und das Gigabyte seit schon immer (1.0). Nicht verwunderlich, das Gigabyte-MB is auch relativ neu.
Ergänzung ()

Update: Ich hab gerade nochmal probiert und es geht jetzt ... aber ich glaub das ist noch nicht vorbei, kann ja nicht sein, dass das einmal geht und einmal nicht, denn geändert hat sich nix.
Bevor ich zu Bett gehe sei noch erwähnt, dass die DRAM-Spannung bei 1.5V hier liegt (also wie vom Hersteller angegeben) und dass der erste Bootvorgang auch mit Grafikfehlern ausschließlich am oberen Bildrand aufgehört hat, aber kann sein, dass es daran liegt, dass er den Reset (batterie ziehen) erst verarbeiten musste, ich hoffe es jedenfalls.
Ergänzung ()

Soo, also er scheint jetzt konsistent startbar zu sein. Das System scheint allerdings instabil, aber damit kann ich schon mehr anfangen. Bevor ich heut morgen losgegangen bin hab ich noch schnell memtest angeschmissen ... die ersten 5min die ich noch sehen konnte waren ohne Probleme, was jetzt nur noch die CPU übrig lässt (falls Memtest nicht anschlägt), aber ich lass den Furmark vorsichtshalber nochmal rüber laufen um die GraKa 100% auszuschließen.
Aja bei Vollast (Prime 95 Torture Test) erwärmt sich das System auf 66°C (je nach Programm auch weniger, CPUID/HWMonitor zeigt 59°C an, aber der höchste Wert dürfte wohl der richtige sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben