Neuer PC und Monitor - Monitor bleibt schwarz

Knochentrocken

Cadet 3rd Year
So, jetzt noch mal im richtigen Forum dafür. ;)

Hallo allerseits,

heute ist endlich der Postbote gekommen und hat den lang ersehnten PC gebracht, sodass jetzt schon mal alles an Ort und Stelle steht. Ich hab nur noch ein Problem: Die Kiste läuft nicht.

Genauer: Obwohl ich alles richtig verkabelt etc. habe, scheint der Monitor kein Signal vom PC zu empfangen und schaltet automatisch in den Stromsparmodus.

Was soll ich denn jetzt machen?

Hier noch mal meine Zusammenstellung:

Intel Core i3-2100 Box, LGA1155
8GB-Kit GEIL Value Plus PC3-12800 DDR3-1600 CL9
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 6870, 1GB, PCI- Express
MSI PH61A-P35 (B3), Intel H61, ATX, DDR3
Samsung SH-222AB bare schwarz SATA
Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
Cougar A 400 Watt
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil

Und mein Monitor.

Wo haste denn das Monitorkabel angeschlossen, Onboard Grafik oder PCIe Grafikkarte?
Welchen Anschluss haste benutzt, VGA, DVI, HDMI?

Hallo Knochentrocken,

piept das MB beim Einschalten? Du hast ein H61 MB, dieses hat eine Onboard-Graka und einen (oder mehrere) Anschlüße am Board. Probier mal den Monitor an diesem Anschluß. Wenn Bild dann ins BIOS reingehen und Primäranschluß umstellen.

Hast Du einen alten PC/Monitor? Wenn ja schließe den neuen Monitor am alten PC an und umgekehrt. Das grenzt den Fehler ein.

Madman1209 schrieb:
Hi,

Sicher? Erklär doch mal ein wenig.

VG,
Mad

Eigentlich schon. Also, der Monitor ist einmal ganz normal an die Steckdose angeschlossen und über so ein Monitorkabel an den PC angeschlossen.

~TooL~ schrieb:
Wo haste denn das Monitorkabel angeschlossen, Onboard Grafik oder PCIe Grafikkarte?
Welchen Anschluss haste benutzt, VGA, DVI, HDMI?

Siehe oben. So detailliert kann ich das nicht erklären. ;)

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo Knochentrocken,

piept das MB beim Einschalten? Du hast ein H61 MB, dieses hat eine Onboard-Graka und einen (oder mehrere) Anschlüße am Board. Probier mal den Monitor an diesem Anschluß. Wenn Bild dann ins BIOS reingehen und Primäranschluß umstellen.

Hm, also am PC ist eigentlich nur ein Anschluss, in den mein Kabel überhaupt passt. Ach, und piepen tut nichts.

BlackWidowmaker schrieb:
Hast Du einen alten PC/Monitor? Wenn ja schließe den neuen Monitor am alten PC an und umgekehrt. Die grenzt den Fehler ein.

Leider nein, der ging beim letzten Sperrmüll weg.

hast Du am Monitor den richtigen Eingang gewählt (digital/analog)?
Hast Du auf der Rückseite des Monitors den weißen Port verbunden, dann ist es DVI/digital, beim schwarzen VGA/DSUB/analog.
Und hast Du den Monitor an den Ausgängen des Mainboards oder an den Ausgängen der Grafikkarte angeschlossen???? Grafikkarte steckt in den Erweiterungsslots, Onboard Mainboardanschlüsse sind auf der Mainboardblende, auf der sich auch die ganzen USB Anschlüsse befinden.

Ich würde auch erst mal nachgucken ob es der Monitor oder der PC selbst ist. Dafür bräuchtest du halt schon einen anderen. Hast du keinen anderen??

Hi,

das Kabel ist ein VGA-Kabel. Ist der Monitor auf "Auto Input" gestellt? Such doch einfach mal, ob du dein Eingang am Monitor ändern kannst.

VG,
Mad

Ah jetzt ja, Du hast also wohl ein analoges Kabel und dafür am PC tatsächlich nur eine Anschlussmöglichkeit (onboard Grafik).

Du musst aber den Monitor mit der Grafikkarte verbinden, dazu brauchst Du ein DVI Kabel.(Für die weiße Buchse hinten am Monitor). Zum Höker des Vertrauens, ein paar Euro.

Ahhhh, ich hab's doch geschafft, hab's doch falsch verkabelt. Ist halt blöd, wenn man keine Ahnunf hat. ;)

Danke euch allen für eure Hilfsbereitschaft. :)

Zurück
Oben