Neuer PC/Vista 64-Bit: NIX geht!

Pulheima

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Habe seit 2 Wochen einen neuen PC mit Vista Pro 64-Bit.
Zum Glück habe ich vorsichtshalber parallel auch noch XP Pro 32-Bit installiert...
Die Vista Installation klappte dann auch, aber das wars auch schon..Das Motherboard (P5B), die Grafikkarte (XFX GeForce 8800 GTX XXX-Edition), der Monitor (Samsung 226BW), die Internetverbindung-mangels nciht erkannter Netzwerkkarte-, nichts geht bzw wird erkannt oder lässt die Treiber installieren von den jeweiligen CD´s.

Habe auf der ASUS-Site geguckt und nach P5B-Treibern geguckt - um ehrlich zu sein, wurde mir das alles ein wenig kompliziert, da mir bei der Suche eiiinige Ergebnisse angezeigt werden und ich nicht weiss, was bzw. in welcher Reihenfolge ich vorgehen soll/muss...

Habe jetzt noch 16 Tage Zeit um Vista zu aktivieren - was passiert, wenn ich bis dahin nichts hinbekomme???

Bin einfach mit meinem ,sowieso schon beschränkten,
"Latein" am Ende und verzweifelt.

Hoffe, ihr könnt mir helfen!? Danke schonmal.

P.S.: unter XP Pro 32-Bit geht alles reibungslos.

AW: Neuer PC/Vista 64-Bit: NIX geht!?

Hallo,

für Vista 64bit brauchst du auch signierte Treiber, die von deiner CD sind bestimmt keine Vista 64 bit Treiber.

Wenn du Vista bis dahin nicht aktivierst, bekommst du warscheinlich noch einen Screen mit dem du aufgefordert wirst, Vista zu aktivieren (geht auch telefonisch) ansonsten hats sichs ausgevistat.

mfg

mh...wo bekomme ich denn die entsprechenden signierten Treiber?
Weiss echt nicht mehr weiter-verstehe mittlerweile nur noch Bahnhof.
Danke euch!

Pulheima,
Vista pro x64 meinst bestimmt Vista home premium x64bit.
BIOS update vielleicht der Lösung.

mh, schon oft gehört aber noch nie verstanden was es zu genau zu bedeuten hat... :freak:
Wie gesagt, nichts wird richtig erkannt! Es wird erkannt, dass die Sachen vorhanden sind aber nicht welche...
Wenn wenigstens Das Asus P5B richtig erkannt werden WÜRDE...
Keine Ahnung?! Hilfe!

Ich denke du hast einfach versucht die falschen Treiber zu installiern! .... Such im internet 64bit treiber für deine hardware!

Hi Du,

bist Du zu faul zum suchen, oder findest Du die wirklich nicht? Kein Angriff, eine Frage!

Ich habe mal bei Asus einfach auf die Homepage geguckt.

www.asus.com, Global, Download, Select Product Motherboard, Select series 775, Select Model P5B Deluxe, oder eben welches Du hast, Search.

Dann kriegst Du nen Baum mit Audio NEtwork, Chipset, etc etc. mit einem PLus + vor jedem, Klick da darauf und dann entfalten sich die Teile und Voila, bei Audio z,B, nur so als Beispiel. Du musst natürlich die BEschreibung lesen die im Text steht, da hast Du alles!

Versionv5.10.03.50102006/10/24 update
asus_download_dot5.gif
asus_download_arrow002.gif
DescriptionSoundMAX Audio Driver v5.10.03.5010 for Windows 32/64bit Vista.
asus_download_dot5.gif
File Size 3.35 (MBytes)
asus_download_dot5.gif
Download from
asus_download_pics01.gif
Global
dot.gif
asus_download_pics02.gif
USA
dot.gif
asus_download_pics03.gif
Europe
dot.gif
asus_download_pics04.gif
China
dot.gif
asus_download_pics05.gif
Japan

Es gibt dann auch noch:
SoundMAX ADI Audio Driver v6.10.2.6100 for 64bit Windows Vista.(Vista beta drivers are for testing only)

Das sind Betas aber auch für 64BIT.

Netzwerktreiber gibt es z.B. bei Marvell selbst:

Driver Title Platform Type / Version Date Version Yukon Windows 64-bit Installer (English) Miniport Windows Installer, Win XP x64, Server 2003 x64, Vista x64 12/5/06 9.12.4.3 Yukon Windows Vista x64 Vista x64 2/7/07 9.16.4.3

http://www.marvell.com/drivers/driverDisplay.do?dId=154&pId=40

Hilft das?

Hilft das?

Zuletzt bearbeitet:

wenn es Betas sind, sind die nicht signiert,

du brauchst WHQL-Treiber sonst lässt vista 64 die treiber nicht zu,
bei 32bit gehen Nicht-WhQL-Problemlos!

WHQL = Eine Zertifikation der Treiber durch Microsoft

danke schonmal. werde ich morgen mal testen.

gesucht hab ich zur Genüge - über Google und natürlich auch bei Asus selbst.
Da find ich für Vista 64-Bit bloss keine Netzwerktreiber...und die sind an sich ja am wichtigsten?!

Hat das P5B (Standard) eine Marvelle-Karte oder wieso der Tip mit der Site?
Sorry, bin wirklich ziemlich verwirrt wegen dem Kram. (hatte gehofft, dass die richtigen Treiber auf der beiliegenden CD im Setup zu finden sind und gut iss...)

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, die ich beachten muss bei der Treiberinstallation?

Nochmal DANKE!

Okay, daher die Frage.

Also das P5B hat einen
Realtek® PCI-E Gigabit LAN controller​

Das ist der Link allgemein und da steht auch:
Auto installation program (support Vista 64 and Vista) (Submission ID: 1236148)

Alles das gleiche. Danach kannst Du erst mal in Ruhe aktivieren und dann mal Windows Update laufen lassen, ich denke der findet dann den Rest.​

Nr. 3, Nr. 1 Ist für die Grafikkarten, die Du ja aber nicht hast und so.​

Sag mal obs geholfen hat.​

Der MArvell ist der NIC von dem Deluxe, daher der Link, Du brauchst den Realtek.
Siehe Asus:

LAN
Realtek® PCI-E
Gigabit LAN controller​

http://www.asus.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=1178&l1=3&l2=11&l3=307&l4=0

Gruß

Geil, damit kann ich doch mal etwas anfangen!

Ich habe XP und Vista parallel installiert (auf versch. Partitionen auf meiner 1 Platte).

Den Netzwerktreiber lad ich also unter XP auf Vista-Partition, richtig?

Danach dann Windows-Updates laufen lassen, vorausgesetzt es geht.

Dann den Chipsatztreiber?

"Nr.3, Nr.1 ist für die GraKa..."!? Habe die GeForce 8800 GTX XXX-Edition, der dazugehörige Treiber geht leider auch nit von der CD - meinst der wird mim Update erkannt?

Iss das denn so die richtige Reihenfolge und auch richtig, dass ich aus XP heraus quasi ins Netz gehe und die Downloads dann auf der Vista-Partition speicher?

Klingt aber echt mal gut - ich danke mehrere Male... :D

egal, ich mach immer zuerst den chipsatz.

lesen musst du schon selbst. bei intel gehts los mit nr1. du brauchst für den chipsatz die nr. 3.

Grafikkarte:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

Nimm den 158.18 ist zwar beta, aber bisher der "beste" treiber, wenn man das so sagen kann.

Ja, auf XP laden, dann dorthin kopieren wo du von vista aus auch zugriff hast und dann vista booten und installieren.

N´Abend!

habe den Netzwerktreiber, den Grafiktreiber und den Chipsatztreiber (3.) ´runtergeladen und unter Vista installiert...

Fortschritt: Vista erkennt jetzt, dass ich einen 8800 GTX habe...

Dann wollte ich über Vista ins Internet aaaber ich kann leider keine Verbindung herstellen, während jedoch der Internetkonnektivitätstest unter Vista keine Probleme anzeigt.

Eine Idee? Hab einiges Hin- und Herprobiert - ohne Erfolg - leider.

Grüße aus Köln

Feste Ip im Router? DHCP? Ping an Router geht? Welcher Router?
Wie stellst Du die Verbindung her?
Wie sieht die Verbindung unter XP aus?

Musst schon ein bisserl mehr schreiben außer geht nicht.....

Ping mal testen,ob er überhaupt erreichbar ist.

Start in die Suche CMD eingeben, Return, dann in das Fenster das aufgeht einfach

PING 192.xxx.xxx.xxx Return

192.xxx.xxx.xxx = Adresse Deines Routers meistens irgendwas mit 192.168.0.1 oder 2.1 oder 1.1 oder so, außer Du hast die selbst vergeben.

Also, ich gehe über meine lokalen Anbieter "netcologne" ins Internet.

Über XP klappt alles wunderbar - zwar wird eingeschränkte Konnektivität angezeigt, habe mich daran aber bislang nicht gestört.

Habe ein ASUS-"Modem" von eben Netcologne. (Modell-Bezeichnung: AAM 6330 BI (4-Port))

Eine feste IP hab ich wohl nicht.

Verbinde mich unter XP ganz normal per Doppelklick auf mein Netcologne-Icon und anschliessender Kennworteingabe im Netcologne-Fenster.

"DHCP"?

Meine IP-Nr. kenn ich nicht, werde die von dir vorgegebenen gleich probieren. War leider ohne Erfolg... "zielhost" antwortet nicht-weder unter XP noch bei Vista, aber wie gesagt, bei Xp geht ja alles...

Hab oft gelesen, ich solle mit Administrator-Recht probieren-bin der einzige Nutzer-hab ich das Administratorrecht denn dann nicht automatisch?

Zuletzt bearbeitet:

mh...keine mehr ne Ahnung, was helfen könnte?

sooo.. hat leider alles nichts entscheidendes verändern können.

Ich komme unter Vista Home Pro einfach nicht ins Internet, da es auch nirgends passende Treiber für die Vista-Version meines Asus P5B-Boards (zumindest keine LAN-Treiber) gibt...und die, die ich von den hier angegebenen Links installiert habe auch keine Änderung bringen - verzweifel ich und überlege, ob ich Vista erstmal wieder deinstalliere und verkaufen soll...

Die Aktivierung müsste bis nächsten Donnerstag geschehen - kann man danach noch weiterverkaufen oder ist die Version dann nicht mehr aktivierbar usw? Was passiert wenn ich bis zur Deinstallation nicht aktiviert habe?

Alles doch sehr verrückt und ich fühle mich ziemlich verarscht von dem "VistaZeug"!

Würde es ja gerne nutzen aber es wird mir an sich unmöglich gemacht...

Dank an euch!

Pulheima schrieb:
sooo.. hat leider alles nichts entscheidendes verändern können.

1) Ist die Netzwerkkarte installiert, die treiber müssen gehen. Hast Du die im Gerätemanager gecheckt?

2) Wer oder wie hast Du denn den Router in XP eingerichtet? Software von Netcologne evtl.? Hast Du die Jungs mal angerufen?

Versteh mich richtig, wenn Du nicht mal eine Ahnung / Idee von Routern hast ist die Einrichtung von Vista64 schon sehr heroisch. Die 32 BIT Version klappt da wesentlich besser. Aber das soll kein Angriff auf Dich sein.

Wie ist das denn unter XP eingerichtet?

so jetzt mal mein "Senf":

Ich hab das P5B und damit unter Vista keinerlei Probleme gehabt,
allerdings hab ich 32-bit,

der Lan-Treiber war bereits installiert,
hab dann aber später auf der realtek seite
http://www.realtek.com.tw/
noch die aktuellen treiber runtergeladen,
die scheinen immo keine vista treiber anzubieten, vor ner woche ging das noch

Sound Treiber:
vorrausgesetz du hast das P5B OHNE -e
dann gibts da deine Treiber:
http://support.asus.com/download/download_item.aspx?model=P5B&product=1&type=Latest&SLanguage=de-de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben