Neuer PC - Von Windows 7 (32bit) auf Windows 10 (64bit)

Yaku.Mo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
26
Nachdem der neue PC nun zusammen gestellt und alle Komponenten bestellt sind, geht es zwar erst einmal ans sichern der Dateien, aber auch schon mit der Hälfte der Gedanken ans neue aufsetzen.

Wie in der Überschrift zu lesen besitze ich im Moment Windows 7 (32bit) und möchte gerne das kostenlose Upgrade zu WIndows 10 (32bit) durchführen. Allerdings tun sich mir einige Fragen auf und es hat sich seitdem bekannt wurde, dass es ein kostenloses Upgrade geben wird einiges getan, deswegen hoffe ich ihr könnt mir erneut durch den Wald der Informationen helfen. :)

Grundsätzlich würde ich gerne den neuen PC und die neue Festplatte gleich mit WIndows 10 aufsetzen, also so wie man es sonst damals gewohnt ist/war. Windows CD nehmen, starten, Key angeben und installieren. Ist das möglich, wenn ja was brauche ich dafür? Eine ISO wäre ja net schlecht, gibt es da etwas offizielles von MS?
Und was muss beachtet werden?

Zweite Frage natürlich, ist es überhaupt möglich mit einem Key für die 32bit Windows 7 Version auf eine 64bit Version von Windows 10 umzusteigen (natürlich per kostenlosem Upgrade)?

Weiß jemand ob und was für Probeleme s geben wird bezüglich "komplett neuer PC" (also auch Komponenten)?
Was ich meine ist, dass Microsoft ja gerne die Lizensen an einen PC binden möchte und ich Windows 7 und den dazugehörigen Key ja nun auf meiner alten Möhre bereits benutze. Bekomme ich schwere Probleme weil es ein anderes Mainboard ist? Oder allgemein große Hürden? (Wäre super, wenn jemand da Infos hat. Ich kann mich nämlich erinnern irgendwann einmal bei einer Hotline anzurufen, was aber so spät Abends, als ich es machen wollte nicht ging. Wäre hier natürlich doof)

Im Moment sind bei mir zwei Festplatten (HDD, SATA) im Einsatz. Die eine wurde in zwei Partitionen geteilt um einmal das Betriebssystem drauf laufen zu haben und auf der anderen Partition Programme/Spiele/etc. zu installieren. DIe zweite Festplatte ist nicht partitioniert und dient quasi als Datenspeicher.
Nun habe ich mir für den neuen PC eine SSD (Samsung EVO) gegönnt und hier soll nun das Betriebsystem drauf, die anderen beiden (oder nur eine, je nachdem) Festplatten sollen dann als Programm und Datenspeicher herhalten. Macht Windows 10 da irgendwelche Probleme, wenn ich die unpartinionierte Festplatte einfach so abstöpsel und wieder anschließe? und bei der mit den zwei Partitionen entweder nur die Partition mit dem betriebsystem formatiere oder beide und dann anstöpsel? Oder sollte das klappen?

Soweit erst einmal die doch recht doofen Fragen, ich denke aber mir fallen da im Laufe der Zeit noch weitere doofe ein.
Über Hilfe bin ich natürlich wie immer sehr dankbar und bedanke mich auch schon einmal im Voraus für die Antworten!

:)
 
Der Weg funktioniert so nicht, es bliebt nur eine Neuinstallation mit dem Key aus Windows 7, es gibt kein Upgrade von 32 auf 64 bit
 
Der Windows 7 32bit Key gilt auch für 64bit.

Den neuen PC direkt mit Windows 10 64bit aufzusetzen und mit dem Windows 7 Key zu aktivieren kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...talieren-mit-win-7-key.1545957/#post-18291292 und https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-keys-sichern.1548707/#post-18326503 und weitere via Suchfunktion.

Daher empfiehlt es sich beim neuen PC zuvor Windows 7 64bit zu installieren und dieses zu aktivieren um anschliessend auf Windows 10 zu wechseln.
 
Hm... das klingt ja alles ungünstig... bzw. nicht alles.
Verstanden habe ch das richtig, der WIndows 7 Key ist sowohl für die 32bit als auch die 64bit Version von Windows 10 (und auch von Windows 7? Was habe ich denn dann hier die 32bit installiert -.-) tauglich?

Nur so als Verständnisfrage noch einmal: Ist es nicht auch mit der Installation von erst Windows 7 auf den neuen Rechner mit komplett neuen Komponenten ein Glücksspiel ob es aktiviert wird? Oder klappt das Prozedere (anrufen bei einer Hotline oder ähnliches) mit Windows 7 besser?

Wäre dann das Upgrade also ohne Cleaninstall auch eine Option? Würde ungern irgendwelchen Datenbalast haben, was ich bei dem Upgrade anstelle einer Clean Install irgendwie vermute. Daher frage ich. Ansonsten wäre die OPtion natürlich simpler, als dann noch einmal alles zu formatieren u8nd Windows 10 zu installieren.

Danke noch einmal, für die schnellen ANtworten! :)
 
warum du mal die 32 bit installiert hast wissen wir nicht.
Mit dem Key kannst du auch 64 bit installieren.

und wie gesagt, mit dem neune Media Tool (unten bei Tool herunerladen klicken)
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
kannst du direkt bootfähig auf USB Stick downloaden.

Bei etlichen Usern hat die installaltion auch direkt mit dem Win7 Key geklappt und es wurde auch aktiviert.
Wenn es nicht klappt, musst du halt erst Windows 7 64 bit installieren und upgraden.

und selbst formatieren ist eh nicht mehr angesagt, erst Recht nicht mehr in UEFI Zeitalter.
Bild 5 und 6
http://winfuture.de/screenshots/Windows-8.1-Installation-9188-1.html
im Windows Setup "Benutzerdefiniert" , alles löschen auf der SSD und Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
und wenn man bei großen Platten, eine Partition erstellen will, klickt man auf NEU
Restlichen Nichtgewiesenen Platz kann man dann in der Datenträgerverwaltung Partitionieren und formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yaku.Mo schrieb:
ein Glücksspiel ob es aktiviert wird? Oder klappt das Prozedere (anrufen bei einer Hotline oder ähnliches) mit Windows 7 besser?
Du musst Dir das so vorstellen, dass es dabei nicht darum geht, Windows 7 auch tatsächlich mit Windows 10 zu aktualisieren. AdoK befindet es nur für sichererer, vor der Aktivierung von Windows 10 auf der neuen Hardware Windows 7 erneut aktiviert zu haben. Die frisch aktivierte Installation kann anschließend direkt wieder eingestampft und Windows 10 sauber installiert werden. ;)
 
anrufen und aktivieren klappt bei Windows 7 genau wie früher immer.
bei Windows 10 upgrade halt nicht.
Da muss man sich schon einen Windows 10 key kaufen, dann kann man auch anrufen zum aktivieren.
 
Das klingt ja alles nach einer ganz schönen "scheiß" arbeit... -.-
Und das nur, weil ich Windows 7 nun hier schon bei meinem alten PC benutze bzw. mit meinem alten...

Ist es denn möglich, wenn ich mir einen neuen und unbenutzen Key (Windows 8.1) von Dreamspark besorge, der noch nicht aktiviert ist mit keinem System ihn bei der ersten Clean-Installation auf dem neuen System einzugeben?

Ich meine, der ist ja an noch gar kein System gebunden und durfte dann nicht meckern, wenn Komponenten "ausgetauscht" sind, wie es beim Windows 7 Key der Fall wäre. Oder?
Oder muss der Key als erstes _immer_ mit dem für ihn gedachten System (hier WIndows 8.1) aktiviert und damit an die PC-Komponenten gebunden werden?

Weiß das jemand? ^^

Danke auf jeden Fall noch einmal für die ganzen hilfreichen Kommentare. Auch wenn Microsoft es irgendwie etwas schwer für mich macht meinen neuen PC gleich von anfang an mit WIndows 10 zu bestücken, obwohl ich dazu berechtigt bin xD
 
Du brauchst das ja einfach nur mal zu probieren. Windows 10 installieren, mit dem Windows-7-Key aktivieren. Es kann kein schlimmerer Fall eintreten, als dass die Aktivierung fehlschlägt. Sollte das passieren, hast Du die 2 Optionen "Windows 7 anstelle von Windows 7 kurz installieren und aktivieren" - oder: Windows 7 kurz neben Windows 10 installieren und aktivieren. Wenn es aber gutgeht, dann ist ungeachtet der Bedenken einiger Leute eben gutgegangen. ;)
 
Ich sehe jetzt auch nicht so ganz das echte Problem. Wie Volume Z schreibt einfach mal testen, ob es ohne Umwege direkt auf der neuen Hardware aktivierbar ist. Eine blanke Installation von Win10 auf SSD ist unter einer Stunde erledigt. Die ganzen Nacharbeiten wie Grafikkartentreiber und Datenmigration macht man ja erst nach geglückter Aktivierung.
Wenn es gar nicht geht, dann halt noch mal WIn7 drauf und mit dem Creation Tool upgraden und noch mal einen Clean Install.

Wem das ggf. zu aufwändig ist, der kann immer noch direkt eine Win10 Lizenz kaufen, die läuft dann out-of-the-box

Bei mir lief das übrigens u.a. so: Win7 Upgrade auf Win10 aus dem System heraus auf Rechern 1.
Auf Rechner 2 Win10 blank über Iso installiert und dann mit dem Key von Rechner 1 aktiviert.
Dann auf Rechner 1 Ubuntu installiert.
 
Ich versuche es einfach mal^^
Danke fürdie Antworten! :)
 
Du kannst auf jeden Fall direkt Windows 10 Th2 Clean installieren mit neuen 8.1 Key
Mit dem schon mal benutzen und geugradeten Win7 Key geht es wahrscheinlich auch.
 
Wo ist der Like-Button?!?!
Danke Terrier, das ist eine super Info! :)
 
Zurück
Oben