• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neuer PC - was geschieht mit meinen Steam-Spielen?

ligulem schrieb:
(muss ja Steam dann sagen, er soll MSFS2020 auf dem Laufwerk F: abspeichern)?
Das machst Du ganz einfach wieder über den Bibliotheksordner, den Du auf das richtige Verzeichnis legst. Dann sind die gleich wieder da. Du kannst auch voher Spiele auf f: verschiben (über Steam!) oder sichern.
Spielstände in der Cloud sind eigentlich kein Problem. Musst halt drauf achten ob bei den wichtigen Spielen in der Cloud gespeichert wird.
 
Drewkev schrieb:
Dann wäre eine Neuinstallation nicht verkehrt.
Alles klar.

Danke @TriceO , das scheint mir die perfekte Lösung zu sein! Werde das Verschieben auf eine andere Platte heute dann gleich mal testen!
 
Das Problem mit den lokalen Spielständen ist, dass nicht Steam steuert, wo die landen, sondern die Spieleentwickler selbst festlegen, wo sie gespeichert werden.

Bei ganz alten Dingern aus dem letzten Jahrtausend würde mich nicht mal wundern, wenn sie im Spielepfad selbst landen oder gar in C:\Programme\<Spielname>, wenn das Ding fest von diesem Pfad ausging.

Paar Beispiele:
  • C:\Benutzer\<Benutzername>\Saved Games\<Spielname>
  • C:\Benutzer\<Benutzername>\Documents\<Spielname>
  • C:\Benutzer\<Benutzername>\Documents\My Games\<Spielname>
  • C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\<Spielname>
  • C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\<Spielname>
  • C:\Programme\<Spielname>
  • C:\Programme\Steam\steamapps\common\<Spielname>
  • C:\Programme\Steam\<Benutzername>\<Spielname>
Wenn Du die behalten willst, und sie nicht in der Cloud gespeichert werden, müsstest Du Dir die auf dem neuen PC auch wieder genau dort anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ok, werde ich auch noch beachten, danke!
 
@ligulem
Bitte nicht C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\LocalLow\<Spielname> unterschlagen, auch dort tummeln sich bei mir Games, z.B. das VR Game Boneworks.

Grundsätzlich schadet es NICHT, wenn Du vor der Neuinstallation auch Dein Benuzterprofil komplett wegsicherst.
Dann kann man bei Games die nicht in die Cloud sichern einfach sich den Spielstand wieder rauspflücken, ggf. Google befragen wo das Spiel X seine Einstellungen ablegt (man kommt oft nicht auf den Ordnernamen den das Game nutzt, bei z.B. Boneworks ist es mit "Stress Level Zero" als Hersteller noch einigermaßen nachvollziehbar, aber bei "Salmi GmbH" vermutet keiner das Game "Sweet Surrender VR").
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt, Ranayna und Tanzmusikus
Gerade beim MSFS einfach den gesamten "Community"-Ordner aus dem MSFS Installationspfad speichern und nach einer Neuinstallation diesen wieder einfügen. Inhalte aus dem MSFS-Marketplace würde ich entsprechend über den Sim wieder neu herunterladen und installieren, ist die sauberste Lösung in meinen Augen.


Bezüglich Updates lädst du bei MSFS ja immer die aktuellste Version, d.h. es bleibt bei einmalig ~90GB, und nicht 90GB + Updates.
 
Man kann auch mit dem GameSave-Manager Spielstände auf beliebigen Medium + Pfad sichern und hinterher wieder herstellen! ;)

Alternativ: Steam-Backup selbiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Blackland schrieb:
Man kann auch mit dem GameSave-Manager Spielstände auf beliebigen Medium + Pfad sichern und hinterher wieder herstellen! ;)
Jup, den hatte ich auch schon erfolgreich genutzt.
Auch sehr hilfreich, wenn das Spiel die manuelle Speicherung nur begrenzt zulässt.
Allerdings müsste man das für alle Spiele einzeln konfigurieren.
Für einmalige Backups der Savegames wäre das eher weniger geeignet.

Grüße
 
Unterstützt das Spiel Cloud saves, und wenn du die Funktion aktiv hast, wird auch beim erstmaligen Starten des Spiels auf neuem Windows alles runtergeladen.
Ansonsten musst du alles selbst sichern
 
Zurück
Oben