• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Wolfenstein Spiele Uncut bei Steam spielen ?!?

O

oxa1900

Gast
hey,

ich wollte kurz erfragen wie das heutzutage mit den Wolfenstein spielen ist. Funktioniert das nach wie vor ohne probleme das man die uncut keys kauft, bei steam per vpn aktiviert und dann 3 monate später ohne jeglichen lock mit deutscher ip uncut zocken kann ?

wollte mir die games solangsam gerne kaufen, jedoch kommt nur uncut in frage (nicht wegen der hakenkreuze, obwohl ich sie auch für notwendig halte da sie ein elementarer bestandteil der spiele und ihrer thematik sind sondern wegen der englischen sprachausgabe die für mich zwingend notwendig ist um überhaupt eine minute in ein spiel zu investieren).

mittlerweile gibts bei cdkeys ja dieses double pack (https://www.cdkeys.com/pc/games/wolfenstein-the-new-order-and-the-old-blood-double-pack-steam-pc). wenn ich dieses kaufe und per vpn aktiviere, werden die games dann in 3 monaten freigeschaltet ?

beste grüße
krOnicLTD
 
Vermutlich alles illegal. Es wird ja erwartet, dass Du es in der deutschen Fassung spielen muss.
 
krOnicLTD schrieb:
ich wollte kurz erfragen wie das heutzutage mit den Wolfenstein spielen ist. Funktioniert das nach wie vor ohne probleme das man die uncut keys kauft, bei steam per vpn aktiviert und dann 3 monate später ohne jeglichen lock mit deutscher ip uncut zocken kann ?

Kurz: JA
 
mannefix schrieb:
Vermutlich alles illegal. Es wird ja erwartet, dass Du es in der deutschen Fassung spielen muss.

nichts ist illegal. bei steam spiele per vpn aktivieren ist nicht verboten und verstößt nicht gegen jegliche richtlinien (bei steam spiele per vpn im store kaufen ist verboten) und die spiele ansich sind auch nicht illegal, selbst in ihrer ungeschnittenen form. hakenkreuze etc wurden vor einem halben jahr in spielen erlaubt, der betroffene artikel wurde angepasst. sprich, wenn bethesda wollen würde, könnten sie die ungeschnittenen versionen nochmal bei der usk zur prüfung abgeben, würden durchgewunken werden und könnten sie problemlos in deutschland veröffentlichen.

leider wissen wir aber alle wie mies bethesda ist von daher wird das wohl soschnell nicht passieren :(
Ergänzung ()

DenMCX schrieb:

cool, danke !
 
Wie du gesagt hast, nur keine Spiele direkt über Steam via VPN kaufen... das mag Valve gar nicht...
 
krOnicLTD schrieb:
hakenkreuze etc wurden vor einem halben jahr in spielen erlaubt, der betroffene artikel wurde angepasst. sprich, wenn bethesda wollen würde, könnten sie die ungeschnittenen versionen nochmal bei der usk zur prüfung abgeben, würden durchgewunken werden und könnten sie problemlos in deutschland veröffentlichen.

Stimmt leider nicht ganz so.. Man darf die Spiele jetzt wohl zum testen einreichen, das ging vorher nicht. Aber automatisch durchgewunken wird da gar nichts. Es müssen immer noch bestimmte Kriterien erfüllt werden, Bildungsgehalt usw.. Also ich würde so schnell da mal noch nicht mit uncut DE rechnen...
 
DenMCX schrieb:
Wie du gesagt hast, nur keine Spiele direkt über Steam via VPN kaufen... das mag Valve gar nicht...

jo, vor 10 jahren hab ich das mal mit borderlands gemacht ums uncut zu bekommen und 2 tage später war mein steam account gesperrt. hab 2 wochen mit dem support rumgelabert bis ich den wiederbekommen hab.

Jedi123 schrieb:
Stimmt leider nicht ganz so.. Man darf die Spiele jetzt wohl zum testen einreichen, das ging vorher nicht. Aber automatisch durchgewunken wird da gar nichts. Es müssen immer noch bestimmte Kriterien erfüllt werden, Bildungsgehalt usw.. Also ich würde so schnell da mal noch nicht mit uncut DE rechnen...

stimmt natürlich das es nicht automatisch durchgewunken wird, ABER die kriterien sind (habe mich heute noch informiert) das es kein trash also müll sein soll. die wolfenstein spiele sind sicherlich kein müll und stellen den nationalsozialismus auch nicht wirklich positiv dar. von daher steht dem nichts im wege. dennoch wollte ich die games schon seit jahren mal zocken. für mich elementar ist die englische sprachausgabe (gäbe es die in der deutschen version hätt ich die geschnittenen gekauft. vor jahren schon). 3 monate kann ich problemlos warten. passt wohl alles soweit
 
Jedi123 schrieb:
Es müssen immer noch bestimmte Kriterien erfüllt werden, Bildungsgehalt usw.. Also ich würde so schnell da mal noch nicht mit uncut DE rechnen...

Korrekt, die USK hat das grundsätzliche Verbot aufgehoben und damit quasi Computerspiele als Kunst anerkannt.
Bisher wurden Computerspiele nicht als Kunst anerkannt, weshalb man sich nicht auf die künstlerische Freiheit berufen konnte, wie das in Filmen z.B. regelmäßig der Fall ist. Mittlerweile ist es also für die USK möglich hier abzuwägen, ob diese verbotenen Zeichen im richtigen Kontext gezeigt werden.

Das Spiel muss dazu entweder historisch bildend sein, oder zumindest die Materie kritisch hinterfragen.
Post Scriptum wurde soweit ich weiß letztes Jahr von der USK ungeschnitten geprüft.
Da es nur digital vertrieben wird, vergibt die USK hier aber eh keine Prüfsiegel.

Der Gesetzestext für eine Ausnahme redet hier von:
"staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken "
 
krOnicLTD schrieb:
hakenkreuze etc wurden vor einem halben jahr in spielen erlaubt, der betroffene artikel wurde angepasst. sprich, wenn bethesda wollen würde, könnten sie die ungeschnittenen versionen nochmal bei der usk zur prüfung abgeben, würden durchgewunken werden und könnten sie problemlos in deutschland veröffentlichen.

Stichwort Sozialadäquanz; ein Wolfenstein ist kein Through the Darkest of Times.

https://www.computerbase.de/2018-08/hakenkreuze-runen-co-erstes-spiel-pruefverfahren-usk/

krOnicLTD schrieb:
nichts ist illegal. bei steam spiele per vpn aktivieren ist nicht verboten und verstößt nicht gegen jegliche richtlinien

https://store.steampowered.com/subscriber_agreement/

Steam Subscriber Agreement schrieb:
Sie verpflichten sich, weder ein IP-Proxying noch ein sonstiges Verfahren einzusetzen, um den Ort Ihres Wohnsitzes zu verschleiern, wobei dies sowohl im Hinblick auf eine Umgehung von geografischen Beschränkungen hinsichtlich der Inhalte von Spielen als auch für Käufe zu an Ihrem geografischen Standort nicht geltenden Preisen als auch für sonstige Zwecke einer entsprechenden Verschleierung gilt. Falls Sie gegen diese Pflicht verstoßen, ist Valve berechtigt, den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto zu unterbinden.

Daß es bisher keinen Bann gab, wenn man gegen diese Bestimmung verstoßen hat, ist eine andere Geschichte. Hab meine Wolfenstein-Spiele auch alle per VPN aktiviert und gezockt.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals einfach über die deutsche Fassung den Uncut-Patch drübergebügelt. Ist das für dich keine Option?
 
Ich kaufe die Spiele normal bei Steam und lade mir dann die Version mit originaler Sprachausgabe woanders runter. Ist halt so, wenn man als Kunde gegängelt wird.
 
bigfudge13 schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals einfach über die deutsche Fassung den Uncut-Patch drübergebügelt. Ist das für dich keine Option?

nee, dann hab ich es ja offiziel nur auf deutsch und wie gesagt ist die englishce sprachausgabe für mich das a und o. klar könnte ich mir die deutsche version kaufen und dann rumfummeln, aber das halte ich prinzipiel für ziemlich asozial. ich mein wozu sollte ich so ner drecksfirma wie bethesda geld für so einen geschnittenen shit geben und dann hinterher noch zusätzlich dran rumfummeln müssen und hoffen das es läuft.

in der hinsicht isses viel leichter das game einfach illegal runterzuladen (was ich auch nicht tun würde, sonst hätt ichs schon vor jahren xD). da hat man aber zumindest als "kunde/verbraucher" noch vorteile wie direkt uncut mit englischer sprachausgabe, ohne drm etc..

ich werde mir mal die beiden spiele in diesem double pack im laufe der nächsten wochen kaufen, warte halt die 3 monate ab und zocke sie dann so wie sie von den entwicklern gedacht sind. besser als alle anderen optionen mMn

edit: ich meine natürlich alle drei spiele denn wolfenstein 2 interessiert mich noch mehr als die beiden älteren. hoffe natürlich das man wolfenstein 2 genauso mit vpn aktivieren und dann nach 3 monaten ohne vpn und locks zocken kann :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krOnicLTD schrieb:
die englishce sprachausgabe für mich das a und o.
Die ist mit dem Uncut-Patch dann englisch. Das Spiel ist dann identisch mit der originalen Uncut-Fassung.

Aber wenn dich die Wartezeit nicht stört, spricht auch nichts dagegen, gleich die Uncut-Fassung zu kaufen.
 
bigfudge13 schrieb:
Die ist mit dem Uncut-Patch dann englisch. Das Spiel ist dann identisch mit der originalen Uncut-Fassung.

Aber wenn dich die Wartezeit nicht stört, spricht auch nichts dagegen, gleich die Uncut-Fassung zu kaufen.

ahh ok, dachte der uncut patch ändert nur die symbolik und nicht die sprachausgabe. das ist dann wiederrum schon etwas besser. naja dennoch tendiere ich eher dazu mir direkt die uncut zu kaufen und 3 monate zu warten. werden 3 gute spiele für den sommer wenns sowieso nix anderes zu zocken gibt :D
 
Spiel doch einfach den ersten Wolfensteinteil. Ist eh viel besser..

Also den allerersten
 
Zurück
Oben