Neuer PC, welche Grafikkarte (290x oder 780Ti)

CR77

Cadet 2nd Year
Bisland wollte ich mir die 290X anschaffen. Sollte ich dabei die 290X von Asus oder Gigabyte nehmen. Sprich gibt es klar Gründe warum eine vor der anderen kaufen?
Hab auch ein wenig gegoogelt und bin dabei noch auf die GTX 780 Ti gestossen (auch hier gibt es wieder Gigabyte, EVGA, Palit..?). Ne Grunsätzliche Frage, mache ich mit irgendeiner der Karten etwas falsches? Und spielt das Budget keine Grosse Rolle, lohnt sich die 780Ti anstatt die 290X? Wenn ja welche Version?

AGP HIPPIE schrieb:
...na dann kauf halt beide und finde es selber raus:)

Jagut, also soooo gross ist dann mein Budget auch wieder nicht^^

Msineo schrieb:
Wenn du eine R9 290X kaufst, dann keine von Gigabyte und Asus. Die haben ihr Kühlsystem bei der 290X versemmelt. Die von Sapphire ist zurzeit die Beste: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-00-40g-a1048381.html Ich würde außerdem die 290X vor der 780 Ti vorziehen.

Okay. Werde deine Genannte mal genauer anschauen.

Du kannst auch noch paar Wochen warten, bis die anderen Boardpartner ihre Karten herausbringen. Die von Powercolor oder MSi sollten gut werden.

Msineo schrieb:
Du kannst auch noch paar Wochen warten, bis die anderen Boardpartner ihre Karten herausbringen. Die von Powercolor oder MSi sollten gut werden.

Alright.. Dann werde ich noch die paar Wochen warten.

bevor du dir die dickste GPU käufst, würde es nicht schaden, den Rest deines Systems zu kennen ;)

Msineo schrieb:
Wenn du eine R9 290X kaufst, dann keine von Gigabyte und Asus. Die haben ihr Kühlsystem bei der 290X versemmelt. Die von Sapphire ist zurzeit die Beste: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-00-40g-a1048381.html Ich würde außerdem die 290X vor der 780 Ti vorziehen.

Nur teilweise richtig. Anscheinend hat Gigabyte lediglich die Presse-Samples versemmelt, auf dem Markt sollten die Kühler/Lüfter um einiges besser sein als bei den Testlabors. Siehe: http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_radeon_r9_290x_windforce_3x_oc_review,30.html

Das letzte was mich interessiert, wenn ich eine Karte im High-End Segment kaufe, ist was sie an Strom zieht... Ist ja wie, wenn ich im Ferrari Autohaus, den Verkäufer Frage welcher V12 denn hier der Sparsamste ist :freak:

Habe mir nun die Sapphire 290X Tri-X OC bestellt, das mit Poworcolor wird wahrscheinlich eh erst Februar, selbst Sapphire hat extreme Lieferschwierigkeiten.

Ausser du kannst noch so lange warten, ich warte schon seit Oktober und hat nun kein Bock mehr ;)

z-R-o- schrieb:
bevor du dir die dickste GPU käufst, würde es nicht schaden, den Rest deines Systems zu kennen ;)

Wie System? Zum zocken brauch ich doch nur ne fette Graka?? :)

System wird folgendes werden:

• Intel Xeon E3-1230 V3
  • Asrock B85M Pro4
  • G.Skill DDR3 1666MHz 8GB
  • Samsung SSD 840 EVO 120GB
  • Western Digital GREEN 2TB
  • Coolermaster N600
  • Gigabyte R9 290X
  • LG Laufwerk
  • BE QUIET! Straight Power E9 480W oder 580W
  • CPU Kühler
Ergänzung ()

Scr1p schrieb:
Das letzte was mich interessiert, wenn ich eine Karte im High-End Segment kaufe, ist was sie an Strom zieht... Ist ja wie, wenn ich im Ferrari Autohaus, den Verkäufer Frage welcher V12 denn hier der Sparsamste ist :freak:

Habe mir nun die Sapphire 290X Tri-X OC bestellt, das mit Poworcolor wird wahrscheinlich eh erst Februar, selbst Sapphire hat extreme Lieferschwierigkeiten.

Ausser du kannst noch so lange warten, ich warte schon seit Oktober und hat nun kein Bock mehr ;)

Lohnt es sich denn auf die Version von Powercolor zu warten?

CR77 schrieb:
Wie System? Zum zocken brauch ich doch nur ne fette Graka?? :)

Naja, nicht ganz. Bei nem alten C2D wäre ne 290X herausgeworfenes Geld ;)
aber System passt.

Hätte eine (Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC) bei einem Händler gefunden, für 380 Euro (475 CHF). Härt sich nach einem guten Deal an?
Die billigste 780Ti, die ich gefunden habe, wäre die Gigabyte GTX-780 Ti OC Windforce für 550 Euro (688 CHF) :eek:

Ich schau mir einfach nochmal alles genau an, wie teuer es kommt mit Monitor, Maus, Keyboard und allem.
Vielleicht gönn ich mir auch einfach eine Palit GTX780TI Jetstream ^^

Zuletzt bearbeitet:
CR77 schrieb:
Lohnt es sich denn auf die Version von Powercolor zu warten?

Weiß ich leider nicht, aber wenn ich den Kühler der PCS+ mit meiner Tri-X vergleiche, sind die Anordnungen der Heatpipes und Lüfter die selben. Mein mittlerer Lüfter liegt auch zu Hälfte über den Lamellen und zur anderen Hälfte über den Pipes.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber für mich sieht das nach dem aller selben Kühler aus, nur in ner anderen Farbe und Beschichtung^^

Mein System ist gerade angekommen, heute Abend gehts an den Zusammenbau, dann könnte ich dir sagen ob die Tri-X was taugt.

Scr1p schrieb:
Weiß ich leider nicht, aber wenn ich den Kühler der PCS+ mit meiner Tri-X vergleiche, sind die Anordnungen der Heatpipes und Lüfter die selben. Mein mittlerer Lüfter liegt auch zu Hälfte über den Lamellen und zur anderen Hälfte über den Pipes.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber für mich sieht das nach dem aller selben Kühler aus, nur in ner anderen Farbe und Beschichtung^^

Mein System ist gerade angekommen, heute Abend gehts an den Zusammenbau, dann könnte ich dir sagen ob die Tri-X was taugt.

Okay.. was spielst du so? Würde gerne dein Feedback zur Tri-X entgegennehmen.

Die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (ist zwar nur eine 290 und keine 290x) wäre schon eine gute Wahl. Letztendlich liegt sie nur knapp hinter der 290x (ca. 5%) im Ubermode. Das ist performancetechnisch wirklich zu verachlässigen. eine andere Alternative wäre eine GTX 780 Custom von Inno, MSI, Palit (Superjetstream) oder Gigabyte. Die sind werkseitig soweit übertaktet, dass sie in etwas gleichauf mit der Sapphire sind.

CR77 schrieb:
Okay.. was spielst du so? Würde gerne dein Feedback zur Tri-X entgegennehmen.

Überwiegend BF3 und 4, ab und an mal Crysis und Diablo 3.

Konnte die Karte nun leider nicht testen, da das Gehäuse komplett am Ar*** geliefert wurde... An der Front alles Plastik zerfetzt und der Rahmen des Metalls ist verzogen, hat man von aussen nicht gesehen. Morgen kommt Ersatzlieferung.

Zurück
Oben