AMD-PC ohne Grafikkarte oder RGB

Quin_Shihuangdi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
11
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Total War Warhammer III, Cyberpunk 2077, Stellaris, Crusader Kings 3, Anno 1800, Baldurs Gate 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell Full HD, perspektiv Wechsel auf WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gerne hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? SInd mir nicht wichtig, solange das Spielerlebnis flüssig ist, also 30-60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, nämlich Predator XB253QGP Gaming, perspektivisch Wechsel auf WQHD Dell 27-Gamingmonitor – G2724D, wenn ich da ein Angebot finde.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber, hatte ich zweimal gemacht und es hat zweimal geklappt - ich hoffe also auch auf ein Drittes Mal.


Einen guten Tag,

ich habe mir, nachdem ich seit geraumer upgraden wollte, nun endlich eine Grafikkarte in Form der 4070 geholt, weil das Angebot gerade so schön passte. Insofern wollte ich nun den Rest eines neuen PC einkaufen.
Dazu habe ich diese Liste. Übersehe ich da etwas? Wichtig ist mir eigentlich nur, dass das Case nicht zu klein ist und ich kein RGB habe, weil ich das ohnehin nur bei allem ausschalte. Allerdings bin ich mir beim Case auch am Unsichersten, weil beim idealen Gaming PC immer ein Anderes empfohlen wird.
Den 7 7800X3D nahm ich, da ich las, dass er bei den eher zähen Endgamevarianten eines Anno, Stellaris oder CK3 noch sehr gut performt.

Ich danke schonmal,

Quin Shihuangdi
 
+1 für deine Liste

Würde das so ähnlich mit kleinen Änderungen (nur geschmackssache) kaufen, wäre ich in deiner Lage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und Quin_Shihuangdi
Ich habe mich gerade erschrocken als ich dachte, eine weiße Grafikkarte bedeutet auch, dass der Rest des Rechners weiß sein soll.
Dafür würdest Du nämlich unnötig extra zahlen müssen.

Die Liste ist aber OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quin_Shihuangdi
Liste sieht prima aus, kannst Du so mit loslaufen :)

Habe mir im BlackDings nun auch den 7800X3D geschnappert, ein Board und RAM dazugepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quin_Shihuangdi
Aduasen schrieb:
Ich habe mich gerade erschrocken als ich dachte, eine weiße Grafikkarte bedeutet auch, dass der Rest des Rechners weiß sein soll.
Dafür würdest Du nämlich unnötig extra zahlen müssen.

Die Liste ist aber OK.
😂

Aber es beruhigt sehr. Danke Euch allen & noch einen schönen Abend!
 
Zurück
Oben