Neuer PC - Welche Teile neu, welche übernehmen?

kai oe

Cadet 3rd Year
Hallo,

es ist für mich mal wieder an der Zeit meinen Computer etwas aufzurüsten. Leider muss ich wegen dem ausgelaufenen BTX-Format viele neue Teile kaufen und da will ich lieber einen ganz neuen Computer zusammenstellen. Ich suche einen Mainstream PC mit möglichst gutem Preis-Leistungs Verhältnis und will auch einige Teile vom alten Rechner übernehmen. Ich verfüge über circa 500-600€ für neue Teile.

1. CPU = Intel Core 2 Duo E6300
  2. BTX Gehäuse (MD 8818)
  3. 350W noname Netzteil
  4. Nvidia Geforce 7650GS
  5. 1 GB DDR2-Ram 533
  6. 320 GByte Festplatte (S-ATA) von Seagate
  7. 3-in-1-TV-Tuner (DVB-T, DVB-S und Analog-TV)
  8. Dual-Layer-DVD+/-RW-Brenner (16-fach)
  9. DVD-ROM-Laufwerk
  10. Mainboard = VIA P4M890
  11. Sound / WLAN onboard

Ich denke das ich folgende Komponenten neu kaufen muss:

1. Gehäuse
  2. Netzteil
  3. Grafikkarte
  4. Arbeitsspeicher
  5. Mainboard
  6. Betriebssystem (Vista SB Home Premium)

Ich freue mich über jeden einzelnen Vorschlag für die einzelnen Komponenten bzw. für eine komplette Liste der Hardware für den neuen PC.

Kleine Nebenfrage:

Als ich den Rechner im Laden gekauft habe, habe ich eine Vista Disk bekommen. Kann ich diese nur für den orginalen Rechner verwenden oder auch für einen neuen ?

Mit freunlichen Grüßen

Kai Oe

Hm deine Festplatte und deinen Brenner etc solltest du übernehmen können.

Für 500-600€ würde ich dir empfehlen:

Gehäuse: eins das dir gefällt ;)

Netzteil: beQuiet straight power 450W [~70€]

Grafikkarte: GeForce 8800GT 512MB [~125€]

Mainboard: Asus P5K [~75€]

Arbeitsspeicher: 2GB kit DDR2-800 hersteller egal ( wenn noch geld übrig ist nimm ruhig 4GB, ist gerade günstig)

Freezer hat das schon richtig gemacht.
Deine Vista Lizenz kannst du auf dem neuen PC weiterbenutzen. Es ist doch eine OEM-Version oder? Mach den Lizenzaufkleber von Vista vom Gehäuse ab und klebe sie auf die Hülle der DVD und gut ist.
Da gibt es keine Probleme.

Ja es ist eine OEM - Version. Ich war mir nicht so sicher weil da ein Kleber auf der Hülle war mit "Vertrieb nur mit einem Medion PC".

Gibt es auch eine Version von dem P5K mit einem WLAN Chip ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habne 8800GT 512MB, aber ich kann sie dir nicht empfehlen^^
Sie hat einfach zuwenig Vram. Oblivion und Gothic 3 kann ich nicht in 1600x1200 spielen und mit AA und AF überhaupt net. Stützt dann sogar mit eim Bluescreen ab. Also ich würde auf die neuen Radeons warten. Mir persönlich gefällt immo garkeine Graka. Auch die 8800GTX nicht. Da ist der Stromverbrauch viel zu hoch und die Rohleistung ist auch niedriger als der G92

Zuletzt bearbeitet:
cerko schrieb:
Ich habne 8800GT 512MB, aber ich kann sie dir nicht empfehlen^^
Sie hat einfach zuwenig Vram. Oblivion und Gothic 3 kann ich nicht in 1600x1200 spielen und mit AA und AF überhaupt net. Stützt dann sogar mit eim Bluescreen ab. Also ich würde auf die neuen Radeons warten. Mir persönlich gefällt immo garkeine Graka. Auch die 8800GTX nicht. Da ist der Stromverbrauch viel zu hoch und die Rohleistung ist auch niedriger als der G92

diese beiden spiele sind ja auch richtige hardwarefresser. wenns nicht flüssig läuft, stelle deine auflösung runter, und erzähle nicht, das die 8800gt nichts wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Du zählst ja auch noch als stolzer Besitzer eines Aldi-PCs wie ich!

Also da mit der OEM Version wär ich mir nicht so sicher, da du sie nur mit einem Medion PC vertrieben werden kann.

Was passiert denn mit den Alt-Teilen?

Verfolge mal die wie viel du bekommen würdest wennst ihn verkaufst!
http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=md+8818

Dann kannst von dem Geld gleich alles neu kaufen!

Was würde denn in Frage kommen im 200€ -300€ Bereich der Grafikkarten?

Hallo zusammen,

@ kai oe

Ja, ich denke auch, daß du viele Komponenten ohne Bedenken übernehmen kannst.

Für den Prozessor solltest du dir einen vernünftigen Kühler zulegen, insbesondere da dieser sich mit einem Neuen Board Prima Übertakten lassen sollte. Vom Preis/Leistungsverhältnis wäre der Xigmatek HDT-S1283 Super geeignet. Ich selbst habe ihn seit Dezember und kann nur das beste berichten.

Was das Board angeht, rate ich dir auch zu einem Asus P5K, insbesondere wegen dem Superben BIOS-Support als auch der Tatsache, daß die Asus P5K-Reihe offenbar völlig vom sogenannten "AN-AUS Loop Bug" verschont bliebt, was man von dern P35 Boards von Gigabyte, Abit und MSI nicht behaupten kann. Dabei muß man fairerweise erwähnen, daß ABIT das Problem mittels BIOS-Update beseitigen konnte. Von Gigabyte ist eine neue Revision seiner P35 Boards raus, doch muß man diese Revision erst einmal erwischen. Das P5K ist derzeit auch sehr günstig, läßt sich Prima Übertakten und ist vor allem sehr ausgereift. Damit solltest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.

Was das NT betrifft, empfehle ich dir das Corsair VX 450, du kanst da nichts falsch machen, zudem gewährt Corsair für seine NT`s 5 Jahre Garantie.

Arbeitsspeicher sollte egal sein, nimm relativ günstigen DDR2 800 Speicher, je 2 Riegel zu je 1024 MB, wobei ich dir aber aufgrund der derzeit günstigen Speicherpreise empfehle, auf 4 Gbyte aufzurüsten. Günstiger wird das Ram nicht und es macht gegenüber 2 Gbyte nicht viel aus. Da du kein Neues BS benötigst, sollte das spielend in dein Preisgefüge passen.

Als Gehäuse kann ich dir wärmstens das empfehlen, welches in meiner Signatur aufgeführt ist. Es verfügt insbesondere über einen Superleisen langsam drehenden 250er Seitenwandlüfter, welcher sich wirklich extrem positiv auf die Temp`s auswirkt. Den 120er Frontlüfter solltest du austauschen gegen einen Scythe S-Flex oder eben einen Noctua NF-S12. Dann solltest du noch einen Lüfter für die Gehäuserückwand einplanen, ich rate dir ebenfalls zu einem der beiden aufgeführten Lüfter. DAs Gehäuse wiederum kostet ca. 45 € und ist für den Preis konkurrenzlos nach meiner Erfahrung.

Hinsichtlich der Grafikkarte solltest du zu einer günstigen 8800 GT 512 greifen, mittels der o. a. Gehäusebelüftung sollte sich diese auch passabel übertakten lassen.

@ cyberchris

Du magst nicht unrecht haben, hinsichtlich deiner Bedenken betreffend des BS. Aber in der Praxis kräht kein Hahn danach, wenn er einfach sagt, daß er seinen Medion-Rechner aufgerüstet hat bzw. Teile austauschen mußte. Jedenfalls war das bei mir so. Das ist auch zulässig.
Wenn die Lizenz über Internet nicht direkt aktiviert wird, muß er lediglich beim MS-Support anrufen und dort sagen, daß er Teile austauschen mußte bzw. aufgerüstet hat. Das ist definitiv legal und stimmt ja auch in dem Fall. zumal er ja noch viele Komponenten verwendet aus dem Medion-Rechner.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Also manche sagen jetzt das ich das Vista benutzen kann, manche sagen nein... ?!
Und leider hat das Asus P5K keinen WLAN- Chip. Gibt es ein ähnliches Mainboard mit WLAN-Chip oder soll ich mir einfach einen USB-Stick von AVM holen?

PS: Danke für die schnellen und guten Antworten.

Hallo zusammen,

@ kai oe

Ich an deiner Stelle würde mir den AVM WLAN-Stick holen, der ist mittlerweile sehr günstig und du kannst ihn später weiter verwenden, wenn du das Board irgendwann wechseln solltest.

Was deine Vista-Lizenz angeht, kann ich dir nur sagen, daß es bei mir keine Probleme gab auf die Art und Weise, wie ich sie beschrieben habe. Da ist auch rechtlich nichts dagegen zu sagen, denn es handelt sich ja praktisch um eine Aufrüstung deines Rechners. Das ist legitim.

So long....

Dark-Devil schrieb:
diese beiden spiele sind ja auch richtige hardwarefresser. wenns nicht flüssig läuft, stelle deine auflösung runter, und erzähle nicht, das die 8800gt nichts wäre.

Naja so hoch sind die Anforderungen der Spiele ja garnicht. Die Rohleistung der 8800GT reicht locker für high detail hohe auflösung und AA nur das Vram und das Speicherinterface bremst alles.
Hat Nvidia sich selbst ins Bein gebissen. Wär sonst echt gute Karte gewesen...
Und was heist nicht flüssig laufen? Vram voll, und die Spiele stürzen mit Bluescreen ab :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ cerko

Ich habe mir deine Mühle mal mittels deines Profils angeschaut. Also wenn du mit den Gothic 3 und Oblivion bei 1600 x 1200 solche Probleme hast, kann etwas nicht stimmen bei deiner Konfiguration bzw. deinem Rechner.

Denn wie du schon angeführt hast, so Hardwarefressend sind die Games auch wieder nicht, schon gar nicht für einen Rechner, welcher über deine Komponenten gebietet. Zumal Gothic 3 als extrem Prozessorlastig bekannt ist.

Deshalb frage ich mich, ob da nicht ein Treiberproblem bei dir vorliegt. Ich selbst habe mit dem Rechner aus meiner Signatur nicht die geringsten Probleme. Egal in welcher Auflösung. Ach ja, AA sollte eigentlich bei Gothic 3 gar nicht funktionieren. Laße mich gerne belehren, wenn ich da falsch liege.

So long.....

Ja mittlerweile funktioniert AA bei Gothic3:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=349530
Bei Gothic 3 läuft aber irgendwie garnicht bei mir mit AA selbst wenn ich nur 2xMSAA reinhau dan sinken die Frameraten von 110 auf 15 :freak:
AA funktioniert also irgendwie doch noch nicht so ganz.
Bei Oblivion hab ich aber mit dem Riva Tuner getestet. Da läuft der Vram schnell mal voll. Gerade bei meiner Röhre mit 1600x1200. Ich spiel dann auch gerne mal mit AA und AF. Bei einigen stellen schmirt der Rechner dann sogar mit Bluescreen ab. Der Vram ist einfach voll...
Du hast ne G80 mit 640MB, da sollte das kein Problem sein...

Hallo zusammen,

@ cerko

Hast du mal versucht, die Bildwiedeholfrequenz auf 75 Hertz zu stellen anstatt 85? Ansonsten sollte es übrigens auch mittels des RivaTuners keine Probleme geben.

Überleg mal, dann würde Gothic 3 ja mehr Grafikkartenram benötigen, als Crysis, also das ist unmöglich und ich habe mal geschaut, ich habe Gothic 3 noch installiert.

Ich komme hinten und vorne, egal wie ich es drehe und wende, nicht in die Nähe von 512 MB! Jedenfalls nicht bis zu einer 1600er Auflösung. Deshalb werde ich das Gefühl nicht los, daß bei dir irgendetwas anderes da negativ reinhaut.

So long....

Du hast aber keine Kantenglättung benutz oder? Die zieht ja ordentlich Vram.
Ich finds schrecklich ohne AA zu spielen...
Naja ich Spiele mit 72Hz. Mehr geht bei eine Auflösung von 1600x1200 nicht.
85Hz geht nur bei 1280x960

Oblivion ist auch eher das Spiel was viel Vram zieht...Bei Gothic 3 funktioniert die Kanteglättung noch nicht wirklich, sonst läuft es aber flüssig
Bei Oblivion hab ich auch noch einige Texture Mods installiert. Überlege grad ob ich die mal deinstallieren sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nein, natürlich habe ich keine Kantenglättung benutzt, wie gesagt, ich habe nicht festgestellt, daß das funzt bei Gothic 3.

Was Oblivion angeht, gehe ich davon aus, daß die Deinstallation der Zusatz-Textur-Mods einiges bringt, die sind ja teils ziemlich aufwendig und Groß. Da sollte was zu machen sein.

So long....

Zurück
Oben