neuer pc. wie findet ihr die zusammenstellung?

marcf2k

Newbie
asus a7n8x deluxe
athlon xp 2600+
2 X 256mb pc-400 ddr (eher samsung cl2,5, kein corsair oder so)
2x IBM IC 35L100
msi gf4ti4200

ist es besser pc333 ddr zu nehmen als pc400?

was meint ihr zu der grafikkarte ( ich hab nur max. 170€ fur ne graka)

Danke für eure Hilfe!

Nimm einen Pentium 4 mit 2,66 Ghz der ist schneller und kostet 30 € weniger!
Desweiteren kann man den P4 noch BOMBIG übertakten.
IBM Platten würde ich auch nicht mehr nehmen. Gucke lieber mal nach Seagate oder Maxtor. Sind viel zuverlässiger.
Die Grafikarte ist voll ok.

ist alles ok so, bis auf die festplatten, das sind die schlechtesten auf dem markt.
zudem muss man bei platten mit 7200upm immer nen hdd-kühler kaufen, besonders bei den ibm platten, sonst sind die zimelich schnell kaputt.

nen p4 nehmen wird sicher teurer, da hier das mainboard eventuell mehr kostet, da man ja eins mit ddr ram kaufen muss, weil rdram nix taugt, und eh keine zukunft hat.
und schneller kann an nicht sagen. der athlon ist in den meisten bereichen schneller als der p4. macht aber keinen unterschied, den vorteil des amd spürt man eh net :-)
kommt halt drauf an welches board mkit ddr dann mehr kostet.

Schwachsinn. Das Mainboard kostet überhaupt nicht mehr. Fakt ist die CPU von Intel ist billiger. Und Rambus ist mit Abstand das Beste was man für den P4 kaufen kann aber auch die teuerste Alternative. Drumm lieber einen mit DDR Ram.
Und das der AMD 2,6+ in vielen Bereichen schneller ist als ein 2,66 Ghz P4 möchte ich mal sehen.
Preisleistungssieger in diesem Segment ist nun mal der P4!!!!

nunja, je nachdem was man braucht und wieviel ahnung man hat muss man das entscheiden.

ein p4 hat den vorteil das er sich besser übertakten lässt, und nicht so heiß ist.
dadurch ist er besonders für overclocker geeignet, und leute die ihren rechner 24h laufen ham.

wer aber ncht soviel ahnung hat, und nicht overclocken will/kann, und seinen rechner auch net immer an hat, für den lohnt sich eher ein amd, weil der ohne übertaktung schneller ist als ein p4.

und zum ram: rambus war schon immer ein todgeburt, das hat auch intel recht schnell gemerkt. aber durch den vertrag mit rambus können sie halt net auf ddr umsteigen.
daher ist ein ddr board bei nem p4 immernoch das beste, zumal dann der ram auch billiger ist.

vielen dank soweit.

ihr würdet also auch den pc400 speicher nehmen?

könnt ihr mir eine festplatte empfehlen? (max.160€ pro platte)

Zuletzt bearbeitet:
naja, kommt halt drauf an was für ein mainboard man sich holt.
bei einem was pc400 unterstützt auf jedenfall pc400 kaufen, bei einem mit nur pc333 geht zwar auch pc400, ist aber geldverschwendung, da es keinen vorteil bringt.

aber bei asus board ist pc400 unbedingt empfehlenswert.

festplatten:
1.Western Digital WD1000BB 100.0GB 7200u/Minute 2MB Cache - ca 160€
2.Seagate Barracuda IV ST380021A 80GB U/DMA100 7200u/min - ca 140€
3.Maxtor Diamond Max 120GB 6Y120L0 U/DMA100 5400u/min - ca 160€
4.Maxtor Diamond Max 80GB 4R080J0 U-ATA/133 2 MB Cache 5400u/min - ca 120€

eventuell falls du noch geld hast ne nen raid-controller, des beschleunigt die geschwindigkeit der platten enorm.
und dazu noch pro platte nen kühler, ist besonders wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
durchstöbere doch mal das Laufwerke-Forum, da sind sehr viele Tests und Meinungen zu Festplatten

grEEtz

also investier lieber weniger in die CPU (2,4 Ghz, 2,53 Ghz) und kauf dir dafür eine bessere Grafikkarte (Ati 9700, 9500Pro)

Ja, da hat er Recht.
Den Leisungsunterschied zwischen 2,53 und 2,66 wirst du nicht direkt merken (ausser vielleicht SETI oder so).
Den Preisunterschied von 75€ (bei Mindfactory) aber sehr wohl :D

grEEtz

falls du das asus mb nehmen solltest(nforce2),solltest du aber bei nem xp 2600+ pc333 ram nehmen,weil der pc dann schneller läuft aufgrund der siynchronität zwischen fsb und speicher

Meine Empfehlung:

-AthlonXP 2400+ (unlock und auf 12*166 laufen lassen)
-Gigabyte GA-7VAXP (oder vergleichbares)
-512 MB DDR 333 (2-2-2) von Corsair (Samsung DDR400 läuft nur auf CL3 !!!)
-3x 60 GB IBM GXP120 (1x Boot 2x RAID)
-ATi 9500pro
-vielleicht noch eine Soundkarte

bei einem nforce2 mit mcp-t wäre eine sehr gute soundkarte(kann zwar nicht mit audigy mithalten)dabei on board.zudem ist der nforce 2 schneller.aber das mit dem unlocken und höher takten des fsb sollte schon gemacht werden.

Zurück
Oben