Tom9504
Cadet 2nd Year
Hi ich möchte mir nach jahrelanger Abstinenz endlich wieder einen Gaming PC kaufen und habe ein gutes Paket (hoffe ich) zusammengestellt. Jetzt stellt sich die Frage welche Grafikkarte am sinnvollsten ist. Ich bin bereit Geld in die Hand zu nehmen aber wenn das momentan nicht notwendig ist, weil besser jetzt eine "günstigere" und später auf die neue Generation wechseln sinnvoller ist, bin ich auch dafür offen. Ich möchte einen PC haben mit dem ich lange Freude habe.
Hier auch mein Komplettes Setup wie ich es mir vorstelle, falls es da auch Tipps oder Ideen gibt:
So viel wie nötig
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein eventuell hin und wieder Autodesk Fusion aber keine komplexen Teile
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ich war eigentlich auf NVIDIA eingeschossen als RTX 5070Ti oder Macht eine RTX5080 oder 5090 Sinn? Gerne würde ich eine Empfehlung haben was am Sinnvollsten ist, lieber einstweilen die 5070 oder 5080 nehmen und dann wenn die neuen Serien rauskommen updaten? Ich bin ehrlich überfragt.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten vor Weihnachten möchte ich den gesamten PC bestellen
Vielen lieben Dank für die Hilfe!
LG
Tom
Hier auch mein Komplettes Setup wie ich es mir vorstelle, falls es da auch Tipps oder Ideen gibt:
- Systemtreff Gaming Case AEON ST-804
- AMD Ryzen 9 9950X3D
- Thermal Grizzly Duronaut
- MSI MAG CoreLiquid I360
- ASUS PRIME X870-P WIFI
- 64GB DDR5-6000 CL30 Kingston Fury Beast
MSI GeForce RTX 5070 Ti 16GB Gaming Trio OC PlusHier die Große Frage welche Karte- 1250W MSI Netzteil MAG A1250GL
- 2TB NVMe WD BLACK SN850X
So viel wie nötig
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Assasins Creed, S.T.A.L.K.E.R., die gängigen Triple A Titel
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS als minimum Würde ich sagen
Nein eventuell hin und wieder Autodesk Fusion aber keine komplexen Teile
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
MSI MAG 274UPF E2 27 Zoll UHD Gaming Monitor würde ich mir dazu kaufen
https://www.amazon.de/gp/product/B0CS6L19WD/ref=ox_sc_saved_title_3?smid=A5U80HADT6Q5K&th=15. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 9950X3D
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): noch keine
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 1250W MSI MAG A 1250GL
- Gehäuse: Systemtreff Gaming Case AEON ST-804
Ich war eigentlich auf NVIDIA eingeschossen als RTX 5070Ti oder Macht eine RTX5080 oder 5090 Sinn? Gerne würde ich eine Empfehlung haben was am Sinnvollsten ist, lieber einstweilen die 5070 oder 5080 nehmen und dann wenn die neuen Serien rauskommen updaten? Ich bin ehrlich überfragt.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten vor Weihnachten möchte ich den gesamten PC bestellen
Vielen lieben Dank für die Hilfe!
LG
Tom