Black Friday Gaming PC - einige Komponenten schon gekauft

A-PAX

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Hallo an alle,

ich bin schon seit einiger Zeit am mitlesen und habe mich jetzt entschieden einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen.

Jetzt habe ich schon einige Komponenten gekauft, da diese im Angebot waren - mal sehen ob das eine gute Idee war.

Bei einigen Komponenten benötige ich noch eure Einschätzung. Hier aber erst einmal der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Triple A Titel aber auch ältere Spiel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre nett und wenn der Stromverbrauch sich im Rahmen hält wäre es auch gut. RGB Beleuchtung eher dann nur einfarbig, soll keine Kirmesbude werde. Also RGB ist kein muss, ein bisschen wäre vielleicht ganz nett.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
iiyama G-Master Red Eagle 34“ - GB3461WQSU-B1

34“ iiyama Red Eagle

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3d ( neu)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: MSI MPG A850G (850W) (neu)
  • Gehäuse: Fractal Design North Chalk White (neu)
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Noch ca. 1000€ (ohne die Sachen die ich schon habe [Monitor, CPU, Gehäuse und Netzteil])

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich bin schon dabei ;)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) klar selber - habe das vor 10 Jahren schon mal gemacht.

Hier noch die Wunschliste die ich mir zusammengestellt habe, orientiert an der PC Empfehlungen aus dem Forum.

Wunschliste

Ich werde nichts übertakten vielleicht Undervolting, müsste mich dazu mit dem Thema mal beschäftige. Bin mir nicht sicher was ich bei dem Mainboard benötige (aus dem Grund die Auswahl). Bezüglich Grafikkarte war mein Favorit eine 7800xt, habe jetzt aber auch schon ein bisschen was davon gelesen das diese durchaus mal Probleme machen. Hatte sonst an eine 4070 gedacht, bin mir da aber mit Speicher und UWQHD nicht sicher.

Für das Netzteil habe ich mich entschieden, da es einen „ohne Lüfter“ Modus hat und ein bisschen Reserve mitbringt und in den Tier Listen oben auftaucht.
Bei dem Gehäuse ist es die Optik.

Aufrüsten würde ich irgendwann vielleicht mal die Grafikkarte oder mehr Arbeitsspeicher. CPU wohl eher nicht. Denke der PC soll mich mindestens 5 Jahre begleiten, irgendwann dann halt mit abstrichen bei der Grafik.

Wenn noch was fehlt gerne Bescheid sagen, ich bin sehr gespannt auf eure Meinung.

Viele Grüße A-PAX
 
Moin,

A-PAX schrieb:
Ich werde nichts übertakten vielleicht Undervolting, müsste mich dazu mit dem Thema mal beschäftige. Bin mir nicht sicher was ich bei dem Mainboard benötige (aus dem Grund die Auswahl).
Da gibts bei den 3D Modellen nichts groß einzustellen, die unterstützen so oder so kein OC, mit dem Tomahawk hast du durchaus ein solides MB.

A-PAX schrieb:
Bezüglich Grafikkarte war mein Favorit eine 7800xt, habe jetzt aber auch schon ein bisschen was davon gelesen das diese durchaus mal Probleme machen. Hatte sonst an eine 4070 gedacht, bin mir da aber mit Speicher und UWQHD nicht sicher.
Bei UWQHD könnten die 12GB knapp werden da würde ich schon zu einer Karte mit mehr greifen nur geht das bei Nvidia dann letztlich erst mit der 4080 und damit im vierstelligen Bereich los.

Ansonsten für das North noch einen

Arctic P12 PWM schwarz, 120mm für das Heck mitnehmen.
 
Danke für die schnelle Reaktion.

Bezüglich MB kann ich da auch das MSI Pro B650M A nehmen oder habe ich dadurch ein Nachteil?

Eigentlich wollte ich keine 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben, denke dann muss es eine AMD werden.
 
A-PAX schrieb:
Bezüglich MB kann ich da auch das MSI Pro B650M A nehmen oder habe ich dadurch ein Nachteil?
Ist halt µATX, zumindest im Optikbuild + ATX Gehäuse nicht erste Wahl.
Ansonsten gäbe es aktuell noch das GIGABYTE B650 Gaming X hat jetzt kein Wlan, da die Frage an dich ob es benötigt wird, optisch wäre es durch das braune PCB jetzt auch kein Hingucker.
Im Gegensatz zum MSI hast du hier noch einen dritten m.2 Slot und USB-C auf der Rückseite.
 
W-LAN brauche ich nicht zwingend, da war „besser haben als brauchen“ der Vater des Gedanke. Von der Optik sollte es dann schon ATX bleiben. Die anderen beiden sind gerade aus der Liste geflogen.
Wie kommen Designer auf die Idee das man ein MB in braun haben möchte. Somit wäre das Gigabyte auch nix für mich.

Sind noch zwei in der Liste. Preislich sind die ja gleich, gibt es da eine Empfehlung. Oder gibt es noch eine Wildcard die bisher nicht in der Verlosung war?
 
A-PAX schrieb:
Sind noch zwei in der Liste. Preislich sind die ja gleich, gibt es da eine Empfehlung. Oder gibt es noch eine Wildcard die bisher nicht in der Verlosung war?
Vorteil MSI wäre der bessere Soundchip, internes USB-C 3.1 (Asus nur 3.0), Toslink und mehr USB-A Anschlüsse.

Vorteil beim Asus wäre PCIe 5 am ersten m.2 Slot, einen zweiten USB-C hinten, Passivkühler für alle drei m.2 Slots (bei MSI nur für 2).

Da müsstest du jetzt selbst schauen was für dich Prio hat.
 
Ok danke, Die Aufstellung lässt mich dann eher zum MSI tendiere. Ich denke letztendlich entscheidet der Preis.

Gibt es bei den Kühlern einen Unterschied der die Preisdifferenz rechtfertigt? oder kann ich für den CPU auch den günstigeren nehmen?

Ist beim Kühler oder CPU eigentlich Leitpaste dabei, oder muss man die separat kaufen?

@Mork-von-Ork: Danke für deine Hilfe!
 
A-PAX schrieb:
Gibt es bei den Kühlern einen Unterschied der die Preisdifferenz rechtfertigt? oder kann ich für den CPU auch den günstigeren nehmen?
Ich sehe den Peerless sogar über dem Fortis 5, Nachteil ist eher, dass man ihn fast nur über den Amazon Thermalright Shop beziehen kann wenn das nicht stört würde ich ihn nehmen.

A-PAX schrieb:
Ist beim Kühler oder CPU eigentlich Leitpaste dabei, oder muss man die separat kaufen?
Mir wäre jetzt kein Kühler bekannt, bei dem keine Wärmeleitpaste oder zumindest ein vorinstalliertes Pad beiliegt, die muss also nicht extra gekauft werden.
 
Ich noch eine Frage bezüglich Netzteil:
Kann mir einer erklären was der Unterschied zwischen einem MSI MAG A850G und einem MSI MAG A850GL ist?

Laut Google Bard ist der Unterschied ein nativer 16PIN PCIe 5.0 Anschluss.

Wenn ich mir die Bilder im Vergleich der Netzteile anschaue, dann sind die gleichen Anschlüsse vorhanden nur anderes angeordnet.

Kann da einer Licht ins Dunkel bringen? Gibt es sonst noch weitere Unterschiede, da das GL auch gerade bei Amazon im Angebot ist.
Ergänzung ()

Ok habe gerade noch selber was auf der MSI Seite gefunden:
  • sind wohl mehr Kabel dabei
  • und der Zero FAN Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben